FA-Cup (2024-2)

Willkommen in Englands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan News & Rumours  

News & Rumours

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Finale

ZAT 8, The_Game1985 für Leeds United AFC am 25.08.2024, 11:20

Leeds United steht im Finale des FA Cups und trifft dort auf die Tottenham Hotspurs mit Trainer Da_Masta. Beide Mannschaften konnten sich mit starken Leistungen im Halbfinale durchsetzen. Einen klaren Favoriten kann man daher für das Finale nicht ausmachen. Der Trainer äußerte sich dazu :“ Wir sind alle froh im Finale zu stehen. Aber noch ist nichts gewonnen. Ich hab mit Leeds schon in mehreren Finalspielen gestanden und leider alle im Elfmeterschießen verloren. Wir werden das nochmal trainieren und hoffen, dass der Fußballgott dieses Mal vielleicht auf unserer Seite ist. Den FA Cup zu gewinnen und als Bonus dann nächste Saison noch international spielen zu dürfen wäre sicher ein Traum, den jeder in Leeds hat.“ Es dürfte ein spannendes und enges Finale in Wembley werden.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Finale Showdown

ZAT 8, Da_Masta für Tottenham Hotspur FC am 25.08.2024, 08:06

Es ist vollbracht, Da_Masta zieht mit den Tottenham Hotspurs ins Finale des FA-Cups ein und wart damit die Chance, eine bis dahin verkorkste Saison zu retten. Nach einem 3:3 zu Hause folgte ein 1:0 Sieg bei Millwall. Damit war der Meinung un das Finale perfekt.
Hier wartet nun Leeds United und The_Game_1985. Das wird ein sehr unangenehmes und schweres Spiel werden für Da_Masta. The_Game_1985 wird alles versuchen, um seinen ersten Titel in England zu gewinnen. Aber Da_Masta wird alles daran setzen, diesen Triumph zu verhindern. Das Ziel ist der 4. Titel in England seit er bei den Spurs angeheuert hat.
Am Ende wird es aber vermutlich eine Glückssache werden und somit möge der Glücklichere gewinnen.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verlängerung der Verlängerung

ZAT 7, Da_Masta für Tottenham Hotspur FC am 23.08.2024, 22:30

Und die Saison geht weiter, immer weiter. Das Viertelfinale im FA-Cup gegen Huddersfield konnte gewonnen werden. Entscheidendes Spiel war das Auswärtsspiel bei Huddersfield. Hier konnte Da_Masta gegen Wagner gewinnen. Und somit konnten seine Spurs ins Halbfinale einziehen.
Hier wartet mit Millwall und Trainer Sir Hodges ein alter Hase auf Da_Masta. Auf dem Papier sollte die Favoritenrolle eindeutig verteilt sein, aber tatsächlich wird es ein schwieriges Spiel für Da_Masta werden. Sir Hodges wird mit allen Wassern gewaschen sein und dürfte sich eine gute Taktik zurecht legen. Für Da_Masta geht es darum, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig an TK einzusetzen. Sollte es am Ende zum Einzug ins Finale reichen, wird Da_Masta nicht chancenlos sein wollen. Also Geschick wird gefragt sein.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale

ZAT 7, The_Game1985 für Leeds United AFC am 21.08.2024, 21:01

Leeds United steht im Halbfinale des FA Cup. Man konnte sich im Viertelfinale gegen Middlesbrough durchsetzen. In Leeds freut man sich natürlich über die Qualifikation für die nächste Runde da damit auch die Chance für die Qualifikation für Europa vorhanden bleibt. Es befindet sich nun keine Mannschaft mehr unter den letzten 4 die bereits über die Liga qualifiziert wäre. Daher müsste der FA Cup schon gewonnen werden um nächste Saison international dabei zu sein. Als kleinen Wehmutstropfen sieht man sicherlich die Tatsache, derjenige Verein zu sein, welcher die Trainerlaufbahn von Thermo in England vorerst beendet hat. Aber so ist leider auch nun mal das Geschäft. Im Halbfinale trifft man nun auf Sheffield Wednesday, welches Blackburn aus dem Turnier genommen hat. Man ist in Leeds also gewarnt.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verlängerung

ZAT 6, Da_Masta für Tottenham Hotspur FC am 17.08.2024, 19:02

Die Saison geht nun doch noch weiter für Da_Masta und die Spurs. Und die Chance auf einen Titel in der bis dahin sehr mageren Saison lebt weiter. Die Gruppenphase konnte Da_Masta als Gruppensieger bestehen und sogar etwas TK konnte gespart werden. Somit hat man sich für das Viertelfinale ganz gut aufgestellt. Hier wartet mit Huddersfield und Trainer Wagner aber ein absoluter Experte, was Pokalwettbewerbe und KO-Phasen angeht. Für Da_Masta wird es also keine leichte Aufgabe werden, wenn man ins Halbfinale einziehen möchte. Doch wenn der FA-Cup nach London geholt werden soll, dann muss Huddersfield aus dem Weg geräumt werden. Aber wie immer gilt, auch noch einiges an Reserven aufzusparen um auch in den nächsten Runden konkurrenzfähig zu sein. Mal schauen, ob die ausgewählte Taktik erfolgreich sein wird.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie hat man das geschafft?

ZAT 6, Cord Reck für Newcastle United FC am 16.08.2024, 22:10

Es gibt Geschichten, die den Fußball so faszinierend machen – und dann gibt es Newcastle United. 24 Gegentore in der Gruppenphase? Man könnte meinen, die Abwehrreihe der Magpies hätte beschlossen, den gegnerischen Stürmern Weihnachtsgeschenke zu verteilen. Doch statt als Tabellenletzter die Koffer zu packen, haben sich die Schwarz-Weißen tatsächlich ins Viertelfinale geschummelt – wie, das scheint auch ihnen ein Rätsel zu sein.

Nun stehen sie plötzlich gegen Millwall auf dem Platz, als hätte jemand im Universum den Zufallsgenerator angeworfen. Trainer Cord Reck zuckt mit den Schultern: "Wir haben einfach nie aufgehört, daran zu glauben – auch wenn es manchmal schwer war." Die Fans sind hin- und hergerissen zwischen Euphorie und ungläubigem Kopfschütteln.

Ob es gegen Millwall zum nächsten Wunder reicht? In Newcastle weiß man zumindest eines: Nichts ist unmöglich, solange der Ball rund ist und wir ein Tor mehr als der Gegner schießen.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale

ZAT 6, The_Game1985 für Leeds United AFC am 14.08.2024, 15:24

Leeds United steht im Viertelfinale des FA Cups. Dank der beiden Siege gegen Newcastle und Liverpool sowie einem Auswärtspunkt in Sheffield konnte man sich als Gruppensieger in Gruppe 3 für die nächste Runde qualifizieren. Dort trifft man nun auf Middlesbrough. Ein schwieriger Gegner dessen Trainer aktuell auf Abschiedstour ist. In Leeds ist man also gewarnt. Vor allem auch mit dem Hintergrund, dass es für Leeds noch um die Qualifikation zur Europa League geht. Dafür müsste man selber den FA Cup gewinnen oder hoffen, dass es eine Mannschaft macht die unter den ersten 5 der Premier League ist. Da man sich aber ungern auf andere verlassen möchte und lieber selber versucht die Dinge in die Hand zu nehmen, wird man auch entsprechend handeln. Man freut sich in Leeds auf jeden Fall auf die beiden Spiele gegen Middlesbrough und erwartet 2 enge Partien.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geschafft!

ZAT 6, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 14.08.2024, 14:11

Ja, mit diesem einen Wort kann man aus Blackburner Sicht die Gruppenphase ganz gut zusammenfassen. Obendrein dann auch noch als Gruppenerster und mit dem maximal mitnehmbaren Rest-TK. Unterm Strich also alles OK, besser hätte es kaum laufen können. Doch "einfach" war das nicht. Und im Grunde sogar hochriskant, schließlich hätten ja auch andere in der Gruppe auf dieselbe Idee kommen können, zu Hause TK sparen und auswärts in einem Spiel massiv angreifen. Gegenüber Tsochas mit Brighton war es auch nicht wirklich die feine englische, aber wir sind hier ja auch nicht beim Kaffeekränzchen. Und mit hohen Heimsiegen wäre Blackburn höchstwahrscheinlich auch raus gewesen, das TV hätte ich damit wohl kaum weit genug kitten können.
Doch genug der Retrospektive! Wir stehen im Viertelfinale. Und haben dort jetzt Sheffield vor der Brust. Ganz klar eine unangenehme Aufgabe, aber wer ist das hier nicht. Man muss es eh nehmen, wie's kommt! Also: Auf gehts. Schaun mer mal, ob hier doch noch ein Titel für meine Rovers rausspringt in dieser Saison - zuletzt waren die Pokale ja eher geprägt von Pleiten, Pech und Pannen.

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letztes Rodeo - unheimliches Glück in der Liga

ZAT 4, Thermo für Middlesbrough FC am 11.08.2024, 12:21

Beim Blick auf die Abschlusstabelle musste Thermo sich doch noch ein Paar mal die Augen wischen. Damit war überhaupt nicht zu rechnen. Und tatsächlich ist am letzten ZAT so ziemlich alles für Boro gelaufen. Und gegen andere Teams, die eigentlich viel besser standen. Ganz besonders bitter war das am Ende für John Taylor, der mitansehen musste, wie seine Blues nicht weniger als 25 (!!!) Gegentore am letzten ZAT kassierten. Schlimmer kann so ein Saisonfinale gar nicht laufen. Daher weiß man in Middlesbrough den unverhofften Europapokalplatz auch richtig einzuschätzen. Die eigene Leistung in der Saison war durchwachsen - und in der zweiten Saisonhälfte gab es anscheinend von der Liga noch mal ein paar schöne Abschiedsblumen. Darüber freut man sich in (noch) Middlesbrough natürlich sehr, offensichtlich so sehr geschätzt zu sein. Und möchte sich dafür auch noch einmal freundlichst bedanken.
Dennoch ist der Abschied momentan einfach die richtige Entscheidung. Man braucht einfach mal etwas Frischluft. Und wie gesagt - die eigene Leistung war eher Durchwachsen in der Saison. Dazu wurde auch noch einmal das alte "Trainerranking" herausgekramt, welches seit mehr als einem Jahr nicht mehr benutzt wurde. Dabei dauert das ganze nur knappe 2 Minuten - eine Zeit die man sich anscheinend zuletzt nicht mal mehr dafür genehmigt hatte:
Platz Team Trainer
1 Brighton & Hove Albion Tsochas81
2 Liverpool FC 2bad4u
3 Sheffield Wednesday FC Arti
4 Huddersfield Town AFC Wagner
5 Blackburn Rovers FC Sir 007mini
6 Fulham FC Konfuzius
7 West Ham United FC T. Lieven
8 Newcastle United FC Cord Reck
9 Manchester City FC Michael K.
10 Wolverhampton Wanderers FC Qubert
11 Middlesbrough FC Thermo
12 Arsenal FC Silvan Rudolf
13 Leeds United AFC The_Game1985
14 Crystal Palace FC Dr Seltsam
15 Millwall FC Sir Hodges
16 Stoke City FC wrong-man
17 Chelsea FC John Taylor
18 Tottenham Hotspur FC Da_Masta
19 Sheffield United FC Sven Hølmbårg
20 Manchester United FC Sir Nelson Mandela
Interessant das an der Spitze hier nun zwei doch recht neu in der Liga weilende Kollegen zu finden sind. Auch Arti ist noch nicht so lange hier. Offensichtlich gibt es in England kein Nachwuchsproblem, von daher ist man bei Boro auch zuversichtlich, dass die vermeintliche "Lücke" sicherlich bald geschlossen werden kann. Vermutlich tun sich einige der "Alteingesessenen" noch schwer mit der Veränderung der Liga klarzukommen. Immerhin ist dies auch die erste Saison in England welche (zumindest aus der Erinnerung Thermos) ohne ein einziges Team mit blütenweißer Heimweste abgeschlossen wurde. Das ist schon bemerkenswert. Aber es ist zweifellos nur eine Frage der Zeit, bis Spieler wie Sir Hodges und Sir Nelson Mandela sich damit arrangiert haben.
Gerade für Nelson ist natürlich schade, dass man ihn im Zuge der eigenen Qualifikation für das Viertelfinale rausgekelt hat. Hätte man umgekehrt gesetzt wäre dafür dann aber Da_Masta geflogen der eine ähnlich verkorkste Saison durchlaufen musste. Aber der Tipp war so einfach der sicherere. Im Nachhinein muss auch festgestellt werden, dass die sparschwein Taktik eigentlich nicht so ideal ist. Besser ist, was Da_Masta gemacht hat: Vorzeitig absetzen, wenn sich eine Chance eröffnet. Und das obwohl beide "Sparschweine" mit Sir 007mini durchgekommen sind. Es kann aber bei dem Versuch so viel schieflaufen, die Summe der Risiken ist einfach viel größer. Klar kann man das mal probieren, aber als Hauptstrategie ist es eigentlich komplett ungeeignet. Auch, da man nun mit einem sehr schlechten TK ins Viertelfinale einzieht.
Und das Ziel war ja von Anfang an, diesen FA Cup zu gewinnen. Immerhin drei mal stand Thermo schon im Finale. Zwei davon wurden wurden im Elfmeterkrimi verloren, das dritte aufgrund eines verpassten Zeitungsartikels. Jetzt wird es aber aufgrund des niedrigen TKs extrem schwer ins Finale zu kommen, insbesondere da nur der Cuperfolg angepeilt wird. Dadurch bleibt noch weniger für das nun anstehende Viertelfinale übrig. Wahrscheinlich wird man da nun ausscheiden - aber wenn nicht will man klar um den Titel mitkämpfen.
Zuletzt noch ein Hinweis an alle interessierten Leser die bis hierher durchgehalten haben. Da der Abschied von Thermo feststeht können insbesondere die "unglücklichen" Trainer, welche es in dieser Saison leider nicht auf einen Europäischen Platzt geschafft haben sich schon einmal Formlos bei unserem tollen LL Webbster für die Übernahme des Trainerpostens am Riverside bewerben. Natürlich sollte man dann auch mit dem Ziel anreisen, in Europa eine gute Figur abzugeben. Ich bin sicher, da gibt es den ein oder anderen Trainer der sich freut so doch noch eine Möglichkeit bekommt nächste Saison international dabei zu sein, nachdem diese Saison für ihn ziemlich miserabel gelaufen ist.

781 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sehr gute Ausgangsposition - jetzt konzentriert bleiben

ZAT 3, Thermo für Middlesbrough FC am 10.08.2024, 16:59

Boro hat in den ersten beiden ZATs kräftig gespart. Damit sind die Nordengländern nun zusammen mit Tottenham Top-Favorit für die Spitzenplätze. Trotzdem darf man jetzt auf keinen Fall fahrig werden, im Abschlusskampf wird jedes gesparte Korn gebraucht, um den Traum vom letzten noch fehlenden Englischen Titel zu verwirklichen. Denn klar ist, kampflos wird die Konkurrenz uns wohl kaum davonziehen lassen. Nelson wird sicher noch einmal all sein Können unter Beweis stellen. Und Dr Seltsam hat einen kleinen Vorteil, wenn es am Ende auf die Tordifferenz ankommt. Nur Fulham scheint derzeit abgeschlagen. Allerdings ist Konfuzius immer ein Kunststück zuzutrauen - abschreiben darf man ihn auf keinen Fall. Und zuletzt natürlich Spitzenreiter Tottenham, welcher eigentlich "nur" noch seine Heimspiele durchbringen muss. Aber das TK reicht hier nicht für einen garantierten Viertelfinaleinzug. Also muss Da_Masta auch noch einmal ganz genau schauen, wie er sein TK am Besten einsetzt. Da ist natürlich auch ein Angriff im Riverside eine Option. Darauf muss man sich in Middlesbrough einstellen.
Klar ist, alle Teams sind davon abhängig, dass ihre Gegner etwas mitspielen. Wer jetzt noch einmal richtig was reingebuttert kriegt, ist quasi raus. Umgekehrt schielt natürlich jeder darauf, irgendwo in der Fremde einem schwächelnden Konkurrenten die Punkte zu stibitzen - also ist so ein Angriff mit einem hohen Risiko verbunden. Die Gruppe ist also nachwievor hochspannend.
Noch spannender ist eigentlich nur Gruppe 1, die andere der "Todesgruppen". Da lässt sich jetzt schon vorhersehen dass es vermutlich am Ende irgendwo auf die Tordifferenz ankommen wird. Interessant ist, dass dort Mini mit genau derselben Taktik angetreten und sich die Rovers ebenso wie Middlesbrough im Rennen halten konnten. Da schaut man natürlich auch gerne hin, was Mini aus der Ausgangslage zu machen weiß.
Ich möchte hier noch die Gelegenheit ergreifen und mich bei all den tollen englischen Trainerkollegen bedanken. Es war eine sehr schöne Zeit in England. Damit ich niemanden übergehe (immerhin haben doch ein paar die Liga zwischenzeitlich verlassen, darunter absolute Legenden) möchte ich keine Namen nennen. Wir werden uns mit Sicherheit irgendwann in Torausch wiedersehen!

354 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »