News & Rumours (2024-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011Nächste »

Mäuse melken für Fortgeschrittene

ZAT 12, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 08.12.2024, 04:29

Joe. Ausgerechnet. Ausgerechnet Joe, der mich vor gut und gerne 20 Jahren hier nach England gelotst hatte. Ausgerechnet dieser Joe, zurückgekehrt aus einer kurzen Pause, entreißt mir die Meisterschaft. In einer Saison, die für mich eine ganz besondere Bedeutung hat. Denn Anfang 2025 jährt sich meine letzte Meisterschaft hier bei Torrausch zum 10.Mal. Wohlgemerkt, nicht 10 Saisons, sondern „echte“ Jahre. Eine Höchststrafe für einen Top-Trainer, und zu diesem Kreis zähle ich mich im Grunde schon, auch wenn das natürlich schon auch ein wenig Selbstlob ist. Da kann ich nur jedes Mal müde lächeln, wenn sich jemand über eine verkorkste Saison ärgert … oder zumindest gilt das für alle, die hier in England in den letzten 2-3 Jahren mal Meister geworden sind. Und das waren so einige (das weiß ich ganz genau, weil ich war meist ganz kurz dahinter, bäh).
Ok. Zurück zum Thema! Ausgerechnet Joe, also. Klar war meine H1 riskant. Ist so etwas in dieser Saisonphase eigentlich immer. Aber angesichts des Restprogramms und Rest-TKs von Wimbledon war das ein durchaus kalkuliertes Risiko. Denn eigentlich konnte sich Joe keine Auswärtstore mehr leisten, ohne seine Heimspiele zu entblößen - und folglich zu verlieren. Was gegen ManU ja auch prompt passiert ist. Und auch am nächsten ZAT, gegen City, nicht unwahrscheinlich sein dürfte. Ist natürlich alles absolut legitim. Aber eben auch durchaus meisterschaftsentscheidend. Zumal der alte Joe sonst nicht unbedingt dafür bekannt war, Heimspiele abzugeben. Aber auch alte Haudegen dürfen ihre Taktik selbstverständlich mal überarbeiten. Blöd nur: Das kann sich auch schnell auf die Gegentorquote in den Heimspielen auswirken, wenn so ein gut gepflegter Ruf als Heimbolzer Risse bekommt.
Tja. Damit war es das dann jedenfalls für mich mit der Meisterschaft. Hätte ich zum zweiten Mal in Folge die volle Punktausbeute geholt, wäre etwas drin gewesen. Bzw. jeder, der die Hand auf die Schale hätte legen wollen, hätte an mir vorbei gemusst. Die Kalkulation war einfach: 6 Punkte Vorsprung, auf 6 Punkte hatte ich nochmal am letzten ZAT gehofft. Ergo hätten Nelson und Michael am letzten ZAT die vollen 12 Punkte gebraucht, was nicht unmöglich, aber doch sehr schwierig geworden wäre. Hätte! Jetzt reichen aber 9, um sicher an mir vorbeizuziehen - und die hat Nelson sicher, dank des Auswärtsspiels in Sunderland. Damit ist für mich der Titel weg. Den machen vermutlich jetzt die beiden Teams aus Manchester unter sich aus (theoretisch muss man natürlich auch noch Newcastle im Blick haben, aber da fehlt mir die Fantasie, wie das klappen soll - auch und gerade wegen des TV).
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass Joe bei seiner Zugabgabe vorhergesehen hat, was ich vorhatte. Mit dieser AvH-Gedenktaktik mit mehreren A7ern, die ich an den letzten beiden ZATs massiv eingesetzt habe, dürfte vermutlich kaum jemand gerechnet haben. Allerdings hatte ich keine andere Taktik gesehen, mit der das benötigte Ziel von insgesamt 5 Siegen an den letzten beiden ZATs erreichbar gewesen wäre. Eine Attacke bei ManU zum Schluss wäre ja vermutlich auf ein 7:7 hinausgelaufen, was v.a. Michael massiv in die Karten gespielt hätte - nach dem Motto „Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte“.

Was - neben der grottenschlechten Ligabilanz von 10 Jahren - jetzt noch erschwerend dazu kommt: Auch sonst wird es diese Saison wohl nichts mit einem Titel für Blackburn. Im LeagueCup bin ich über einen späten Zeitungsartikel gefallen und habe so eine gute Titelchance leichtfertig verspielt (übrigens an Chelsea, was mir die A7 am letzten ZAT leichter gemacht hat, schließlich ist John ja dank dieses Lapsus schon im EC dabei). Ok, war mein Fehler. Aber auch Pech. In der CL stand ich dann im VF aber schon wieder vor demselben Dilemma. Wieder ein Zeitungsartikel, obendrein von einer Trainerin, die sonst nicht durch Zeitungsaktivität aufgefallen ist. Ein Schelm, wer schlimmes dabei denkt - die Befürchtung lag nahe, da will jemand auf die Vollen gehen. Aber ich wollte jetzt nicht binnen weniger Wochen die nächste Titelchance wegschmeißen und bin daher von meinem ursprünglichen Plan, das optimale Rest-TK von 1,2 TK fürs HF zu behalten abgewichen. 1,0 könnten ja schließlich auch reichen, wenn die Auslosung günstig ist. War sie dann auch, zumindest auf den ersten Blick. Gegen Pool, mit 0,0 Rest. Aber es kam, was kommen musste. Zu früh gefreut, Korrektur. Jetzt 0,4. Plus Artikel (davon kann man wohl ausgehen). Also Elfern. Lotterie. Toll. Da wäre jede andere Auslosung (für mich) besser gewesen, selbst gegen Huddersfield im HF. Denn selbst wenn ich jetzt das Elfern im HF gewinne, gehts im Finale nochmal ins Elfern. Gegen Wagner. Da werden Erinnerungen wach, das hatte ich schon zweimal gegen ihn, beide verloren. Genauso wie unzählige andere EC-Finals. Übrigens die zweite grottenschlechte Bilanz von mir. Da kann Wagner also schon den Sekt kalt stellen, die 25% Siegchance von Blackburn auf den Gewinn der CL sind da eher theoretischer Natur. Womit ich ehrlicherweise auch sein Lamento wegen des desaströsen 10.ZAT nur bedingt verstehen kanm - er wird doch anständig „entschädigt“. Ach ja, eins noch. Wo ich gerade bei verpassten Titelchancen bin - da gabs ja auch noch den Empi. Noch so ein Ding, wo Zeitungsartikel den entscheidenden Unterschied gemacht haben. Denn wenn von 4 Halbfinalisten mit ähnlichem Rest-TK drei ebensolche schreiben, gewinnt am Ende der (bzw. genauer: die), der im Halbfinale den Nicht-Schreiber zieht. So ein wenig Glück braucht man bei der Auslosung an dieser Stelle also auch immer, aber wenn das aufgebraucht ist, macht man eben lange Nase.
Ich weiß nicht, ob man so eine Saison als „Seuchensaison“ titulieren darf. Aber irgendwo, irgendwann mal ein kleiner Erfolg wäre halt auch mal schön. Nicht immer nur überall nett mitspielen, und am Ende gewinnen immer die anderen. Sonst ist das hier echt zum Mäuse melken. Für Fortgeschrittene …

1009 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Schock sitzt immer noch tief

ZAT 11, Wagner für Huddersfield Town AFC am 07.12.2024, 18:23

Der desaströse 10. ZAT hat den Traum von Huddersfield von der 1. Meisterschaft jäh beendet. Bei Wagner und seinen Mannen ist die Enttäuschung unbeschreiblich groß. In den Topspielen gegen Manchester United und Blackburn waren wir wie gelähmt. So erklärt sich wohl, dass wir 11 Tore kassiert haben, aber nur 1 Tor geschossen haben. Aber auch beim designierten Absteiger Sunderland reichte es nicht zu Punkten. Ich weiß gar nicht, was wrong-man in der Premier League macht. Jedes Jahr steigt er mit seinem Verein umgehend wieder ab. Ein Dazulernen ist nicht erkennbar und jetzt greift in den Titelkampf ein. Warum setzt er gegen Newcastle eine 0, gegen uns aber eine 5? Eine Antwort werde ich auf diese Frage wohl nicht erhalten.
Nun geht es darum, die Saison einigermaßen zu Ende zu bringen. In dieser Trainingswoche haben wir aber kaum auf dem Platz gestanden, wir haben in zahlreichen Gesprächen den letzten Samstag aufgearbeitet, so Wagner. Auch der Einzug in das Champions League Halbfinale hat die Stimmung nur wenig aufgehellt.
Let’s go Huddersfield

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Elend bald vorbei

ZAT 11, Da_Masta für Tottenham Hotspur FC am 07.12.2024, 18:13

Noch zwei ZAT's und dann ist es wieder geschafft. Dann ist wieder eine komplette Saison gespielt. Die Zeit vergeht aber auch immer rasend schnell. Jedenfalls wenn man in der Erfolgsspur surft.
Für Fans der Spurs zieht sich die Saison aber wieder wie ein Kaugummi. Schein man langsam in Fahrt zu kommen, folgt prompt am nächsten ZAT wieder die Nackenschelle.
Da fragt man sich schon, was hat man verbrochen. Was bringt es, wenn man im Auswärtsranking auf Platz 3 steht, zu Hause aber regelmäßig die Hütte voll bekommt.
Satte 25 Gegentore konnte Da_Masta zu Hause schon einsammeln und es darf davon ausgegangen werden, dass es noch einige mehr werden. Da schaut man schon etwas neidisch auf die beiden Teams aus Manchester und auf Chelsea, welche noch nicht ein Gegentor kassiert haben. Und noch andere Teams stehen bei niedrigen einstelligen Gegentoren zu Hause. Die Verteilung ist da schon ziemlich einseitig.
Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich zu Hause wenig Tore setze. Mit 50 Heimtoren habe ich als Beispiel 4 Tore mehr gesetzt als Manchester City, welche bislang nie einen Angriff ausgesetzt waren. Da stellt sich mir schon die Frage, warum werden immer meine Spurs als Ziel auserkoren?
Eins jedenfalls ist gewiss, sollten meine Spurs weiterhin ein schönes Ziel für Auswärtsattacken sein, werden ich so schnell nicht mehr vorne anklopfen in der Premiere League.

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannender Endspurt

ZAT 11, Sir Michael K. für Manchester City FC am 07.12.2024, 17:27

Nun stehen die letzten Zwei Spielwochen an und dann ist auch diese Premier League Saison zu Ende. Da dürfte es auch nochmal richtig spannend werden sowohl im Meisterkampf als auch um die Internationalen Plätze wo noch reichlich Vereine drum kämpfen. City wird hier schon von einigen als Favorit auf die Meisterschaft geschätzt aber das ist noch nicht so klar denn man muss jetzt natürlich auch die Stärke in Punkte umwandeln. Denn wenn nicht hat auch die reichlich Stärke zum Schluss nichts zu sagen.
In den letzten Partien ging es ins Heimspiel gegen Wolverhampton das gewann man 3:0 dann reiste man nach Arsenal dort verlor man nur 0:1 und dann empfang man Brighton dort zog man voll durch mit einem 5:0 Sieg weil man dachte der Gegner greift offensiv an.
Dann geht es in die vorletzte Spielwoche für City mit dem Auswärtsspiel bei Sheffield Wednesday dann geht es Heim gegen Newcastle und dann reist man nach Leeds.
Die Skyblues sind voll fokussiert auf den Endspurt und man will natürlich jetzt auch mehr in der Premier League.

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter vorne dabei

ZAT 11, Sir Nelson Mandela für Manchester United FC am 05.12.2024, 19:23

Am vergangenen ZAT gab es zwei souveräne Heimsiege bei einer ebenso souveränen Auswärtspleite. Damit konnte Manchester United den zweiten Platz behalten. Allerdings ist dank einer Nullrunde nun nicht mehr Huddersfield vor uns sondern dank eines perfekten ZATs die Blackburn Rovers, Mini ist schon wieder auf der Suche nach potentiellen Kandidaten, denen er die Favoritenrolle in die Schuhe schieben kann. Allerdings ist das bei seiner Ausgangslage nicht so leicht. Denn das TK der Rovers schaut noch brauchbar aus und in der Tabelle beträgt der Vorsprung immerhin 3 Punkte. Wobei man zumindest in einem Punkt mini zustimmen möchte: Manchester City mit Michael K. an der Seitenlinie hat schon wirklich noch brutale Reserven, die unter die Leute gebracht werden wollen. Da kann man wirklich froh sein, dass man nicht mehr zu den potentiellen Opfern gehören wird.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius #250

ZAT 11, Konfuzius für Fulham FC am 04.12.2024, 15:10

Jeder Tag kann Erntedanktag sein.
Einmal im Jahr feiern wir das Erntedankfest, an dem wir uns in Erinnerung rufen, wie reich uns die Natur beschenkt. Auf diesen einen speziellen Tag im Herbst brauchst du aber nicht zu warten. Erntedank kannst du jeden Tag feiern. Die kleinen Erfolge und freudigen Momente, die du an jedem einzelnen Tag erlebst, sind deine Ernte-Geschenke. Feiere sie, wann immer du sie entdeckst.

Ob nun Ernetedankfest oder Thanksgiving, dieser Tag sind nur einmal im Jahr. Die kleinen Erfolge und freudigen Momente können dir aber jeden Tag begegnen. Und genau diese gilt es dann wahrzunehmen sich darüber auch zu freuen und manchmal auch zu feiern. Zu feiern gibt es beim Fulham FC so kurz vor dem Saisonende noch nichts, aber als kleinen Erfolg kann man wohl bereits jetzt sehen, dass die letztjährige Flut von über 100 Gegentoren in dieser Saison deutlich reduziert werden wird. Auch wenn die letzten Wochen gezeigt haben, dass man schnell mal mit null Punkten aus dem ZAT gehen kann und es in der Tabelle schnell viele Plätze runtergehen geht, ist man in Fulham in Sachen Klassenerhalt sehr zuversichtlich. Und ja, erstmals unter der Leitung von Konfuzius hört man erste Stimmen, die so etwas von internationalem Wettbewerb flüstern. Dagegen wehrt sich Konfuzius (noch) vehement. Wenn es aber vor dem letzten ZAT nicht nur rechnerisch, sondern auch realistisch sein sollte, noch in die TOP5 einzuziehen, dann wird wohl auch ein Konfuzius nicht dran vorbeikommen, sich dazu zu positionieren.

251 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Durchwachsene Taktik

ZAT 11, The_Game1985 für Leeds United AFC am 03.12.2024, 11:03

Ein durchwachsener Spieltag für Leeds United. Neben dem 3:2 Auswärtssieg in Everton setzte es zuhause eine 5:4 Niederlage gegen Schlusslicht Sunderland. In der Tabelle ging es runter auf Platz 9, der Anschluss an die oberen Tabellenplätze ist jedoch immer noch vorhanden. Der Trainer äußerte sich wie folgt: „Das Spiel gegen Sunderland hat mich doch etwas überrascht, andererseits waren wir auch schon in der Hinrunde der einzige Gegner, gegen den Sunderland zuhause richtig spielen konnte. Aber die Erfolge der letzten Jahre scheinen da ja für die gegnerische Mannschaft zu sprechen. Daher will ich die Taktik auch überhaupt nicht kritisieren. Wir schauen jetzt auf uns und bereiten uns auf die kommenden Spiele vor.“ Mit einem leicht sarkastischen Lächeln auf den Lippen verließ der Trainer danach die Pressekonferenz.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Crunchtime

ZAT 11, John Taylor für Chelsea FC am 02.12.2024, 08:52

Es passt so eigentlich gar nicht zur besinnlichen Adventszeit, doch in der Premier League ist die Crunchtime angebrochen. Noch stehen jeder Mannschaft sieben Spiele zu Verfügung, um das angestrebte Ziel zu erreichen. An der Spitze der Liga träumt man vom Meisterpokal. Da kann sich Manchester City die grössten Chancen ausrechnen. Mit dem zweitgrössten Torkonto ist man da in die Favoritenrolle geschlüpft.
In Sachen Abstieg scheint das Schicksal von Sunderland trotz zweier teurer Siege so gut wie besiegelt. Zehn Punkte mit dem kleinsten Torkonto sind praktisch unmöglich aufzuholen. Brighton & Hove Albion dürfte hingegen den Kopf noch aus der Schlinge ziehen, angesichts des prall gefüllten Torkontos.
Zittern muss hier vor allem Sir Hodges. Das zweitschlechteste Torkonto der Liga ist wahrlich kein sanftes Ruhekissen.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zu viel, zu früh?

ZAT 11, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 01.12.2024, 13:21

Platz 1. Ein Ziel, das meine Rovers nach dem 10.ZAT fest im Blick haben. Eine Position, die nicht wieder so leicht aufgegeben werden soll. Ein Hut, den ich in den Ring geworfen habe. So oder so ähnlich die Gefühlslage nach der Auswertung des Spieltags.
Sicher, die Siege hätte ich auch billiger haben können. Vor allem das 7:1 bei Huddersfield war wohl doch ein wenig überdreht, da wurden mehr Körner ausgegeben als eigentlich nötig. Andererseits wäre es mehr als dämlich gewesen, dieses wichtige Spiel mit 0:1 abzuschenken. Unterm Strich habe ich ja auch noch einiges an TK zurück bekommen sowie in den beiden Heimspielen eingespart. Und auch das Mitgefühl mit Wagner hält sich etwas in Grenzen, schließlich hat er mich im Cup abgezogen … es ist halt ein Spiel, und das konsequente Ausnutzen von Schwächen gehört hier dazu.
Doch wie realistisch ist eine Meisterschaft? Ja. Der perfekte ZAT war ein Statement. Ja, mit Huddersfield wurde ein Team aus der Reihe der Topfavoriten entfernt (wobei das 4:5 in Sunderland wohl noch schwerer wiegt und ich ihn durchaus weiter im erweiterten Kreis sehe). Aber es bleiben genug Teams übrig. City hat noch mehr als genug TK, damit hat Michael denke ich die größten Chancen auf den Titel. Vorausgesetzt er kann sein TK auch in Punkte umwandeln. Nelson hat zwar etwas weniger TK, aber ist auch nur drei Punkte weg. Dafür aber ein traditionell starkes TV , was bei einer nicht unwahrscheinlichen Punktgleichheit entscheidend sein kann. Newcastle hat sogar noch ein Heimspiel mehr als alle anderen Teams der Top3. Da droht ein Dejavue, wenn mir Cord Reck schon wieder den Titel vor der Nase wegschnappen sollte. Und wie ich schon schrieb, sollte man auch Huddersfield und Chelsea nicht zu früh abschreiben - beide haben ebenfalls noch vier Heimspiele. (Anm: Ich hab mir da jetzt noch nicht den Spielplan angeschaut, da wird ein Heimspiel ja schnell zum Auswärtsspiel oder umgekehrt, je nach TK des Gegners).

339 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Huddersfield ist bereit

ZAT 10, Wagner für Huddersfield Town AFC am 30.11.2024, 19:15

Die Pressearbeit hat Wagner in den zurückliegenden Wochen arg vernachlässigt. Trotz des freiwilligen Verzichts auf Artikel hat es für meine Mannen für die Tabellenführung gereicht. Vielleicht lag es gerade daran. Unser Ziel ist klar, wir wollen die Tabellenführung bis Saisonende verteidigen. Klar weiß ich, dass das eine harte Nummer wird. Auf uns kommen 3 harte Wochen mit einigen Spitzenspielen zu. Bereits heute geht es auswärts gegen den 2. Manchester United und zuhause gegen den 4. Blackburn Rovers. Meine Mannen sind heiß auf diese Spiele und wollen zeigen, dass sie dem Druck standhalten können und eine Spitzenteam sind. Mit unseren Fans im Rücken bin ich mir sicher, dass wir auf jeden Fall das Heimspiel für uns entscheiden werden.
Let’s go Huddersfield

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011Nächste »