FA-Cup (2022-1)

Willkommen in Englands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan News & Rumours  

News & Rumours

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »

Hilft nix

ZAT 6, Sir Nelson Mandela für Manchester United FC am 14.04.2022, 23:49

Da wird man wohl in Newcastle nicht ganz so glücklich sein, dass die Magpies mit Manchester United vorlieb nehmen müssen, statt auf den Wunschgegner aus Blackburn zu treffen. Aber was willste machen, Im Prinzip ist es ja für Andi und sein Team sogar besser, schließlich haben wir dank unserer Ehrlichkeit nicht ganz so viel TK wie die Rovers. Mal schaun, ob diese Ehrlichkeit für gutes Karma sorgt.
Doch wie konnte Manchester United überhaupt die KO-Runde erreichen? Nun, zwei klare Heimsiege (4:1 gegen Everton und 4:0 gegen Norwich), dazu ein knapper 4:3-Auswärtserfolg bei den Wolverhampton Wanderers haben tatsächlich zum Gruppensieg gereicht. Dieser hat dann auch gleich noch den positiven Nebeneffekt, dass man etwas mehr TK bekommt als wenn man nur Zweiter geworden wäre. Ob uns das allerdings weiterhilft, wird sich an Ostern zeigen.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieso nur?

ZAT 6, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 11.04.2022, 21:35

Da hat es Blackburn dich tatsächlich zum Abschluss der Gruppenphase noch an die Tabellenspitze geschafft. An Liverpool vorbei, das hätte ich kaum für möglich gehalten. Doch es war ja auch nicht unbedingt damit zu rechnen, dass die Rovers zum Abschluss nochmal einen absoluten Sahnetag erwischen und gleich alle drei Spiele gewinnen. Und dann wurde auch noch das maximal mögliche TK mitgenommen. Besser gehts kaum!
Doch das Thema dieses Artikels ist ein anderes. Beim Durchlesen der Artikel der Konkurrenz lese ich doch glatt, dass ausgerechnet meine Rovers der Wunschgegner von Newcastle seien. Hmm. Also entweder hab ich irgendwelche Regeln nicht verstanden, oder der Trainer dort ist sehr, sehr mutig. Denn angesichts des TKs der beiden Clubs wäre normalerweise der umgedrehte Fall zu erwarten gewesen. Doch wie dem auch sei, die Losfee meinte es anders und teilte meinen Rovers erstmal die Gunners zu. Eine hochinteressante Aufgabe, wenn auch kein leichtes Los!

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gruppe überstanden, nun im KO-Modus

ZAT 6, Silvan Rudolf für Arsenal FC am 11.04.2022, 17:09

Auch in diesem Wettbewerb übersteht Arsenal die Gruppenphase und zieht in die KO-Runde ein. Dies gelang den Gunners nun in sämtlichen Wettbewerben in dieser Saison. League Cup, Europa League und jetzt auch FA Cup. Einen Titel gab es aber für Arsenal noch nicht. Vielleicht im FA Cup? Die Gruppenphase schlossen die Gunners auf Platz zwei hinter Middlesbrough ab. Damit trifft man nun auf einen Gruppensieger. Die Gruppe 1 wurde von den Blackburn Rovers dominiert. Dieser Gegner und damit dieses schwere Los wartet nun auf Arsenal. In zwei Partien muss der Gewinner des Viertelfinals ermittelt werden. Für einmal geht Arsenal nicht als grosser Favorit in dieses Duell, auch wenn es aktuell in der Meisterschaft gut läuft. Blackburn hat in der Gruppenphase gezeigt, dass dies ihre grosse Chance auf einen möglichen Titel in dieser Saison sein wird und sie diesen Wettbewerb äusserst ernst nehmen.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Arsenal dominiert - Boro mit noch 3 Heimspielen

ZAT 3, Thermo für Middlesbrough FC am 10.04.2022, 17:06

4 Partien hat Boro in diesem FA-Cup bereits absolviert. Zwei davon wurden knapp gewonnen, zwei knapp verloren. highlight bisher war das 4:3 bei Chelsea, alle anderen Begegnungen gingen mit 1:0 an das Heimteam. An der Spitze der Tabelle hat sich Silvan Rudolf mit Arsenal festgesetzt. Die Gunners werden wohl die nächste Runde erreichen. Doch schafft das auch Boro? 4 Partien stehen noch an, davon sind 3 Heimpartien. "Eigentlich ein taktischer Nachteil, doch durch unseren Sieg bei Chelsea haben wir unsere Konkurrenz in Zugzwang gebracht. Ich denke wir können uns gute Chancen auf das Weiterkommen ausrechen. Aber sicher ist da nichts, denn wir können leider nicht vollen Einsatz bei all den verbleibenden Heimpartien fahren. Wir denken aber, dass wir uns eine gute Kräfteeinteilung ausgedacht haben und sollten die Gegner nicht vollkommen unnatürlich setzen und sich damit selbs im Weg stehen sollte es reichen. Aber wir werden vermutich keine Kräfte für die Finals ansparen können. Das wird den erhofften Pokalsieg zusätzlich erschweren. Aber ein Weiterkommen ist immer besser als kein Weiterkommen, sovierl ist sicher."

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lebenszeichen

ZAT 3, John Taylor für Chelsea FC am 09.04.2022, 17:59

Im FA Cup gab der FC Chelsea noch ein kleines Lebenszeichen von sich. Am zweiten Spieltag konnte man zwei Spiele gewinnen und damit die ersten Punkte auf das Konto verbuchen. Damit liegt die Mannschaft von John Taylor nicht mehr auf dem letzten Platz in der Gruppe 4. Dort scheint mit mehr als nur einem Bein der FC Arsenal die Spiele im Viertelfinale erreicht zu haben. Souverän steht die Mannschaft mit 12 Zählern an der Tabellenspitze und konnte sich ein fettes Polster von fünf Punkten erarbeiten. Dahinter scheint noch alles möglich.Vier Mannschaften streiten sich um den zweiten Gruppenplatz, wobei die Chancen des FC Chelsea eher gering sein dürften. Aus der Pole Position startet Brighton & Hove Albion in den letzten Spieltag. Zwar hat man nur einen Punkt mehr als die beiden Verfolger, doch wäre ein Heimsieg hier schon mehr als die halbe Miete.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wird wohl nichts

ZAT 3, Sir Nelson Mandela für Manchester United FC am 08.04.2022, 14:47

Vermutlich wird die Saison im FA Cup für Manchester United so enden, wie es auch die letzte tat, nämlich mit einem Aus in der Gruppenphase. Zwar ist natürlich noch alles möglich, so recht dran glauben mag Mandela daran jedoch nicht. Die Heimspiele gegen Everton und Norwich sind zwar an sich machbar, doch Norwich als Tabellenletzter wird auswärts wohl was machen müssen, wenn sie weiterkommen wollen. Und Everton hat nur noch Auswärtsspiele, dazu schon eine Heimniederlage, da kommt auf jeden Fall irgendwo ein Angriff. Und unser eigenes Auswärtsspiel in Wolverhampton, nun ja. Die Wolves haben noch drei Heimspiele und schon einen Auswärts-Dreier im Gepäck, dazu noch passable Reserven, die stehen also nicht unter Druck. Und entspannt spielen zu können hilft sicher auch. Aber alles Spekulatius, am Sonntag sind wir schlauer.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

3 Auswärtsspiele und 0 Heimspiele zum Abschluss - alles koscher?

ZAT 3, Cord Reck für Everton FC am 08.04.2022, 12:37

Für den FC Everton läuft die Saison zum wiederholten Male äußerst bescheiden. Während die Topteams der Liga vor allem durch gute Defensivleistungen auffallen und im Durchschnitt bisher 43 Tore kassiert haben sind es bei den Toffees bereits 63 Gegentore nach 25 Spielen, damit belegt an den drittletzten Platz, dies schaffte man bisher ebenfalls im FA Cup, hinzu kommt eine durchaus kuriose Auslosung, an eine ähnliche man sich beim FC Everton in all den Jahren nicht erinnern kann. So warten am letzten FA Cup Spieltag insgesamt 3 Auswärtsspiele, kein Heimspiel - wird hier der Wettbewerb verzerrt? "Wir nehmen die Situation jedenfalls an, wie sie ist, was bleibt uns auch anderes übrig." gab Trainer Cord Reck vor den entscheidenden drei Auswärtspartien zu Protokoll. Mit 9 Punkten ist man nicht aussichtslos im Rennen, schwer wird es aber allemal.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Stille wird gebrochen

ZAT 3, Andi von Hideta für Newcastle United FC am 08.04.2022, 10:25

Startrainer Andi von Hideta ist zwar noch Trainer in Newcastle. Doch zuletzt ist es recht still geworden. Die Presselandschaft zeigt in Bezug auf Newcastle gähnende Leere.
Doch angesichts der passablen Ausgangsposition im FA-Cup fordern die Fans nun doch mal wieder ein Statement von Startrainer Andi von Hideta.
Sicherlich sieht die Situation für Startrainer Andi von Hideta und Newcastle in der Gruppe B ganz gut aus. Bei noch drei ausstehenden Heimspielen könnte die Mannschaft den Einzug ins Viertelfinale schaffen. Der Wunschgegner steht auch schon fest: es sind die Blackburn Rovers.
Doch genau in den drei Heimspielen lauert die Gefahr. Die Mannschaft ist quasi dazu verdammt, diese auch zu gewinnen. Und die Gegner sind alles andere als leicht. Mit Sheffield und Tottenham hat man zudem auch noch zwei direkte Konkurrenten zu Gast. Das Spiel gegen West Ham wird auch eine Überraschung bleiben, nachdem deren Trainer zuletzt kein gutes Händchen bewies.
Leider wird es wohl auch nur noch um die Frage gehen, wer die Bolton Wanderers ins Viertelfinale begleitet. Mit anderen Worten Sheffield, Tottenham und Newcastle spielen „Einer von Dreien“.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Last Order, Please!

ZAT 3, Dimitry Utschkov für Sheffield Wednesday FC am 07.04.2022, 18:52

Die Sperrstunde im FA Cup naht. Für die Mehrzahl der englischen Vereine erfolgt am Sonntag der Zapfenstreich im traditionsreichen Wettbewerb. Für Sheffield Wednesday und Coach Dimitry Utschkov ist noch alles drin, obwohl die letzten Begegnungen wahrlich auch kein Selbstläufer werden dürften. Mit Ausnahme von West Ham United haben die vier übrigen Clubs allesamt noch Ambitionen und Chancen, um den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen. Die besten Aussichten darf man wohl den Altbierfreunden von den Bolton Wanderers zubilligen, die sich mit einem Sieg das Weiterkommen sichern sollten. Aber der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze und so sollte man doch noch schnell eine Bestellung loswerfen, falls doch nicht bald die Glocke läutet: "Kellner... yes, the Uncle has durst. Zack-zack, another Brauereierzeugnis from the kontinentale Festland. Aber bisschen pronto!"

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannung pur im Pokal

ZAT 3, The_Game1985 für Ipswich Town FC am 07.04.2022, 09:23

In einer spannenden FA Pokal Saison befindet sich Ipswich Town aktuell mit 7 Punkten aus 5 Spielen noch in Schlagdistanz zu Platz 2, welcher zur Teilnahme am Viertelfinale berechtigen würde. Dafür müssen allerdings in den kommenden Spielen Siege her. Gerade die Heimniederlage gegen Liverpool schmerzt da sehr. „Da der Pokal wohl die einzige Möglichkeit ist die Saison noch zu retten, wird die Mannschaft in den kommenden drei Spiele zeigen müssen aus welchem Holz sie geschnitzt ist“ so der Trainer The_Game 1985. „2 Punkte Rückstand in dieser spannenden Gruppe aufzuholen ist durchaus im Bereich des Möglichen“. Ipswich Town wird auf jeden Fall das beste Team auf den Platz schicken müssen, um die nächste Runde erreichen zu können. Die Hoffnung im Verein ist jedoch groß, dass dies gelingen wird.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1234Nächste »