Birmingham City FC

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Keine Homepage

Trainer:

Arti

Aktuelle Platzierung:
Platz

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige1Nächste »

„Lebe geht weiter!“

Saison 2023-2, ZAT 13, Arti für Birmingham City FC am 07.08.2023, 18:38

Denn auch wenn der 2. Abstieg in Folge zugegeben am Ende dann doch ziemlich überraschend kam, geht’s weiter. Schließlich habe ausgerechnet ich mit meinen vorherigen Vereinsnews noch (einen) andere(n) Manager zu motivieren versucht, selbst bei einem Abstieg dabei zu bleiben und so gilt: „Ein Mann, ein Wort!“
Die Vereinsnews werden jedoch mit dieser Ausgabe eingestellt, da primär der Aufwand für den dritten Abstieg in Folge einfach zu hoch ist, sekundär aber auch Beispiele wie Brighton im Vorjahr oder Everton in diesem Jahr aber auch noch andere Teams zeigen, dass keine Presseabteilung zu haben auch kein Nachteil sein muss.
#triple #threepeat

106 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Alles kann, nichts muss

Saison 2023-2, ZAT 12, Arti für Birmingham City FC am 03.08.2023, 21:59

Unter diesem Motto steht das bevorstehende Saisonfinale 2023-02, wobei von der anzunehmenden Entspannung keine Rede sein kann, denn vielmehr steht das Sprichwort treffender als alles andere für die aktuelle Situation in der Premier League vor dem letzten ZAT. In der oberen wie in der unteren Tabellenhälfte KANN sich das Tableau noch kräftig durchmischen, MUSS aber nicht. Beispielsweise KÖNNEN sich sowohl Manchester City als auch das wiedererstarkte Sunderland noch last minute retten und im Gegenzug ein oder zwei Teams von den Plätzen 10-17 - namentlich Birmingham, Aston Villa, Tottenham, Wolverhampton, Chelsea, West Ham und theoretisch sogar Middlesbrough - in die Championship schießen, MUSS aber nicht so kommen. Und unter Umständen KANN der Ausgang im Tabellenkeller sogar von Teams aus der oberen Tabellenhälfte entschieden werden, dieser Fall MUSS aber auch nicht eintreten. Und dann sind ja auch noch die diversen Rücktritts-Ankündigungen, die zwar eintreten KÖNNEN, aber von mir aus gerne nicht MÜSSEN. Warum? Weil die Liga einfach unglaublich stark besetzt ist und viel Spaß macht. Jeder KANN jeden schlagen, auf eine wenig zufriedenstellende Saison KANN auch wieder eine sehr erfolgreiche Runde folgen und falls doch der worst-case Eintritt, KANN man mit einem Aufsteiger einen neuen Anlauf starten. Das „MUSS aber nicht“ spar ich mir an dieser Stelle mal, denn es wär doch schön, wenn die Community zusammenbleibt.

229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alte Muster

Saison 2023-2, ZAT 11, Arti für Birmingham City FC am 24.07.2023, 20:10

Die gute Nachricht zuerst: Birmingham City steht auch nach dem 31. Spieltag weiter über’m Strich. Die schlechte Nachricht: Mal wieder zeigt die Truppe von Coach Arti altbekannte Muster und gibt einen sicher geglaubten Heimsieg aus der Hand - diesmal der Nutznießer: Leeds United. Dieser Umstand ist umso ärgerlicher, da auch ManCity patzt und sein Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht Nottingham Forest mit 3:4 verliert. Weil zudem parallel die Villians für eine echte Überraschung sorgen und nicht nur Tottenham zu Hause mit 1:0 besiegen, sondern auch noch den amtierenden englischen Meister Brighton mit 3:4 entzaubern, rutscht Birmingham vorerst auf den 17. Platz ab. Das ist aber weniger tragisch, schwerer wiegt, dass gerade im Hinblick auf den bevorstehenden „Super-Spieltag“ ein 6-Punkte-Polster auf Rang 18 wirklich Gold wert gewesen wäre, aber wie sagte ein berühmter Fußball-Philosoph: Wäre, wäre Fahrradklingel oder so ähnlich…

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorsprung gehalten

Saison 2023-2, ZAT 10, Arti für Birmingham City FC am 22.07.2023, 12:06

Im Wissen, dass die Abstiegsduelle zwischen Aston Villa, Chelsea und ManCity so ziemlich alles bereithalten können war unser Ziel, mit 6 Punkten aus dem 9. ZAT herauszugehen - und genau so kam es auch. Neben dem frechen 1:0 Heimerfolg gegen Crystal Palace konnten wir auch den Schlagabtausch gegen Sunderland mit dem minimalst nötigen, aber dennoch kräftezehrenden Aufwand von 5 Auswärtstoren zu unseren Gunsten entscheiden. Wie wichtig dieser Doppelerfolg war zeigte sich im Nachhinein - Manchester City punktete in den Duellen gegen Chelsea und Aston Villa ebenfalls doppelt - da wir andernfalls aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf den 18. Tabellenplatz abgerutscht wären. So liegt der Druck aber vorerst bei den Villians, die sich mit den dezimiertesten Kraftreserven aller Abstiegskampf-Bestreiter bei einem noch knackigen Restprogramm behaupten müssen. Für uns stehen währenddessen am kommenden Spieltag 2 Heimspiele gegen West Ham und Leeds sowie das Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenführer aus Newcastle an. Weder West Ham, die am vergangenen Spieltag nur haarscharf an einer Überraschung auswärts gegen Brighton vorbei geschrammt sind, noch Leeds, die auch weiterhin im Konzert um die europäischen Startplatz mitmischen wollen, und schon gar nicht Newcastle werden wir unterschätzen und stattdessen auch diesmal auf die volle Ausbeute gehen, um den Abstand auf Platz 18 mindestens zu halten und im Idealfall sogar auszubauen.

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannende Duelle...

Saison 2023-2, ZAT 9, Arti für Birmingham City FC am 10.07.2023, 18:15

...bietet der bevorstehende ZAT im Tabellenkeller, an dem nicht nur die Villans gegen die unmittelbaren Konkurrenten Chelsea, Nottingham und ManCity antreten, sondern auch Chelsea und ManCity im direkten Duell aufeinandertreffen, während die Blues aus Birmingham bei Sunderland gefordert sind. Vor allem für Aston Villa bietet der kommende Spieltag DIE Gelegenheit, sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen und die Mitstreiter um den Klassenerhalt weiter auf Distanz zu halten. Chelsea und ManCity werden jedoch ähnliche Plane verfolgen. Geht der Schuss also nach hinten los, könnte Villa nach dem kommenden Spieltag so richtig im Abstiegskampf angekommen sein - Spannung ist auf alle Fälle vorprogrammiert!
Wir von Birmingham City werden den Spieltag, auch wenn wir nur ein Heimspiel bestreiten werden, vollkommen entspannt verfolgen. Sollen mal die anderen kräftig Körner lassen, während wir unsere Kräfte für den Schlussspurt bündeln. Immerhin steht auch für uns noch die geballte Ladung Abstiegskampf am, wenn an den Spieltagen 32 - 34 die Partien gegen Chelsea, Villa und ManCity anstehen. Im Idealfall sind wir danach die gröbsten Abstiegssorgen los - oder es läuft auf einen Showdown am letzen ZAT hinaus.

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein ganz neues Gefühl

Saison 2023-2, ZAT 8, Arti für Birmingham City FC am 08.07.2023, 10:14

Durch zwei überzeugende wie eminent wichtige Erfolge, zunächst auswärts bei Nottingham Forest (1:4) sowie anschließend zu Hause gegen Manchester United (3:0), gelang Birmingham City erstmals in dieser Saison der Sprung auf Tabellenplatz 17 und damit auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Als Trotzreaktion auf in der Presse erschienener Aussagen, dass der Abstiegskampf schon entschieden sei, wollte Trainer Arti den letzten Spieltag explizit nicht verstanden wissen. "Wozu auch? Ein Trainerkollege hat seine Prognose für den Saisonausgang kundgetan, nicht mehr und nicht weniger - das ist schon okay. Die beiden Siege am vergangen Spieltag waren daher auch kein Zeichen an die Konkurrenz, dass wir noch leben oder sonstwas. Ich denke ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie eng die Liga zugeht, dass noch vieles möglich ist, im positiven wie im negativen Sinne, und enorm viel Leben im Abstiegskampf steckt. Unser Vorteil könnte sein, dass wir bis dato durchgehend auf einem Abstiegsplatz standen und somit im Vergleich zu dem ein oder anderen Mitstreiter etwas routinierter mit der Situation umzugehen wissen."
Wie lautet also die Marschroute für die Restsaison? "Wir wollen für unsere Gegner schwer ausrechenbar bleiben und immer wieder für die ein oder andere positive Überraschung sorgen. Dann bin zuversichtlich, dass wir unsere Mission Klassenerhalt auch erfolgreich gestalten werden."

214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Against all odds...

Saison 2023-2, ZAT 7, Arti für Birmingham City FC am 01.07.2023, 15:28

...sang ein gewisser Phil Collins im Jahre 1984 - nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Roman von George Orwell - und räumte damit viermal Gold und einmal Platin ab - so weit, so gut. Was aber hat das mit Birmingham City zu tun? Jede Menge! Wir erinnern uns zurück an die Jahre 2008 und 2010 - was war da nur? Genau, zwei Fußball-Großereignisse. Die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz sowie die Weltmeisterschaft in Südafrika. Und was war da noch? Richtig, eine Krake namens Paul aus dem Oberhausener Sea Life Centre, die durch das Vorhersagen von Spielausgängen deutschlandweite Bekanntheit erlangte. Pauls Trefferquote soll bei unglaublichen 85,71 Prozent gelegen haben, bis heute konnte ihm kein anderes Orakel das Wasser reichen (Achtung, Wortspiel!) oder etwa doch?
Wir schreiben den 29. Juni 2023 und nehmen ein neues Orakel zur Kenntnis. Sein Name ist nicht Paul, sondern Thermo und kommt nicht aus Oberhausen, sondern aus Middlesbrough. Ob Thermo genauso erfolgreich orakelt und eine neue Ära prägen wird? Lassen wir uns überraschen. Auf dem Prüfstand steht, ob die Absteiger mit Birmingham, Sunderland und Nottingham wirklich schon feststehen oder ob nich doch noch was geht. Wir bei Birmingham bleiben lieber positiv und halten es mit unserem Ligaleiter, der ebenfalls noch genug vorhandene Kraftreserven sieht, um den Klassenerhalt zu schaffen. Allen Widrigkeiten zum Trotz! Muss ja nicht gleich Gold, Silber, Bronze oder Platin sein - für den Anfang würde schon der Klassenerhalt genügen...

248 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jäger der verlorenen Punkte

Saison 2023-2, ZAT 6, Arti für Birmingham City FC am 24.06.2023, 14:43

Was haben Indiana Jones und Birmingham City gemeinsam? Die Darbietungen beider sind ein wahres Abenteuer, bei dem den Zuschauern immer reichlich Spektakel geboten wird. Das ist aber noch nicht alles. Beide haben außerdem neue Kapellmeister. Während bei den Blues seit dieser Saison Trainer Arti das Zepter schwingt, wird der Kult-Archäologe und Forscher erstmals nicht von Steven Spielberg, sondern von James Mangold dirigiert. Damit aber immer noch nicht genug, denn als hätte Mangold diese Parallelen geahnt, müssen die Protagonisten im Jahr 2023 einen Wettlauf gegen das Rad des Schicksals antreten. Zustimmendes Nicken aus den Reihen Birminghams, treffender hätte man die bisherige Saison Birmingham Citys wohl nicht auf den Punkt bringen können. Nur wo ist der Fehler? Während sich Indiana Jones am Ende immer aus den unmöglichsten Situationen zu befreien mag, muss Birmingham diesen Beweis noch liefern. Nachdem die Saison weiterhin ein Auf und Ab ist und der Rückstand auf das rettende Ufer nach den letzten Spieltagen auf 4 Punkte gewachsen ist, müssen endlich konstant Punkte her, sonst werden sich die Parallelen zu Indiana Jones wohl schneller als gedacht trennen und zukünftig nur noch der alternde Professor erstklassige Unterhaltung bieten...
So steht nicht nur der kommende Spieltag, sondern vor allem die gesamte Rückrunde unter dem Motto "Jäger der verlorenen Punkte". Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Um den Anschluss wieder herzustellen gilt es zum Abschluss der Hinrunde zunächst möglichst viele Punkte gegen Liverpool, Tottenham, Brighton und Millwall einzufahren. Dass dies alles andere als einfach wird, muss wohl nicht erwähnt werden...

264 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von Eichhörnchen, Füchsen, Hasen, Gänsen und Pferden

Saison 2023-2, ZAT 5, Arti für Birmingham City FC am 17.06.2023, 16:11

11 Punkte nach 12 Spielen ist sicherlich nicht die Bilanz eines Meisterschaftsanwärters, abgeschlagen am Tabellenende ist Birmingham City mit dieser Punktausbeute aber auch nicht - mühsam nährt sich eben das Eichhörnchen. "Mit ein wenig mehr Glück und 2 oder gar 3 Siegen mehr auf dem Konto, könnten wir anstatt auf dem 18. Platz auch im Tabellenmittelfeld stehen, aber das ist hypothetisch - wir werden weiter alles geben und um jeden Punkt für das Ziel Klassenerhalt kämpfen." so Trainer Arti nach den letzten Spieltagen. Dort ging es auswärts gegen West Ham und Leeds sowie zu Hause gegen Newcastle. Entgegen der bisherigen Zurückhaltung witterte man gegen West Ham die vermeintliche Chance, den Kontrahenten überlisten zu können und die 3 Punkte nach Birmingham entführen zu können. Wie der Fuchs den Hasen (oder meinetwegen auch die Gans), schien West Ham den Braten allerdings gerochen zu haben und konterte die ersten beiden Auswärtstore Birminghams dieser Saison - Entstand 4:2. Dass die beiden Tore bei der knappen 1:0 Auswärtsniederlage gegen Leeds United besser investiert gewesen wären, wie sich im Nachgang zeigte, war so nicht unbedingt zu erwarten - tja, eben aufs falsche Pferd gesetzt, passiert. Zur Schadensbegrenzung gelang zumindest im Heimspiel gegen Newcastle ein Sieg am vergangenen Wochenende, so dass der Spieltag nicht zum Totalausfall wurde.
Das bevorstehende Wochenende gegen Chelsea, Aston Villa und Manchester City wird nicht unbedingt einfacher, dennoch sieht man sich bei Birmingham City nicht chancenlos. Wir haben 2 Heimspiele und ein Derby, da ist einiges möglich. Die schallenden Ohrfeigen aus dem League-Cup klingen immer noch in den Ohren. Wenn das nicht nach Wiedergutmachung riiiiiiecht...

281 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich in der Liga angekommen

Saison 2023-2, ZAT 4, Arti für Birmingham City FC am 10.06.2023, 11:07

Nach lediglich zwei Punkten aus sechs Partien gelangen den Jungs aus Birmingham gegen die direkten Konkurrenten aus Sunderland und Everton nicht nur die ersten beiden Siege dieser Saison, sondern noch dazu zwei ganz eminent wichtige Siege, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an das Feld zu verlieren. Während die Tormaschinerie gegen Sunderland noch gut erholt wirkte und die drei Punkte mit einem deutlichen 4:0 Erfolg sicherte, musste gegen Everton der minimalistischste aller Siege ausreichen, um die drei Punkte einzutüten. Mit acht Punkten nach neun Spielen befindet sich Birmingham damit zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz, allerdings konnte die rote Laterne an Sunderland abgegeben werden und der Abstand auf das rettende Ufer auf zwei Punkte reduziert werden.
Ob an den bevorstehenden Spieltagen der ganz große Wurf gelingt, darf bezweifelt werden, müssen doch zwei der drei Spiele auswärts bestritten werden und da fremdelt Birmingham bislang und so lautet auch die Marschroute für die kommenden Spiele, die notwendigen Punkte zu Hause zu holen!

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

6 Punkte sind Pflicht…

Saison 2023-2, ZAT 3, Arti für Birmingham City FC am 02.06.2023, 09:55

…wenn Birmingham City nicht zu Beginn schon komplett den Anschluss an das rettende Ufer verlieren will. Nachdem auch am vergangenen Spieltag gegen Middlesbrough nicht der erhoffte erste Saisonsieg eingefahren werden konnte, ist die Mannschaft gegen die beiden direkten Mitstreiter um den Klassenerhalt, Sunderland und Everton, nun in der Pflicht. „Zu Hause haben wir jetzt genug Lehrgeld gezahlt. Bei allem Respekt vor Sunderland und Everton, aber jetzt gilt’s die Heimspiele ohne Wenn und Aber zu gewinnen und daran werden wir am bevorstehenden Spieltag auch keine Zweifel aufkommen lassen. Wir sind auf Gegenwehr vorbereitet und erwarten zwei intensive Spiele, egal was kommen mag sind wir uns diesmal jedoch sicher, als Sieger vom Platz zu gehen und am Ende die ersten beiden (Heim-) Siege der noch jungen Saison gemeinsam mit unseren fantastischen Fans feiern zu können.“
Und was ist mit dem Spiel gegen Crystal Palace, dem aktuellen Tabellen 15., der ebenfalls in Reichweite liegt? „Kein Kommentar, lasst euch überraschen. Wir werden einen Teufel tun und euch schon alles im Voraus verraten“ entgegnete Arti und beendete damit die Pressekonferenz.

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weder solide noch gelungen

Saison 2023-2, ZAT 2, Arti für Birmingham City FC am 27.05.2023, 08:45

"Einer muss eben den Letzten machen" kommentierte ein tiefenentspannt wirkender Arti ganz trocken die Tatsache, dass er mit seinen Jungs aus Birmingham gleich zu Saisonbeginn schon wieder vom Tabellenende grüßt. "Die Premier League ist eben nicht ohne. Spannend aber gefährlich zugleich ist, dass man meint, manchen Manager schon ein wenig einschätzen zu können um dann zu merken, dass dem doch noch nicht so ist. Die Saison ist aber noch lange genug, um bis zum Saisonende mindestens 3 Teams hinter uns zu lassen."
Ein gelungener Saisonstart hätte 3 Punkte zum Auftakt vorgesehen. Durch die unnötige wie überraschende 2:3 Niederlage gegen Mitaufsteiger Nottingham, konnte zumindest durch ein 0:0 gegen Arsenal noch der totale Fehlstart abgewendet werden. "Für uns heißt's einfach weiter lernen und tunlichst solche Spiele wie gegen Nottingham in Zukunft erfolgreicher zu gestalten."
Die Aussichten für das bevorstehende Wochenende, aus dem mickrigen 1 Punkt 7 oder 10 werden zu lassen, erscheinen schwierig, sind die nächsten Gegner doch allesamt europäische Vertreter mit den Wolverhampton Wanderers, Middlesbrough und Blackburn aber wer weiß, vielleicht sind es diesmal die Jungs aus Birmingham, die einem der Favoriten die sicher geglaubten Punkte entreißen...

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles auf Null

Saison 2023-2, ZAT 1, Arti für Birmingham City FC am 20.05.2023, 14:53

Rückblick: Der 28. Spieltag der Saison 2023-01 ist durch, als sich die Verantwortlichen von Sheffield Wednesday noch einmal zu einem Trainerwechsel entschließen und Newby Arti mit der Mammutaufgabe betrauen, das Unmögliche doch noch irgendwie möglich zu machen und den schon nicht mal mehr taumelnden, eher schon mausetoten, SWFC zum Klassenerhalt zu führen. Der Auftakt verläuft verheißungsvoll, Wednesday gelingt der perfekte ZAT mit 3 Siegen aus 3 Spielen gegen West Ham, ManU und Everton. Am darauffolgenden ZAT der erste Dämpfer - Blackburn erweist sich als eine Nummer zu groß. Trotz großem Aufwand geht das Spiel 4:5 auswärts verloren, zumindest können jedoch noch 6 Punkte gegen Millwall und Newcastle eingefahren werden und die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben gehalten werden. Vor dem letzten und entscheidenden ZAT beträgt der Abstand auf den rettenden 17. Platz, den Everton inne hat, nur noch 4 Punkte. Im Wednesday-Lager geht man davon aus, 3 Siege für den sicheren Klassenerhalt zu benötigen und nachdem die Aufholjagd mächtig Reserven gekostet hat teilt man sich die verbleibenden Reserven entsprechend auf - und verzockt sich. So erwartungsvoll man in den letzten ZAT geht, so ernüchternd geht man aus diesem heraus. Gegen Liverpool (3:6), Middlesbrough (4:5), Fulham (3:5) und Leeds (0:4) setzt es allesamt heftige Niederlagen, womit der Abstieg schlussendlich doch besiegelt ist. Ernüchtert muss Trainer Arti feststellen, dass am Ende selbst 2 Siege aus den 4 Spielen zum Klassenerhalt gereicht hätten, denn Kontrahent Everton holt zum Saisonabschluss nur mehr 1 Punkt. Die Enttäuschung ist groß, Arti muss das alles erst einmal sacken lassen. Der Vertrag mit Wednesday besaß nur Gültigkeit für die Premier League und die angebotenen Trainerstellen üben ebenso wie andere Ligen wenig Reiz auf Arti aus. Enge Vertraute berichten, dass zu diesem Zeitpunkt selbst das Karriereende im Raum steht. Wenige Tage später trudelt ein Angebot von Birmingham City FC ein - der Premier-League-Aufsteiger sucht einen neuen Übungsleiter. Die Gespräche verlaufen ganz gut, dennoch erbittet sich Arti noch ein wenig Bedenkzeit. Am 17.04.2023 erhält Birmingham City schließlich den Zuschlag und Arti ist zurück in der Premier League. "Nach längerem Zögern habe ich mich dazu entschlossen, die Herausforderung Premier League doch nochmal anzunehmen. Letzte Saison ist abgehakt, der Blick geht nach vorne und alles beginnt bei Null."

402 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1Nächste »