News & Rumours (2023-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011Nächste »

Alles auf Null

ZAT 1, Arti für Birmingham City FC am 20.05.2023, 14:53

Rückblick: Der 28. Spieltag der Saison 2023-01 ist durch, als sich die Verantwortlichen von Sheffield Wednesday noch einmal zu einem Trainerwechsel entschließen und Newby Arti mit der Mammutaufgabe betrauen, das Unmögliche doch noch irgendwie möglich zu machen und den schon nicht mal mehr taumelnden, eher schon mausetoten, SWFC zum Klassenerhalt zu führen. Der Auftakt verläuft verheißungsvoll, Wednesday gelingt der perfekte ZAT mit 3 Siegen aus 3 Spielen gegen West Ham, ManU und Everton. Am darauffolgenden ZAT der erste Dämpfer - Blackburn erweist sich als eine Nummer zu groß. Trotz großem Aufwand geht das Spiel 4:5 auswärts verloren, zumindest können jedoch noch 6 Punkte gegen Millwall und Newcastle eingefahren werden und die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben gehalten werden. Vor dem letzten und entscheidenden ZAT beträgt der Abstand auf den rettenden 17. Platz, den Everton inne hat, nur noch 4 Punkte. Im Wednesday-Lager geht man davon aus, 3 Siege für den sicheren Klassenerhalt zu benötigen und nachdem die Aufholjagd mächtig Reserven gekostet hat teilt man sich die verbleibenden Reserven entsprechend auf - und verzockt sich. So erwartungsvoll man in den letzten ZAT geht, so ernüchternd geht man aus diesem heraus. Gegen Liverpool (3:6), Middlesbrough (4:5), Fulham (3:5) und Leeds (0:4) setzt es allesamt heftige Niederlagen, womit der Abstieg schlussendlich doch besiegelt ist. Ernüchtert muss Trainer Arti feststellen, dass am Ende selbst 2 Siege aus den 4 Spielen zum Klassenerhalt gereicht hätten, denn Kontrahent Everton holt zum Saisonabschluss nur mehr 1 Punkt. Die Enttäuschung ist groß, Arti muss das alles erst einmal sacken lassen. Der Vertrag mit Wednesday besaß nur Gültigkeit für die Premier League und die angebotenen Trainerstellen üben ebenso wie andere Ligen wenig Reiz auf Arti aus. Enge Vertraute berichten, dass zu diesem Zeitpunkt selbst das Karriereende im Raum steht. Wenige Tage später trudelt ein Angebot von Birmingham City FC ein - der Premier-League-Aufsteiger sucht einen neuen Übungsleiter. Die Gespräche verlaufen ganz gut, dennoch erbittet sich Arti noch ein wenig Bedenkzeit. Am 17.04.2023 erhält Birmingham City schließlich den Zuschlag und Arti ist zurück in der Premier League. "Nach längerem Zögern habe ich mich dazu entschlossen, die Herausforderung Premier League doch nochmal anzunehmen. Letzte Saison ist abgehakt, der Blick geht nach vorne und alles beginnt bei Null."

402 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwere Saison zu erwarten

ZAT 1, Sir Bataan für Liverpool FC am 20.05.2023, 09:07

Während einige andere Trainer ihre Ziele bzw. Wünsche klar formuliert haben, scheint man bei den „Reds“ ohne derartige Vorgaben in die neue Saison zu gehen. Jedenfalls waren bislang weder von den „Reds“ noch von Trainer Sir Bataan entsprechende Äußerungen zu vernehmen. Wirft man allerdings einen Blick auf das Auftaktprogramm des Liverpool FC erklärt sich vielleicht, warum von dortiger Seite bislang (noch) kein Saisonziel definiert wurde/werden kann. Mit dem Middlesbrough FC und dem Blackburn Rovers FC warten in den ersten beiden Spielen gleich zwei der absoluten Meisterschaftsfavoriten auf die „Reds“. Ein Auftaktprogramm, dass es in sich hat. Diese beiden Spiele könnten für den Verlauf der Saison schon von richtungsweisender Bedeutung sein. Allerdings dürfte auch die Aufgabe gegen den AFC Sunderland keinesfalls einfach sein.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf geht's

ZAT 1, The_Game1985 für Leeds United AFC am 18.05.2023, 15:58

Auf geht es in eine neue Saison. In Leeds sind alle schon voller Vorfreude und können die neue Spielzeit kaum noch abwarten. Obwohl man im Finale der Europa League stand und dieses auch nur knapp verlor, war die letzte Spielzeit in allen anderen Wettbewerben doch eher als suboptimal zu beurteilen. Daher ist der Wille groß, es in dieser Saison deutlich besser zu machen. Mannschaft und Trainer hatten eine gute Saisonvorbereitung. Der Trainer äußerte sich dazu: „Nachdem die Mannschaft ihren Urlaub genossen hat, konnten wir gut erholt in die Vorbereitung auf die neue Saison gehen. Was ich dort bereits gesehen habe, stimmt mich positiv. Auch die Neuzugänge haben sich optimal eingefügt und sind hochmotiviert. Mit dem Saisonziel, sich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, muss das auch so sein.“ Ob sich das Ziel, internationales Geschäft, erreichen lässt, werden wir während der Saison sehen. Diese beginnt für Leeds United mit den Heimspielen gegen Everton und Newcastle. Auswärts tritt man bei West Ham United an.

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wünsch dir was

ZAT 1, Sir Nelson Mandela für Manchester United FC am 18.05.2023, 12:33

Nachdem es anscheinend im Trend ist, seine Wünsche und Ziele vor der Saison der Öffentlichkeit preis zu geben, will sich Manchester United nicht quer stellen. Ist aber prinzipiell recht leicht, man hat die selben Wünsche wie Kollege Taylor aus Chelsea. Klassenerhalt in der Liga schaffen und in den Pokalwettbewerben inkl. internationalem Wettbewerb einigermaßen gut aussehen. Auch wenn Sir Nelson Mandela ob der Formulierung solcher Ziele durchaus bewusst ist, dass der ein oder andere Trainerkollege im diesbezüglich Unterstatement vorhalten wird. Allerdings ist man die letzten Jahre mit dieser Zielsetzung meistens gut gefahren, warum also etwas daran ändern?
Ein erster Blick auf den Spielplan zeigt im Übrigen, dass es wohl keine idealen Voraussetzungen für Manchester United gibt, Mandela bevorzugt eine etwas andere Ansetzung der Spiele. Aber da wird man wohl durch müssen.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ziel?

ZAT 1, John Taylor für Chelsea FC am 17.05.2023, 15:44

Vor jeder neuen Saison stellt sich ja immer wieder die gleiche Frage. Was ist das Ziel? Für den FC Chelsea war es ja in der Vergangenheit so, dass man meist in der unteren Tabellenregion zu finden war. Gleich zu Beginn einer jeden Saison geriet man schnell ins Hintertreffen und auch in den Pokalen war meist relativ früh Feierabend. Auch in der neuen Saison werden die Trauben hier in England ziemlich hoch hängen und so bleibt man beim FC Chelsea ziemlich bescheiden. Klassenerhalt, Klassenerhalt und nochmals Klassenerhalt. Wenn man dies vor dem letzten Spieltag erreichen könnte, wäre man schon mal nicht unglücklich. Auch in den Pokalwettbewerben würde man gerne die eine oder andere Runde überstehen. Hier braucht es noch etwas mehr Glück, als in einer Meisterschaftssaison. Kadermässig hat sich bei den Londonern nicht viel getan. gerne hätte man sich auf der einen oder anderen Position verstärkt, doch die Clubkasse ist ziemlich leer. So ist ein guter Start schon einmal wichtig, um die Basis für eine ordentliche Saison hinzulegen.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Diese Saison unter 100 Gegentore

ZAT 1, Cord Reck für Everton FC am 16.05.2023, 22:20

In Everton ist man einiges gewohnt, aber über 100 Gegentore, das hat es so in einer Premier League Saison auch noch nicht gegeben. Beachtlich, dass man trotz alledem die Liga halten konnte und doch fühlt es sich nicht gerade nach einem großen Erfolg an. Wieder eine Saison zum Vergessen, sagen die einen. Beim FC Everton findet einfach keine positive Entwicklung statt die anderen. Zugegeben, auch der Trainer muss sich nach der letzten Saison einige Vorwürfe gefallen lassen. In der Rückrundentabelle wäre man abgestiegen, drittschwächstes Heimteam der Liga und auch die Presseabteilung leistet seit mittlerweile Jahren keine würdige Arbeit mehr. Vor der Saison wurde Cord Reck dennoch vom hauseigenen Blatt befragt, was er sich für die kommende Saison wünsche, weniger als 100 Gegentore könne doch nicht der einzige Wunsch sein. Seine Antwort klang etwas abstrus: "Ich möchte, dass wir diese Saison gegen alle Teams, die mit B, A oder M anfangen mindestens 4 Punkte holen."

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wunschliste

ZAT 1, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 11.05.2023, 19:09

Neue Saison, neues Glück! 2023-2 steht auch hier in England seit kurzem online. Es geht also - demnächst - wieder los in der wahrscheinlich härtesten Liga des Torrausch-Universums. Im Grunde ist es hier schon eine beachtliche Leistung, in der oberen Tabellenhälfte zu landen, ein einstelliger Tabellenplatz dürfte locker vergleichbar sein mit der Qualifikation für den EC in den meisten anderen Ligen. Doch hier muss man für ebenjenen noch einiges drauflegen. Plus das nötige Quentchen Glück haben. Denn es kämpfen schätzungsweise 12-15 starke Trainer um die begehrten fünf Plätze an der Tabellenspitze.
Und die Meisterschaft? Tja, da braucht es definitiv mehr als nur Können. Ein Quentchen Glück reicht da auch nicht. Da braucht es mehr … und ich rede jetzt hier zur Abwechslung mal nicht von schwarzen Koffern, die mit grünen Scheinen gefüllt sind.
Nichtsdestotrotz hat sich die Chefetage in Blackburn genau dieses Ziel gesetzt: Wir wollen die Meisterschaft. Nichts weniger! Denn nur wer sich hohe Ziele setzt, kann diese auch erreichen. Oder - alternativ - auch tief fallen, was hier in England wohl deutlich wahrscheinlicher ist. Aber da denken wir natürlich nicht dran.
PS: Einen kleinen Wunsch an die Ligaleitung bzw. meine werten Trainerkollegen hätte ich auch noch: Nämlich eine leichte Abmilderung beim Vielschreiberbonus - da kann man ruhig einen Fehlschuss erlauben - ggf. auch mit Gegenleistung … ein zusätzlicher Saisonabschlussartikel, ein Artikel mit mehr als 500 Wörter o.ä. Denn wir sind alle mal im Urlaub, und dann hat nicht jeder den Kopf für Torrausch frei ;-)

268 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011Nächste »