News & Rumours (2023-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011Nächste »

64 reichen nicht!

ZAT 12, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 01.08.2023, 19:09

Ich leg mich vor den letzten Spielen jetzt mal fest: 64 Punkte werden nicht reichen, um den Titel zu holen. Das dürfte nach den jüngsten Ergebnissen und angesichts der schieren Masse an Trainern, die um die vorderen Plätze spielen, sehr, sehr sicher sein. Fangen wir mal unten an:
Pool ist angesichts seines Rest-TKs ein potentieller 12-Punkte-Kandidat - wobei es bei Arsenal ein 7:7 mit Ansage geben könnte. Also 65 oder 67 Punkte wahrscheinlich, dazu ein Top TV! Meisterchance 15% (immerhin ist Bataan Trainer!).
Der nächste Kandidat, Arsenal, hat zwei ganz schwere Spiele bei City und gegen Pool mit potentiellen 7ern … trotz Riesen-TK also wohl nur um die 62-65 Punkte, je nachdem. Das dürfte nicht reichen - Meisterschaftschance 2%.
Leeds hat ein mittleres Rest-TK - aber auch schwere Gegner, allen voran meine Rovers und Boro; in Sunderland und gegen Palace sollte es aber reichen - also 6 Punkte plus x. Ergibt auch wieder 63-66 Punkte; Meisterchance 7%.
Für ManU wird es schon schwer, Platz 3 zu verteidigen. Denn mit einstelligem Rest-TK gehören die Devils zum Kreis der potentiellen Opfer. In mehr als zwei Spielen zu setzen, dürfte sich da verbieten, das wäre vermutlich Harakiri. Wenn auf die richtigen Pferde gesetzt wird, könnten so maximal 6 Punkte drin sein, dazu braucht Nelson aber Glück und Händchen. Tendenz 61-63 Punkte. Meisterchance also 1% (man weiß ja nie ;-)).
Dann meine Rovers - die wohl zweitgrößte Wundertüte. Denn ich weiß selbst noch nicht, auf welche Spiele ich setze und wieviel. 6 Punkte sollten es aber schon werden, mit Händchen 9. Mehr wird schwierig bis unmöglich. Macht 64-67 Punkte. Kann reichen, muss aber nicht. Meisterchance 15%.
Everton hat zu Hause zwei machbare Gegner. Also 6 Punkte fest einkalkuliert. Auswärts kann und wird Cord Reck - je nach Risikobereitschaft - vermutlich in einem Spiel auch noch was versuchen, mit durchaus guter Chance. Tendenz also 66-69 Punkte. Ergo mein Topfavorit mit 40%.
Bleibt der Tabellenführer … ich hab vor einiger Zeit mal geschrieben, dass Andi durchaus das Zeug zur Meisterschaft hat, wenn er persönliche Fehden nicht mehr auslebt. Seine Setzweise ist weiter ungewöhnlich und ganz schwer zu kalkulieren. Sie macht ihn auch nicht beliebt - aber er ist damit unumstritten erfolgreich. Und ich glaube auch, er hat einen klaren Plan für den letzten ZAT. Verdient hätte er den Titel jedenfalls nach dieser Saison wie kaum ein anderer. Ich bin mir bei ihm nicht mal sicher, ob er sich nur auf zwei Spiele konzentrieren wird - trotz niedrigem Rest-TK. Wenn er Händchen beweist, könnte er zudem zumindest einen seiner größten Konkurrenten direkt düpieren. Oder beide. Denn Newcastle spielt noch gegen Everton und meine Rovers. Oder er geht komplett auf die anderen Spiele. Keine Ahnung! Im Ergebnis ist zwischen 0 und 9 Punkten alles möglich (wobei 9 selbst für Andi ein absoluter Wahnsinn wären). Also 61-70 Punkte möglich, mit Schwerpunkt bei 64-66. Ich geb ihm daher immerhin noch 20% Meisterchance …

512 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Traum Klassenerhalt!

ZAT 12, Arty140488 für Sunderland AFC am 30.07.2023, 22:50

Trotz Erfolgsserie der letzten Saison der zum Klassenerhalt führte unter dem neuen Trainer Arty zittert der Sunderland AFC vor dem Abstiegsduellen um den Klassenerhalt. Die Verantwortlichen versuchen alles, vor allem die Unterstützung der Fans gibt Auftrieb.

Eines wollen sich die Verantwortlichen des Sunderland AFC nicht nachsagen lassen – dass sie nicht alles getan hätten, um den erneuten Abstieg aus der Premiere League (wie vor ein paar Jahren) zu verhindern. Deshalb ziehen Sportvorstand, Trainer und Klublegenden, Leiter des Lizenzspielerbereichs, an allen Strippen. Unter anderem wurde im Winter ein Sportpsychologe verpflichtet, der für viele im Klub – ob Spieler, Bosse oder Mitarbeiter – seither ein wichtiger Ansprechpartner ist.

Überhaupt haben sich die AFCer in der Winterpause kräftig durchgeschüttelt und ein Stückweit neu erfunden, was in Anbetracht der dramatischen Lage auch dringend erforderlich war. Dennoch sagt Arty rückblickend: "Wir waren uns sicher: Wenn wir konsequent handeln, bekommen wir unsere Chance auf den Klassenerhalt."

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Klassenerhalt absichern

ZAT 11, Da_Masta für Tottenham Hotspur FC am 29.07.2023, 19:25

Am letzten ZAT wurde ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Und in dieser Woche soll das ganze abgesichert werden. Dann werden die Spurs auch in der nächsten Saison. In der Premiere League spielen dürfen. Doch würde der Trainer dann weiterhin Da_Masta heißen?
Das dürfte nicht ganz so sicher sein. Die sportlichen Leistungen lassen in letzter Zeit doch eher zu wünschen übrig. Eigentlich geht es von Saison zu Saison immer weiter bergab. In dieser Saison hat man sich dem Kampf um den Klassenerhalt schon sehr angenähert. Sollte man weitermachen wie bisher, dürfte es eine Frage der Zeit sein, bis man endgültig in den Abstiegskampf abrutscht.
Es stellt sich auch die Frage, wie zufrieden ist Da_Masta mit der aktuellen Situation. Die Zeiten wo die Erfolge nur so reinpurzelten sind längst vorbei. Ist es vielleicht von Nöten, einen neuen Weg einzuschlagen, um wieder in die Erfolgsspur zu finden? Aber war es nicht von Anfang an klar, dass die Erfolge in der Premiere League nicht wie gewohnt kommen werden? Ja das sicherlich. Aber eine solche Durststrecke ist schon niederschmetternd.
Es dürfte also auch hier spannend werden, in welche Richtung Da_Masta und auch die Spurs tendieren werden.

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Woche der Unruhe vorbei

ZAT 11, Sir Bataan für Liverpool FC am 29.07.2023, 19:18

Kurzfristig hatte Trainer Sir Bataan tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, seine Karriere nach dem 1.000 Spiel als Trainer in der Premier League in England zu beenden. Aber zum einen ist das nicht die Art von Trainer Sir Bataan, seine Mannschaft kurz vor Ende der Saison im Stich zu lassen, zumal der Klassenerhalt noch nicht ganz sicher ist und zum anderen würde es wohl dem Fair-Play Gedanken nicht gerecht. Also müssen die Konkurrenten ihre Hoffnung begraben, in den verbleibenden Spieltagen mit relativ geringem Aufwand Punkte gegen den Liverpool FC einfahren zu können. Nach bislang unbestätigten Informationen wird Trainer Sir Bataan auch über die Saison hinaus auf der Trainerbank der „Reds“ sitzen. Vielleicht werden es für Trainer Sir Bataan in England ja auch noch 1.500 oder 2.000 Spiele.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschied rückt wieder näher

ZAT 11, Sir Michael K. für Manchester City FC am 29.07.2023, 16:18

Es sind noch Zwei Spielwochen zu absolvieren und für Manchester City sieht es stand jetzt nicht gut aus. Da man letzte Woche noch von ein wenig Hoffnung gesprochen hatte ist dieses weg und so ist der Abschied aus der Premier League wieder näher gerückt. Es deutet sich auch so an wenn man schaut das man 17 Niederlagen hat und dazu noch 70 Gegentore das ist ein ganz klarer Absteiger.
Die letzten Spiele waren Heim gegen den Tabellenletzten Nottingham das war schon blamabel bei der 3:4 Niederlage da war klar wenn man Zwei Heimspiele hat vergeigt man eines immer dann kam Liverpool das konnte man 5:0 gewinnen und dann ging es nach Tottenham dort verlor man 0:6.
Jetzt kommen wichtige und vielleicht wohl schon entscheidende Spiele für die Citizens. Denn da geht es Heim gegen Brighton dann reist man nach Millwall und dann kommt es zum Abstiegsspiel vor Heimischer Kulisse gegen Birmingham das gewonnen werden muss. Sonst wird der Abschied aus der Premier League schon beschlossene Sache sein.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Optimistisch

ZAT 11, John Taylor für Chelsea FC am 28.07.2023, 16:10

Obwohl der FC Chelsea nach dem letzten Spieltag zwei Plätze verloren hat, ist man in Sachen Klassenerhalt doch leicht optimistisch. Das hat mehrere Gründe. Als erstes hat man noch vier Heimspiele vor sich. Wenn die Mannschaft sich die Heimtaktik weiter so zu Herzen nimmt und alles raushaut, dürft es eigentlich nicht mehr schief gehen. Als zweites hat man noch ein Polster von fünf Zählern. Das müssen die Gegner erst einmal aufholen. Als drittes hat man noch ein Resttorkonto von über 21. Von den dahinter liegenden Teams hat nur Manchester City mehr. Und als viertes dürfte der Unglücksrabe vom letzten Spieltag Wolverhamton Wanderes mit seinem kleinen Resttorkonto keine so grossen Sprünge mehr machen. Mit zwei unglücklichen 3:4 Heimniederlagen ist die Mannschaft von Qubert plötzlich in Reichweite gelangt. Hoffentlich geht der Plan auch so auf.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aus die Maus

ZAT 11, Sir Nelson Mandela für Manchester United FC am 27.07.2023, 21:16

Das war es also mit jeglichen Hoffnungen auf die Meisterschaft. Die völlig sinnlose Heimniederlage war dann zu viel. Dürfte übrigens auch Gegner Newcastle den Titel gekostet haben, da der Aufwand viel zu hoch war. Am meisten nervt es allerdings, dass ich tatsächlich lange überlegt habe, die 7 gegen Newcastle auszupacken, mir dann aber doch irgendwie gedacht habe, dass Andi Meister werden will und nicht ein Drittel seiner Reserven in einem Spiel verballert. Selber schuld. Und ja, ich bin auch Tage danach von der Niederlage total genervt. Vermutlich geht der Titel nun an Arsenal, Blackburn oder Brighton & Hove.
Für uns geht es nun nur noch darum, die Saison vernünftig über die Runden zu bringen. Mit etwas Glück reicht es noch für einen EC-Patz. Und wenn nicht, mach ich es einfach wie Thermo im FA Cup, ich geb Andi die Schuld.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Meister mit 64 Punkten?

ZAT 11, Thermo für Middlesbrough FC am 27.07.2023, 18:01

Das gab's bisher nur ein einziges Mal in England. Ist aber in dieser Saison wieder absolut im Bereich des Möglichen. Andi steht zwar mit 55 Punkten an der Tabellenspitze, hat aber vergleichsweise geringes Rest-TK. Das wird schwierig, daraus mehr als 9 Punkte rauszuschlagen. Cord Reck hat noch etwas mehr, aber mehr als 10 Punkte werden auch für ihn schwer. Arsenal kann man 12 Punkte zutrauen, ist aber dann nur einer der damit ein echter Kandidat für mehr als die 64 Punkte wäre. Da muss nur ein Spiel daneben gehen, damit das nicht reicht. Mini kann man die 12 Punkte auch zutrauen. Aber dann wären es wieder einmal nur die benannten 64 Punkte. Dahinter Sind mit Nelson, The_Game, Wagner, Dr Seltsam und Hodges 5 Teams mit 51 Punkten. Doch keiner davon hat genug TK um aus den letzten 7 Partien auf 15 Punkte schielen zu können.
Klar sind dass neun Teams, da kann schon einiges Passieren. Irgendwer hat eventuell doch das nötige Glück/Können doch noch mehr als zu erwarten herauszuschlagen. Aber es ist durchaus möglich, dass es keiner Schafft und wir am Ende einen Meister mit 64 Punkten haben wie damals Topse mit Derby County in der Saison 2015-2.
Im Falle von Andy wäre der Vergleich zu Topse damals durchaus angebracht. Allerdings muss sich ANdi da erst einmal behaupten. Immerhin muss er noch gewisse Unbequemlichkeiten überwinden. In Form von gut gepflegten Feindschaften mit anderen Trainerkollegen, die nur darauf warten ihm die Saison noch auf den letzten Drücker zu vermiesen. So wie es umgekehrt auch schon mal der Fall war.
Für Boro ist die Saison gelaufen. CL-Aus, im FA-Cup zum Boxsack auserkoren, den letzten Versuch in der Liga noch nach vorne zu kommen abgewehrt. Am Ende steht der League-Cup Erfolg da. Somit ist die Saison doch irgendwie erfolgreich in dem Sinne, dass man mal wieder nach sieben Saisons einen Titel gewinnen konnte. Es geht also noch. Für die nächste Saison ist weiterhin das Ziel ausgegeben sich in der Liga weiter zu stabilisieren und nicht mehr in den europäischen KO-Phasen rausgehaun zu werden. Die Gruppenphasen, sofern man eben nicht komplett abgeschossen wird, laufen eigentlich ziemlich gut. Aber es geht drumm, die sich dadurch öffenenden Möglichkeiten zu nutzen.

382 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolgreiches Wochenende

ZAT 11, The_Game1985 für Leeds United AFC am 27.07.2023, 07:47

Ein erfolgreiches Wochenende für Leeds United. Nachdem es mit der Auswärtsniederlage gegen Brighton & Hove Albion schlecht losging, konnte man danach das Heimspiel gegen Millwall klar gewinnen. Das folgenden Auswärtsspiel gegen Birmingham City entwickelte sich dann zu einem echten Krimi mit dem erfolgreicheren Ende für Leeds United. In der Nachspielzeit konnte Leeds zwei Mal treffen und doch noch einen Auswärtssieg einfahren. Da hat die Mannschaft mal richtig Moral gezeigt. In der Tabelle springt man auf Platz 6 mit direktem Anschluss an die oberen Tabellenplätze. Jetzt gilt es, die gute Form beizubehalten und auch an den letzten beiden Spieltagen nochmal alles rauszuhauen. Am kommenden Spieltag trifft man Zuhause auf Manchester United und auf die Wolverhampton Wanderers. Auswärts fährt man nach London zu Arsenal.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alte Muster

ZAT 11, Arti für Birmingham City FC am 24.07.2023, 20:10

Die gute Nachricht zuerst: Birmingham City steht auch nach dem 31. Spieltag weiter über’m Strich. Die schlechte Nachricht: Mal wieder zeigt die Truppe von Coach Arti altbekannte Muster und gibt einen sicher geglaubten Heimsieg aus der Hand - diesmal der Nutznießer: Leeds United. Dieser Umstand ist umso ärgerlicher, da auch ManCity patzt und sein Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht Nottingham Forest mit 3:4 verliert. Weil zudem parallel die Villians für eine echte Überraschung sorgen und nicht nur Tottenham zu Hause mit 1:0 besiegen, sondern auch noch den amtierenden englischen Meister Brighton mit 3:4 entzaubern, rutscht Birmingham vorerst auf den 17. Platz ab. Das ist aber weniger tragisch, schwerer wiegt, dass gerade im Hinblick auf den bevorstehenden „Super-Spieltag“ ein 6-Punkte-Polster auf Rang 18 wirklich Gold wert gewesen wäre, aber wie sagte ein berühmter Fußball-Philosoph: Wäre, wäre Fahrradklingel oder so ähnlich…

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011Nächste »