News & Rumours (2023-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011Nächste »

„Lebe geht weiter!“

ZAT 13, Arti für Birmingham City FC am 07.08.2023, 18:38

Denn auch wenn der 2. Abstieg in Folge zugegeben am Ende dann doch ziemlich überraschend kam, geht’s weiter. Schließlich habe ausgerechnet ich mit meinen vorherigen Vereinsnews noch (einen) andere(n) Manager zu motivieren versucht, selbst bei einem Abstieg dabei zu bleiben und so gilt: „Ein Mann, ein Wort!“
Die Vereinsnews werden jedoch mit dieser Ausgabe eingestellt, da primär der Aufwand für den dritten Abstieg in Folge einfach zu hoch ist, sekundär aber auch Beispiele wie Brighton im Vorjahr oder Everton in diesem Jahr aber auch noch andere Teams zeigen, dass keine Presseabteilung zu haben auch kein Nachteil sein muss.
#triple #threepeat

106 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Glückwunsch

ZAT 13, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 06.08.2023, 14:00

Zunächst mal möchte ich Cord Reck zum Titel gratulieren. Letztlich wurde er am letzten ZAT seiner Favoritenrolle gerecht … hatte ich ja auch im Vorfeld quasi schon prognostiziert. Trotzdem ist der Titel für ihn keineswegs selbstverständlich: Immerhin startete Everton ja nur mit dem Start-TK eines Fast-Absteigers sowie ohne die Zeitungsboni. Das muss man erstmal schaffen - belegt aber eben auch die enorme Qualität in der Breite, die wir hier in England haben!
Trotzdem musste da natürlich ALLES passen, damit es zum Titel reicht … und das war bei Everton auch so: Zu Hause ohne Punktverlust - wobei abgesehen vom letzten ZAT auch von keinen mehr als 2 Tore in Everton gesetzt wurden. Und auswärts halt da gepunktet, wo es relativ sicher möglich war: in Nottingham und Sunderland, als deren Trainer noch sehr vorhersehbar gesetzt haben. Sowie bei den Wolves, als die auf dem (vor-)letzten Loch gepfiffen haben. So richtig „gut“ war da eigentlich nur der letzte ZAT mit der abgewehrten A4 von WestHam und dem Schweinchensieg bei Newcastle. Normalerweise reicht das aber trotzdem nicht zum Titel - diesmal aber schon, weil die Liga so ausgeglichen war wie selten. Denn wenn die Abstiegsplätze bei 51 Punkten liegen, braucht der Meister auch ein paar weniger.
Womit ich jetzt aber nicht sagen will, ich hätte die Meisterschaft „mehr“ verdient. Klar ist es ärgerlich, so nah vor dem Ziel abgefangen zu werden. Und so nah war ich seit Jahren nicht mehr dran. Aber „verdient“ gehabt hätte ich ihn nicht. Das hatte ich ja vorher schon ein paar mal geschrieben. Im Grunde hatte mich nur meine fast makellose Heimbilanz gerettet (nur gegen Leeds gabs eine Pleite - für die ich mich dann am Ende noch revanchiert habe … also Ansage für die nächste Saison: besser lassen - das bekommt Euch schlecht ;-)). Auswärts war die Ausbeute miserabel: 30 Tore, 4 Siege. Das sind 7,5 Tore pro Sieg und zeigt das fehlende Händchen.
„Verdient“ gehabt hätte die Meisterschaft eher Andi. Seine Taktik war einfach nur klasse! Sieht man auch klar am TV - MINUS 8. Das zeigt das echt tolle Händchen und damit muss man erstmal soweit oben landen. In der Hinrunde erstmal massiv TK aufgespart, aber im entscheidenden Moment die Kurve bekommen, sodass zu Hause kaum was liegen gelassen wurde. Und in der Rückrunde dann kaum ein Spiel verloren gegeben. Dabei den Heimbolzern mehrfach kräftig was reingewürgt. Teuer, aber effektiv. Die ZATs 7-10 von ihm waren allererste Sahne! Nur die letzten beiden ZATs hat er dann nicht mehr so gut gesetzt, finde ich. Das war an ZAT 11 Angst vor der eigenen Courage und am letzten ZAT überdreht (TK auf alle Spiele verteilt; gegen Everton oder die Rovers hätte da mehr gesetzt werden müssen - z.B. H1 gegen Everton und 5A gegen Blackburn oder H4 gegen Everton und den Rest gegen Palace ODER Sunderland … das wäre besser gewesen).
Letztlich weiß man es hinterher natürlich immer besser. Und könnte jetzt noch kräftig „hätte, hätte, Fahrradkette“ spielen. Z.B. mal so als Beispiel wenn ich meine A6 bei Villa statt Leeds gesetzt hätte, wäre Villa abgestiegen und Leeds auf Platz 8 statt 12.
So wie die Zugabgaben waren, hätte aber am letzten ZAT weder Andi noch ich eine Chance gehabt - es gab keine bessere Zugabgabe, mit der einer von uns selbst an Everton vorbeigekommen wäre. Insofern war der Titel für Cord Reck sogar „alternativlos“. Den konnte er nur selbst vergeigen (s.o.). Was er aber nicht hat.
Ansonsten gab es noch ein paar andere Züge, die ich nur schwer verstanden habe. Die A5 von Pool in Birmingham zum Bleistift - da hat Bataan unnötigerweise was liegen gelassen. Andere waren echt stark - so wie die H6 der Wolves gegen Chelsea, mit der Qubert gerade noch so seinen Kopf aus der Schlinge ziehen konnte. Oder auch die komplette Setzung von Sir Michael. Die aber leider nach einer verkorksten Saison auch bitter nötig war.

683 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschussliste

ZAT 12, Da_Masta für Tottenham Hotspur FC am 04.08.2023, 21:02

Und schon wieder ist es passiert. Wieder kassierten die Spurs in einem Heimspiel 6 Gegentore. Im Heimspiel davor waren es auch ganz 4 Gegentore. Also man muss schon festhalten, irgendwas scheint Da_Masta falsch gemacht haben, dass er zu einem beliebten Angriffsziel geworden ist. Oder es ist einfach nur Zufall. Doch was macht es so begehrt, bei den Spurs so teure Auswärtssiege zu holen? Möchte man die Spurs aus der Liga haben oder wird von Seiten Da_Mastas einfach zu viel gejammert und man möchte es damit zum Ausdruck bringen. Ach nein, es wird einfach nur Zufall sein. Aber eines wird gewiss sein, die nächsten Siege in Tottenham dürften zukünftig noch teurer werden.
Aber nun geht es erst einmal darum, die Klasse zu halten, um auch nächste Saison in der Premiere League dabei zu sein. Mit welchen Trainer auch immer.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nicht schlecht, aber auch nicht gut

ZAT 12, Sir Bataan für Liverpool FC am 04.08.2023, 19:51

Diese Redensart spiegelt die zurückliegende Saison der „Reds“ eigentlich ganz gut wider. In allen Wettbewerben (klammert man den FA Cup mal aus) hielt der Liverpool FC die Hoffnung auf ein erfolgreiches Abschneiden lange hoch, letztlich blieb der ersehnte Erfolg jedoch aus. Entweder hat Trainer Sir Bataan in entscheidenden Momenten die falsche taktische Entscheidung getroffen oder sein Matchplan wurde von den Trainerkollegen mittlerweile entschlüsselt. Die jetzt bevorstehende Pause dürfte für Trainer Sir Bataan also etwas kürzer ausfallen, will er mit seiner Mannschaft in der kommenden Saison wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Bis dahin stehen in der laufenden Saison aber noch vier Spiele in der Premier League auf dem Programm. Mit etwas Spielglück könnte am Ende noch die Qualifikation für die in der nächsten Saison erstmals ausgetragene Conference League herausspringen. Dann würde die Saison am Ende doch noch versöhnlich enden. So richtig daran glauben kann nach dem bisherigen Saisonverlauf aber niemand.

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt

ZAT 12, Sir Nelson Mandela für Manchester United FC am 04.08.2023, 13:08

Zumindest aus Sicht einiger Vereine. Bei Manchester United gleicht es eher dem Versuch, sich noch halbwegs erfolgreich über die Ziellinie zu retten. Vermutlich wird es wohl am Ende auf Platz 7 bis 9 hinauslaufen. Wie man in Middlesbrough darauf kommt, dass man noch im Pool der Titelkandidaten ist, erschließt sich den Verantwortlichen bei Manchester United jedenfalls nicht wirklich. Ansonsten hat man auch den Artikel aus Birmingham interessiert durchgelesen. Gerade der letzte Satz ist sehr gut formuliert "es wär doch schön, wenn die Community zusammenbleibt". Das dürfte wohl vor allem auf unseren Lokalrivalen Manchester City und deren Trainer Michael K. gemünzt sein. Denn jedes Mal, wenn er wieder dran war, kam der nächste Rückschlag. Und doch denke ich, dass Michael der Liga unbedingt erhalten bleiben sollte, selbst wenn es jetzt schief gehen sollte (wo wir wohl oder übel am letzten ZAT irgendwie eingreifen müssen). Es kommen wieder bessere Saisons. ;)

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles kann, nichts muss

ZAT 12, Arti für Birmingham City FC am 03.08.2023, 21:59

Unter diesem Motto steht das bevorstehende Saisonfinale 2023-02, wobei von der anzunehmenden Entspannung keine Rede sein kann, denn vielmehr steht das Sprichwort treffender als alles andere für die aktuelle Situation in der Premier League vor dem letzten ZAT. In der oberen wie in der unteren Tabellenhälfte KANN sich das Tableau noch kräftig durchmischen, MUSS aber nicht. Beispielsweise KÖNNEN sich sowohl Manchester City als auch das wiedererstarkte Sunderland noch last minute retten und im Gegenzug ein oder zwei Teams von den Plätzen 10-17 - namentlich Birmingham, Aston Villa, Tottenham, Wolverhampton, Chelsea, West Ham und theoretisch sogar Middlesbrough - in die Championship schießen, MUSS aber nicht so kommen. Und unter Umständen KANN der Ausgang im Tabellenkeller sogar von Teams aus der oberen Tabellenhälfte entschieden werden, dieser Fall MUSS aber auch nicht eintreten. Und dann sind ja auch noch die diversen Rücktritts-Ankündigungen, die zwar eintreten KÖNNEN, aber von mir aus gerne nicht MÜSSEN. Warum? Weil die Liga einfach unglaublich stark besetzt ist und viel Spaß macht. Jeder KANN jeden schlagen, auf eine wenig zufriedenstellende Saison KANN auch wieder eine sehr erfolgreiche Runde folgen und falls doch der worst-case Eintritt, KANN man mit einem Aufsteiger einen neuen Anlauf starten. Das „MUSS aber nicht“ spar ich mir an dieser Stelle mal, denn es wär doch schön, wenn die Community zusammenbleibt.

229 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eine spannende Saison neigt sich dem Ende

ZAT 12, Thermo für Middlesbrough FC am 03.08.2023, 21:52

Diese war im Prinzip der komplette Gegenentwurf zur vorigen. Während sich in letzter schon von Beginn ein paar Teams absetzen konnten die dann am Ende auch den Meister unter sich ausmachten, konnte dies Kunststuck in dieser Saison niemandem gelingen. Nur ganz kurz sah es so aus als ob Wagner ein bisschen Luft zwischen sich und den Rest der Liga bringen könnte. Das war dann aber nur ein sehr laues Lüftchen und Brighton spielt nun keine Rolle mehr um den Titel.
Während zwischendurch die sich die halbe Liga noch Titelchancen ausrechnen konnte ist die Zahl der realistischen Titelanwärter mittlerweile auf 7 geschrumpft. Das ist aber immer noch mehr als ein drittel der Liga!
Unmöglich vorherzusagen wer und mit wie viel Punkten das am Ende abräumt. Und auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, es ist immer noch möglich dass 64 Punkte am Ende für den Titel ausreichend sind.
Mit etwas Wehmut blickt man in Middlesbrough auf diese Liste, denn der eigene Club ist darauf nicht zu finden. Man wäre natürlich gerne in diesem Abschlussfeuerwerk mit dabei gewesen. Leider gabs aber einen miserablen Saisonstart und zeitweilig drohte sogar der Abstieg. Mit solider Arbeit konnte der abgewendet werden, doch die zaghaften Bemühungen wieder Anschluss and das Favoritenfeld zu finden fruchteten leider nicht. Trotzdem springt am Ende ein Platz im Mittelfeld raus. Und dank des Gewonnenen League Cups ist die Sasion alles in allem eine ordentliche. In der Liga wurden zwei Fehler ausgemacht, die in Zukunft vermieden werden sollen. Zum einen war der Saisonstart sehr ungeschickt. Die Strategie schien gut auf dem Papier, aber war am Ende doch nicht besonders ausgeklügelt. Man wollte mak etwas neues probieren, das ist aber in die Hose gegangen. Und man hätte es eigentlich sogar vorhersehen können. Aber solche Fehler passieren nun einmal. Der andere, wirklich blöde Fehler war die 4 bei Qubert. DIe war nämlich davor eingeplant. Doch hätte Thermo die Situation richtig interpretieren müssen und vorhersehen müssen, dass Qubert da die 5 bringt. Man fragt sich bis heute in Boro warum sich Qubert selbst in diese Lage gebracht hat, denn eigentlich waren die Wolves bis einen ZAT zuvor einer der (vielen) Kandidaten für den Titel. Doch dann wurde unnötig TK Rausgehaun, was zwar kurzzeitig den PLatz an der Sonne bedeutete aber eben so viel TK kostete, dass die Wolves danach einach mal durchgereicht wurden.
Ohne das wäre für Boro eventuell noch etwas mehr drin gewesen. Aber man ist hier froh, dass es am Ende eben trotzdem wenigstens zu einem Mittelfeldplatz reicht.
Mit Andi, Cord Reck, The_Game und Silvan sind auch noch vier Trainer die bisher ohne englische Meisterschaft geblieben sind, mit im Rennen. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass ein neuer Name in die Liste der Meistertrainer aufgenommen wird. Dass die alle das Potential dazu haben steht außer Frage. Aber am ende wird es eben nur einer. Und dann sind da eben auch noch die drei "großen" Namen mit im Kelch: Nelson, Mini und Bataan.
Für alle anderen heißt es, sich jetzt schon mal auf die nächste Saison einzustellen. Die Saison hat gezeigt, wie eng es in England werden kann. Das sollte doch genug Anreiz sein, in der nächsten Saison sich ebenfalls in die Riege der Titelkandidaten einzuspielen. Mit etwas Glück steht man dann ganz am Ende ganz oben.

572 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der letzte Spieltag

ZAT 12, The_Game1985 für Leeds United AFC am 03.08.2023, 07:51

Der letzte Spieltag steht an. Leeds United konnte sich dank der beiden Heimsiege gegen Manchester United und Wolverhampton in eine gute Ausgangssituation bringen und belegt derzeit Platz 5 in der Tabelle. Das heißt aber eigentlich nichts, da alles sehr eng zusammensteht im oberen Tabellenbereich. Am letzten Spieltag hat man nochmal sehr schwierige Spiele zu absolvieren. Auswärts geht es erst nach Middlesbrough, danach zuhause gegen Blackburn, welches noch Mitten im Kampf um die Meisterschaft steht. Danach folgt das letzte Auswärtsspiel der Saison in Sunderland, welches noch Mitten im Abstiegskampf steckt. Das letzte Heimspiel findet gegen Crystal Palace statt, welches genauso wie Middlesbrough auch noch Chancen auf die internationalen Plätze hat. Da gilt es eine gute Strategie zu haben um erfolgreich zu sein. Ziel für Leeds ist, zumindest den Platz zu halten und sich für Europa zu qualifizieren.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es ist wie immer

ZAT 12, John Taylor für Chelsea FC am 02.08.2023, 16:22

Der letzte Spieltag steht an und in England ist es so wie immer.(FastI nichts ist schon entschieden. Lediglich das bedauernswerte Nottingham Forest steht schon seit geraumer Zeit als Absteiger fest. Sunderland und vor allem Manchester City können sich noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.
Um den Titel balgen sich wie meist mehrere Kandidaten. Newcastle befindet sich in der Pole Position. Dahinter lauern Everton und Blackburn. Vor allem die Rovers dürften noch so einiges an Hoffnung haben, sind sie doch noch mit reichlich Toren ausgerüstet. Von Rang vier, Manchester United, bis Rang zwölf, West Ham United, geht es um einen Startplatz in einem internationalen Wettbewerb, liegen doch die Teams nur fünf Punkte auseinander.
Und der FC Chelsea? Momentan sind die Londoner the best of the rest. Auf Rang 13, acht Zähler Abstand auf Platz fünf. Da ist wohl nichts mehr zu machen. Man kann nur noch auf den FA Cup hoffen. Da hat man die k.o. Runden erreicht.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abstiegsfinale am letzten ZAT

ZAT 12, Sir Michael K. für Manchester City FC am 01.08.2023, 22:29

Nun ist es soweit es geht in dieser Saison in die letzten Vier Partien in der Premier League. Entweder sind es die aller letzten oder es kommen noch welche dazu bei Manchester City und Trainer Sir Michael. Man steht immer noch auf einem Abstiegsplatz und der Abstand beträgt zum rettenden Ufer Drei Punkte und die Chancen sind nicht gerade so positiv.
In der letzten Spielwoche ging es ins Heimspiel gegen Brighton da ging man komplett auf Nummer sicher beim 6:0 Sieg dann reiste man nach Millwall dort verlor man nur 0:1 wo da vielleicht was drin gewesen wäre bei einer anderen Taktik und dann ging es zum Abstiegsduell vor Heimischer Kulisse gegen Birmingham das klar mit 7:7 endete.
Die letzten Spiele für die Citizens in dieser Saison oder für immer lauten auswärts bei Manchester United die noch im Kampf um die Meisterschaft sind dann geht es ins Heimspiel gegen Arsenal das wird auch nicht einfach da die Gunners auch noch um die Meisterschaft spielen dann reist man nach Wolverhampton Da kann man nicht sagen ob dort was zu holen sein wird und zum Abschluss geht es nicht besser im Heimspiel gegen Middlesbrough und Thermo.
Ist der Abstieg nach diesen letzten Partien besiegelt dann hat der Trainer auch einen Wunsch zu dieser Liga und Trainerkollegen nämlich das dann dass Lied Schönen Gruß, Auf Wiedersehen von den Toten Hosen laufen wird.

239 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011Nächste »