News & Rumours (2023-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Mittelfeldduelle
ZAT 5,
Sir Nelson Mandela für
Manchester United FC am
16.06.2023, 13:27 |
|
Am kommenden ZAT geht es für Manchester United zuhause gegen Leeds und Aston Villa, auswärts reist man nach London zum FC Chelsea. Während Aston Villa aktuell noch Vierter in der Tabelle ist (wobei hier die Kondition schon ziemlich gelitten hat), sind die beiden anderen Teams direkte Tabellennachbarn von Manchester United. Chelsea steht auf Platz 10, Manchester United auf 11 und Leeds auf 12. Dabei sind alle drei Teams punktgleich, den Unterschied machen lächerliche 3 Tore in der Tordifferenz aus. Auch die Reserven sind noch sehr ähnlich. Von daher darf man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass es sich um Duelle auf Augenhöhe handelt. Der Fachmann spricht in solchen Fällen gerne von den sogenannten 6-Punkte-Spielen. Und auch wenn da zwar an sich falsch ist, stimmt es ja trotzdem irgendwie doch.
|
136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Knappe Spiele
ZAT 5,
The_Game1985 für
Leeds United AFC am
15.06.2023, 21:04 |
|
Knappe Siege und eine knappe Niederlage. Zwei 1:0 Erfolge im heimischen Stadion sowie ein 3:2 Niederlage auswärts bedeuten Platz 12 in der Tabelle. Es geht also weder Vorwärts noch Rückwärts. Trotzdem befindet man sich immer noch in Schlagdistanz. Gerade mal 3 Punkte Rückstand sind es bis Platz 3 und nur 6 Punkte bis Platz 1. Ein wirklich enges Feld in der Premier League. Da darf man sich keinen Ausrutscher erlauben. Am kommenden Spieltag tritt man Auswärts bei Manchester United und bei den Wolverhampton Wanderers an. Mit Wolverhampton trifft man auf einen Gegner, dem man auch im League Cup gegenübersteht. Das Heimspiel dies Woche findet gegen Arsenal statt. In Leeds hofft man, dass man den Anschluss an die oberen Regionen der Tabelle jetzt nicht verlieren wird.
|
134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Erster Rückschlag
ZAT 5,
John Taylor für
Chelsea FC am
15.06.2023, 15:10 |
|
Für einmal war der FC Chelsea gut aus den Startlöchern gekommen. Doch am vierten Spieltag kam die Ernüchterung. Gegen den neuen Tabellenführer Tottenham Hotspur setzte es eine knappe 3:4 Heimniederlage. Danach verlor man auch auswärts bei Brighton & Hove Albion mit 0:3. Den Schaden konnte man dann im abschliessenden Heimspiel gegen den FC Millwall mit 3:0 gewinnen. Somit kommt man auf total 18 Punkte und belegt damit Rang zehn. Der Rückstand auf Rang drei beträgt allerdings nur drei Punkte. dafür hat man ein Polster von sieben Zähler auf einen Abstiegsrang.
Am nächsten Spieltag hat man einige anspruchsvolle Aufgaben vor sich. Zuerst muss zu Birmingham City FC, welches ganz tief im Abstiegssumpf steckt. Danach empfängt man zu Hause an der Stamford Bridge Manchester United. Ein echter Knaller. Zum Abschluss fährt man zurück nach London und gastiert zum Stadtderby beim FC Arsenal.
|
155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Platz an der Sonne?
ZAT 4,
Qubert für
Wolverhampton Wanderers FC am
10.06.2023, 19:54 |
|
Da liest man sich nichts Böses ahnend die offiziellen (Startseiten-)Neuigkeiten der FA durch und -hoppla!- wird zur Tabellenführung gratuliert. Großes Augenreiben und Brille geputzt, dazu ein kurzer Blick aufs Datum, ja, passt, ist aktuell.
Ja, Wahnsinn, was ist denn in Wolverhampton los? Erst glücklich in den Europapokal gestolpert und nun an die Tabellenspitze? Rund ums Molineux genießt man den Moment und kostet ihn aus. Denn eins ist klar: die Saison ist lang und die Pokale haben noch gar nicht begonnen. Der wirklich anstrengende Teil der Saison kommt also noch. Dazu ist es natürlich richtig eng an der Spitze und hinter den Wanderers stehen 19 richtig gute Manager in Lauerstellung.
Aber endlich belohnt sich das Team für die vielen langen Stunden auf dem Trainingsplatz und der an der Taktiktafel. Wie gesagt: den Moment genießen, hart weiterarbeiten und schauen, was geht.
Erstmal Ligaalltag: auswärts in Sunderland und Everton und zu Hause gegen Palace, das werden keine Selbstläufer!
Allen anderen natürlich noch viel Erfolg in den (Europa-)Pokalen!
|
178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mal was positives
ZAT 4,
Sir Michael K. für
Manchester City FC am
10.06.2023, 19:21 |
|
Nach dem der Saisonstart und auch danach überhaupt nicht so lief war die letzte Spielwoche mal endlich positiv mit Zwei Siegen aus Drei Partien. Diese Siege waren wichtig weil man immer noch unten im Abstiegsstrudel mit drin hängt.
In den letzten Partien ging es für Manchester City ins Heimspiel gegen Leeds United das gewann man 3:0 dann reiste man zum FC Chelsea dort verlor man nur knapp mit 0:1 und dann empfing man Aston Villa das gewann man 3:0.
Die nächsten Spiele für die Citizens sind auswärts bei Nottingham Forest dann geht es gleich weiter zum FC Liverpool und dann geht es Heim gegen Tottenham Hotspur.
Mal sehen ob die letzte positive Spielwoche was gebracht hat in dem mehr Mut in den nächsten Partien gezeigt wird.
|
135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Was für eine Dreistigkeit
ZAT 4,
Sir Bataan für
Liverpool FC am
10.06.2023, 18:01 |
|
Die Mannschaft des Chelsea FC hat es doch tatsächlich gewagt. Über eine Saison nach der Rückkehr von Trainer Sir Bataan in die Premier League war die Anfield Road uneinnehmbar, aber im 24. Heimspiel gingen die „Reds“ erstmals wieder als Verlierer vom Platz. Die Ambitionen des Liverpool FC haben nach dieser unnötigen Heimniederlage natürlich einen herben Dämpfer erhalten, denn nach neun absolvierten Partien beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer aus Wolverhampton schon sechs Punkte. Von einem möglichen Titelkampf ist man (derzeit) also weit entfernt, derzeit sollte man den Blick eher nach hinten richten. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt momentan nur zwei Punkte. Eine nicht ganz einfache Phase für Trainer und Mannschaft.
|
123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Endlich in der Liga angekommen
ZAT 4,
Arti für
Birmingham City FC am
10.06.2023, 11:07 |
|
Nach lediglich zwei Punkten aus sechs Partien gelangen den Jungs aus Birmingham gegen die direkten Konkurrenten aus Sunderland und Everton nicht nur die ersten beiden Siege dieser Saison, sondern noch dazu zwei ganz eminent wichtige Siege, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an das Feld zu verlieren. Während die Tormaschinerie gegen Sunderland noch gut erholt wirkte und die drei Punkte mit einem deutlichen 4:0 Erfolg sicherte, musste gegen Everton der minimalistischste aller Siege ausreichen, um die drei Punkte einzutüten. Mit acht Punkten nach neun Spielen befindet sich Birmingham damit zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz, allerdings konnte die rote Laterne an Sunderland abgegeben werden und der Abstand auf das rettende Ufer auf zwei Punkte reduziert werden.
Ob an den bevorstehenden Spieltagen der ganz große Wurf gelingt, darf bezweifelt werden, müssen doch zwei der drei Spiele auswärts bestritten werden und da fremdelt Birmingham bislang und so lautet auch die Marschroute für die kommenden Spiele, die notwendigen Punkte zu Hause zu holen!
|
168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Rasensprenger-Taktikschule Episode 2
ZAT 4,
Thermo für
Middlesbrough FC am
09.06.2023, 21:36 |
|
"Natürlich reicht in einigen Fällen die bloße Flutung der gegnerischen Hälfte nicht aus um den entscheidenden Unterschied zu machen. Wenn man Zurückliegt und gezwungen ist, sehr hoch zu stehen um die Brechstange auszupacken, läuft man auch ab und zu in gegnerische Konter. Eine gute Spränkleranlage muss dann in der Lage sein, innerhalb weniger Sekunden den Platz in einen so dichten Nebel zu hüllen, dass dem gegnerischen Stürmer die Sicht auf das Tor genügend eingeschränkt wird. Damit diese Disfunktion nicht zu auffällig ist, muss in Hitzeschlachten auch ab und zu die heimische Tribüne zur Abkühlung in eben jenen getaucht werden. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass der Gästeblock nicht auch in den Genuss des kühlenden Nasses gelangt. So kann man argumentativ vor der Komission zur Untersuchung dieser Ereignisse stets auf Softwaremängel hinweisen, die leider aufgrund der Komplexität der Technik nicht vollständig zu beheben seien."
In der Liga scheinen die ausgeklügelten Taktiken von Trainer Thermo in dieser Saison bisher nicht gefruchtet zu haben. Am letzten ZAT ging so ziemlich alles schief was schieflaufen kann. Man muss sich jetzt schon mit dem Thema Abstiegskampf beschäftigen.
Zunächst gehts gegen Mini, der bisher eine Mittelmäßige Saison hat. Dann wird Arty Empfangen, der noch schlechter in der Tabelle dasteht. Zuletzt gehts zu Dr Seltsam, welcher einen recht ordentlichen Start erwischt hat. Vielleicht geht für den Neuling in der Saison ja was.
|
250 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wie gewonnen, ...
ZAT 4,
Sir Nelson Mandela für
Manchester United FC am
08.06.2023, 22:21 |
|
... so zerronnen. Da holt man in Sunderland den ersten Auswärtssieg der Saison, nur im dann folgenden Heimspiel von Crystal Palace zerlegt zu werden. So war das definitiv nicht geplant. Dennoch gibt es in der Tabelle (auch dank des Heimsieges gegen Blackburn) einen Sprung nach oben. Das wird sich wohl nach den nächsten Spielen wieder ändern, da muss man bei Everton und Newcastle antreten, dazwischen empfängt man die Hammers. Um deren Trainer Joe Davis ist es leider in den letzten Jahren auch sehr ruhig geworden. Wäre schön, wenn sich das wieder ändert.
Währenddessen kann man mal einen Blick auf die Tabelle werfen und stellt fest, dass zwar punktemäßig bis auf Sunderland alles noch einigermaßen zusammen ist, allerdings werden bei einem Blick auf die jeweiligen Reserven dann doch deutliche Unterschiede erkennbar. Liverpool als Powerhouse hat da zum Beispiel mittlerweile gut 50% mehr als das Gegenbeispiel Aston Villa. Vor dem Hintergrund dürfte es da in der Tabelle in den nächsten Wochen vermutlich noch zu drastischen Verschiebungen kommen. Wäre kein Wunder, wenn am Ende Sir Bataan wieder ganz vorne landet.
|
187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wie erwartet oder doch nicht?
ZAT 4,
The_Game1985 für
Leeds United AFC am
08.06.2023, 20:54 |
|
Der letzte Spieltag lief für Leeds United praktisch wie erwartet. Bei Manchester City und Tottenham setzte es zwei verdiente Auswärtsniederlagen und das Heimspiel gegen Liverpool konnte klar gewonnen werden. In der Tabelle rutschte man drei Plätze nach unten und befindet sich nun auf Platz 12. Trotz der erwarteten Ergebnisse am letzten Spieltag, ist die Platzierung für Trainer The_Game1985 nicht ideal: „ich hätte uns nach 9 Sielen schon etwas höher in der Tabelle vermutet. Nach dem starken Saisonbeginn hat es dann doch etwas zu stark nachgelassen. So wird das Ziel der internationalen Plätz sehr schwer zu erreichen sein. Mein Trainerteam und ich haben dies bereits angesprochen und hoffen nun auf eine entsprechende Reaktion der Mannschaft.“ Am kommenden Spieltag empfängt man Brighton & Hove Albion sowie Birmingham City. Auswärts geht es nach Millwall.
|
140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|