News & Rumours (2015-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910111213141516171819202122Nächste »

Step by step

ZAT 9, Joe Davis für West Ham United FC am 12.03.2015, 08:06

London, East End. Mit zwei weiteren Heimsiegen gegen Tottenham und Norwich haben sich die Hammers wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen können. "Du musst die Heimspiele gewinnen, wenn du unten steckst, das ist das mindeste", so Davis nach dem letzten ZAT. Das ist schon schwer genug in England und irgendwie muss man sich die Punkte zusammenkratzen.

Einfach wird es auch am Sonntag nicht. Zum einen geht es nach Leicester und Thies braucht genau so wie Davis jeden Punkt gegen den Abstieg. Zum anderen spielt man gegen Mini und seine Rovers, die drauf und dran sind, sich einen weiteren Titel zu sichern sowie gegen Knuze, der wohl so langsam seinen Angriff auf die vorderen Plätze launcieren wird. Tja, wieder so ein ZAT, wo man nur verlieren kann....

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Birmingham Mail 9 / 2015

ZAT 9, der Pate für Aston Villa FC am 11.03.2015, 21:40

Zur Zeit riecht es komisch im Villa Park, aber nur wenn gegnerische Teams da sind. Ein stechender Geruch den die Spieler der Lions von sich selbst nicht kennen. Untersuchungen der University of Birmingham haben nun ergeben das es sich um den Angstschweiss der Gästeteams handelt. Nun gut, das können wir natürlich verstehen. Diesmal ist Chelsea zu Gast. Dafür müssen wir wieder zweimal Auswärts ran. Zuerst bei den Queens Park Rangers und dann bei den Reds des Liverpool FC. Wie immer große Herausforderungen. Es ist nicht einfach bei solch einem Gestand der Gegenspieler sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Glücklicherweise ist die Duftcreme nicht auf der Dopingliste und aus diesem Grunde wird diese zwischen Mund und Nase unserer Spieler aufgetragen, schliesslich wollen wir diese Geruchsbelästigung unseren Spielern so erträglich als möglich machen.

der Pate (Aston Villa FC)

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie entscheidend sind Gegentore?

ZAT 9, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 09.03.2015, 10:26

Wenn man sich derzeit die englische Tabelle anschaut, könnte man diese auch (fast) nach der Anzahl der Gegentore sortieren - an den Platzierungen würde sich kaum etwas ändern. ManU und Southampton sind beispielsweise aktuell die Schießbuden der Liga und stehen auch auf den letzten beiden Plätzen, während diejenigen Teams, die weniger als die Hälfte der Gegentore bekommen haben, sehr weit vorne stehen. Doch wie entscheidend ist die Anzahl der Gegentore tatsächlich für den Erfolg hier in England? Diese Frage stelle ich mir im heutigen Zeitungsartikel!
Wie bereits oben beschrieben, kann man die Tabelle nach der Anzahl der Gegentore sortieren und das müsste mit der jeweiligen Endtabelle übereinstimmen, wenn die Gegentore allesentscheidend wären. Also vergleiche ich die jeweilige "reale" Tabellenposition mit einer Tabelle, die nach der Anzahl an Gegentoren sortiert ist. Die jeweilige Differenz bei den Platzierungen in beiden Tabellen wird für alle Vereine ermittelt und der Mittelwert daraus gebildet - also analog zur Auswertung der präsaisonalen Saisontipps und Numb3rs, nur dass nicht die Tipps verglichen werden, sondern die "Gegentor-Tabelle".
Das ergibt für die laufende Saison eine durchschnittliche Abweichung von 2,75 Plätzen für die Gegentor-Tabelle! Zum Vergleich: Die durchschnittliche Abweichung der Halbzeit-Tipps lag im letzten Jahr bei über 3 Plätzen - die Gesamttabelle und die Gegentor-Tabelle liegen also tatsächlich ziemlich dicht beieinander. Am besten halten sich derzeit übrigens Derby (+8 Plätze), Ipswich (+5) und meine Rovers (+4), wohingegen trotz geringer Gegentorquote  Swansea (-8) und Notts (-4) zienlich schlecht platziert sind.
Da der Wert eine Saison aber natürlich nicht allzu aussagekräftig ist, habe ich das auch für die Endtabellen der letzten Saisons verglichen. Da lag die Abweichung bei 2,1 (2014-3), 4,2 (2014-2), 4,95 (2014-1), 3,15 (2013-3) und 4,7 (2013-2); im Mittel sind das 3,6 Plätze. Sehr auffällig sind die sehr niedrigen Werte in dieser und der letzten Saison im Vergleich zu den Vorsaisons; sprich: Bis 2014-2 war es noch möglich, trotz hoher Gegentorquote in der Endtabelle (relativ) gut abzuschneiden, aber in den letzten beiden Saisons ist das deutlich schwerer geworden. Es ist aber natürlich nicht unmöglich (siehe Derby; s.o.) - und sollte selbstverständlich auch das Ziel eines jeden Trainers hier bleiben. Dass die Lage in den letzten beiden Saisons deutlich schwerer geworden ist, könnte durchaus mit der hohen Dichte an Top-Trainern hier in England zusammenhängen. Oder auch mit dem gestiegenen Risiko eines Abstiegs.
Doch sind wirklich alle Gegentore entscheidend? Oder tun Gegentore zu Hause "mehr weh" als Auswärts-Gegentore, wie häufig kolportiert wird? Auch diese Frage lässt sich mit der selben Methodik beantworten - indem eine Tabelle auf der Grundlage der Heim- bzw. Auswärtstore gebildet und dann mit den Platzierungen in der Gesamttabelle verglichen wird. Das Ergebnis der Abweichungen für die Heimtor-Tabelle (von 2013-2 bis 2015-1): 4,1; 3,4; 3,35; 4,5; 2,8; 2,75 Plätze - also im Mittel 3,5 Plätze. Und für die Auswärtstor-Tabelle: 5,75; 5,0; 8,15; 5,65; 5,65; 3,9 - macht im Mittel 5,7 Plätze. D.h. diese Frage kann eindeutig mit "Ja" beantwortet werden. Da die Heim-Gegentor-Tabelle durchgehend deutlich stärker mit der Gesamttabelle übereinstimmt (sogar etwas mehr als die Gesamt-Gegentor-Tabelle; s.o.), sind vor allem Gegentore zu Hause entscheidend! Die Korrelation der Auswärtstor-Tabelle zur Gesamt-Tabelle liegt mit 5,7 Plätzen eher im Bereich unserer präsaisonalen Saisontipps (bzw. sogar noch etwas schlechter) - also im Bereich der Kaffeesatzleserei. Sprich: Diese Tore tun im Einzelfall auch weh, haben aber nur einen deutlich geringeren Effekt auf die Platzierung.
Kommen wir zum letzten Punkt dieser Auswertung. Denn ich habe neben den Gegentoren noch etwas anderes ausgewertet - nämlich das Torverhältnis. Also die Tabelle nach dem Torverhältnis sortiert und diese TV-Tabelle dann mit der jeweiligen Gesamttabelle verglichen. Und siehe da: Diese beiden Tabellen liegen sogar noch enger zusammen als es alle Gegentor-Tabellen schaffen! Die mittlere Abweichung seit 2013-2 beträgt hier nur 2,8 Plätze!!! Sprich: Wer selbst viele Tore schießt und sich dem Schwall an Gegentoren entschlossen entgegenstellt, kann eine hohe Gegentorquote zumindest darüber ein Stück weit ausgleichen und sich doch noch retten. Klingt durchaus logisch, oder ;-)

685 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Now playing: Blur - Go Out

ZAT 8, Ijon Tichy für Fulham FC am 08.03.2015, 12:26

Wir feiern: Die Rückkehr des Brit Pops. Oder des British Slaggers. Oder nur von Blur? Egal. Wir feiern. Auch, dass wir immer noch am vorderen Ende der Tabelle sind. Das wird von Woche zu Woche schwieriger. Aber egal. Hauptsache vorne. Dementsprechend kann es heute zuhause auch nur eine Richtung geben: Vorwärts. Nelson kommt, Nelson muss eigetnlich gewinnen, den Nelson muss raus. Aus dem Keller. Sofort. Sonst wird es für ihn eng. Auswärts geht es gegen Swansea und Nottingham. Zwei der neueren Teams und im Moment giftige Verfolger. Da wird man kaum Raum zum Siegen haben, ist zu befürchten. Von daher dürfte der FFC sicher hinter beide Clubs zurückfallen. Aber das ist am Ende auch egal. Es geht darum, eine gute Saison zu spielen. Das werden wir hoffentlich noch packen.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder durchatmen

ZAT 8, Sir Michael K. für Manchester City FC am 08.03.2015, 12:14

Der Rückrundenstart hat für Manchester City schonmal gut begonnen und man konnte auch wieder die Abstiegsplätze durch Zwei Siege verlassen und so kann man jetzt erst einmal wieder ein wenig durchatmen.
Der Rückrundenstart ging los mit dem Heimspiel gegen Millwall da siegte man 3:0 dann ging es nach Derby County da verlor man nur 0:1 und dann kam der FC Southampton da siegte man klar 5:2.
In der Tabelle der Premier League stehen die Citizens momentan auf Platz 17 aber punktgleich mit dem Abstiegsplätzen wo man aufpassen muss da unten nicht wieder rein zu rutschen.
In den nächsten Spiele geht es ins Heimspiel gegen West Ham und dann reist man Zweimal nach Nottingham und zwar erst nach Notts und dann weiter nach Forest.
Man ist gespannt was in diesen Partien zu holen ist und das man hoffentlich nicht wieder danach in den Abstiegsrängen stehen wird.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Keep on rollin'

ZAT 8, John Hartigan für Liverpool FC am 08.03.2015, 11:16

Liverpool bleibt weiter in Lauerstellung hinter dem Spitzenduo aus Blackburn und Derby. Das ist ohne Frage die wichtigste Nachricht dieser Woche. Man könnte sogar von dem ersten Verfolger des Duos sprechen.

Aber das tun wir nicht. Zwar werden die Heimspiele weiterhin gewonnen und man bleibt auf diesem Weg oben dran. Jedoch werden auswärts Chancen um Chancen grandios vertan. Keiner will mit nur einem Tor verlieren. In der Realität ist das vielleicht besser als eine 0:5-Klatsche, aber Leute! Wir sind hier bei einem Pbem. 0:1 ist einfach kacke. Insbesondere wenn es schon das vierte Mal in dieser Saison war. Es ist zu befürchten, das es nich dabei bleiben wird.

Aber wir reden hier ja nicht von der Meisterschaft. Bei den Reds doch nicht. Die Mannschaft, die seit Jahren keinen Titel mehr gewon... Äh, Moment.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiterhin in Abstiegsgefahr

ZAT 8, Thies für Leicester City FC am 08.03.2015, 10:40

Von der aktuellen Tabellensituation lässt sich in Leicester keiner täuschen, die Foxes sind, trotz aktuell Platz 14 weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Denn betrachtet man das Torverhältnis der Mannschaft, so wird man bei punktgleicheit immer den kürzeren ziehen. Einzig der Tabellenletzte Southhampton ist da ebenbürtig, dies allerdings nur beim TV und nicht beim TK. Dort ist das Team von Kai eine große Nummer, umso schwerer wird die diesmalige Heimaufgabe für das von Thies trainierte Team. Auswärts geht es nach Derby und zum Derby nach Notts. Beides keine leichten aber machbare Aufgaben. Dennoch hängt der letzte ZAT der Hinrunde noch immer nach, die drei an einem ZAT verlorenen Heimspiele werden sich in der Saison noch bitter rächen, vor allem am letzten ZAT, wenn die Foxes dreimal auswärts ran müssen...

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

White Russian

ZAT 8, Knuze für Ipswich Town FC am 08.03.2015, 09:31

Auch wenn Ipswich von allen Seiten Lob für die Hinrunde bekommen hat und in verschiedenen Numb3rs als ein Team unter die ersten 5 in der Abschlusstabelle genannt wird, so sieht die Realität ganz anders aus. Seit dem 4:5 aus unserer Sicht gegen City geht es gefühlt immer weiter nach unten. Das Spiel scheint uns einen Knacks gegeben zu haben, der unerkennbar auch seine Auswirkungen im FA-Cup hatte.


Aber Jammern hat bisher noch keinem geholfen bzw. nicht in dieser Saison. Wir müssen uns schnell aufrappeln und nach vorne blicken. Allerdings scheint Trainer Knuze derzeit von ganz anderen Dingen bei dem sonnigen Wetter interessiert zu sein. Andere Trainerkollegen haben es ja auch schon erwähnt. Grillparty, Biergärten, warme Temperaturen und natürlich Eis ( anm. der Redaktion: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – die anderen Eiskreationen werden noch kommen). Anstatt mich mit den nächsten Gegnern zu beschäftigen, werde ich daher heute mal durch die Pubs und Biergärten ziehen und nach Joe und Soze ausschau halten. Gerade letzterer kann sicherlich einen Drinking-Buddy gebrauchen, um sein Gemüt etwas abzukühlen und ihn auf andere Gedanken zu bringen. Nun wollte man eben schon anstoßen, aber nach einem kurzen Blick auf die Uhr werden wir uns mit einem white russian begnügen. Wie die Spiele daher heute ausgehen ist fast schon nebensächlich, so Trainer Knuz. Hauptsache es uriniert uns keiner auf den Teppich !

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wann beginnt die Serie ?

ZAT 8, RedBull für Everton FC am 08.03.2015, 09:12

Das es irgendwann im Laufe der Rückrunde eine Siegesserie geben wird ist eigentlich klar, nur wann beginnt diese ??? Letzte Saison hat man wohl 1 Spieltag zu spät damit angefangen und den Titel verspielt ...dieses Jahr wirds mit dem Titel definitiv nichts,aber man will wenn möglich noch in die obere Hälfte der Tabelle und wenn man den Numbers vertraut dann könnte sogar noch ein Internationaler Startplatz dabei rausspringen.Diese Woche gibts 2 Heimspiele gegen Chelsea und Aston Villa und dazu ein Spiel bei den Queens Park Rangers. Schwierige Aufgaben also und man kann nur hoffen das dabei ein paar Punkte rausspringen für die Toffees. Im Empire Cup steht man vor dem aus in der Champions League ist man auch nicht unbedingt sehr gut gestartet. Also sollte man langsam zur Form finden bevor es zu spät für alles ist.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Frühlingsgefühle

ZAT 8, Sir Bataan für Queens Park Rangers FC am 08.03.2015, 08:24

Endlich kann die Öffentlichkeit wieder aufatmen. Statt Schmuddelwetter und grauem Himmel zeigt sich der Frühling am Wochenende von seiner besten Seite und bringt blauen Himmel und viel Sonnenschein mit sich. Die Aussicht auf steigende Temperaturen lässt viele schon wieder von Grillpartys, Biergärten und kürzer werdenden Röcken träumen.

Auch Trainer Bataan scheint derzeit regelrecht aufzublühen, dies dürfte wohl aber weniger an den Frühlingsgefühlen, sondern eher an der aktuellen Tabellensituation liegen. Nach dem 22. Spieltag belegt seine Mannschaft Tabellenrang 10, mit immerhin sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Zwar ist dies immer noch kein Ruhekissen, aber es gibt die Hoffnung, dass wir den Klassenerhalt auch in dieser Saison schaffen werden. Wenn wir weiterhin so akribisch arbeiten, sollten wir am Ende der Saison nicht unter den letzten drei der Tabelle zu finden sein.

Bleibt zu hoffen, dass bei QPR auch nächste Woche noch eitel Sonnenschein herrscht.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910111213141516171819202122Nächste »