FA-Cup (2023-1)
Willkommen in Englands Pokal-Archiv!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
News & Rumours
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Kurioser Start in Gruppe 1
ZAT 2,
The_Game1985 für
Leeds United AFC am
16.03.2023, 17:41 |
|
Ein kurioser Start in Gruppe 1 des FA Cups. Ein Heimsieg in den ersten vier Partien ist schon ein seltenes Bild. Für Leeds bedeutete dies eine klare Heimniederlage gegen Newcastle United und einen knappen Sieg in Liverpool. Da das Turnier gerade erste begonnen hat, kann man mit 3 Punkten nach den ersten beiden Spielen gut leben. Eine aussagekräftige Tabelle hat man aktuell sowieso nicht, da 2 Mannschaften schon spielfrei hatten. Am nächsten Spieltag gehört man ebenfalls erstmal zu den spielfreien Teams. Danach darf man zu Manchester United fahren. In der Liga ist für Leeds ja auswärts wenig zu holen, im FA Cup wird sich zeigen, ob der Sieg in Liverpool ein positiver Ausrutscher war oder ob man sogar eine Serie starten kann.
|
128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
0
ZAT 2,
Sir Nelson Mandela für
Manchester United FC am
15.03.2023, 19:16 |
|
Genau so viele Punkte hat Manchester United nach dem ersten ZAT im FA Cup auf der Habenseite. Gut, es gab nur ein Auswärtsspiel und einmal spielfrei, allerdings wäre mit etwas mehr Mumm durchaus was zu holen gewesen in Newcastle. Aber hinterher ist man bekanntermaßen immer schlauer. Nun muss halt ab jetzt jedes Spiel mit Vollgas bestritten werden, um nicht vorzeitig den Traum von der Titelverteidigung begraben zu müssen. Dabei tritt man nun zunächst bei den Tottenham Hotspur an, um im Anschluss Leeds zu empfangen. Beide Teams hatten keinen idealen Start und mussten jeweils in ihrem Heimspiel dem Gegner die Punkte überlassen. Leeds konnte dafür auswärts bereits gewinnen, wir sind also gewarnt. Überhaupt war der erste ZAT auffällig, nur eines von vier Heimspielen wurde gewonnen (ausgerechnet gegen uns, wie oben erwähnt), den Rest gewannen die Gäste.
|
145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wenn zwei sich streiten
ZAT 2,
Sir 007mini für
Blackburn Rovers FC am
15.03.2023, 18:05 |
|
… freut sich bekanntlich der Dritte. Und ich glaube, bei einem Blick auf die Tabelle der Gruppe 2 müssen die beiden „Favoriten“ wohl aufpassen, dass sich nicht sogar der Dritte UND der Vierte freuen. Wobei das jetzt nicht zu wörtlich genommen werden sollte, denn der dritte und vierte Platz bringen ja nix.
So. Sind jetzt alle verwirrt? Gut. Ich nämlich auch. Also dröseln wirs mal auf: Boro gelang gegen Sheffield nur ein 3:3 zu Hause. Für meine Rovers wars sogar noch übler, nach dem ersten ZAT steht man hier nämlich noch komplett punktlos am Tabellenende. Beides sicherlich kein optimaler Start. Beide „Favoriten“ stehen bereits jetzt unter Zugzwang. Denn vor allem Arty hat mit einem absolut perfekten Einstand - 6 Punkte bei nur drei Toren - richtig gut vorgelegt und jetzt eine tolle Ausgangsposition. Wenn nicht sogar die Favoritenrolle übernommen.
|
145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Auf geht es
ZAT 1,
Sir Michael K. für
Manchester City FC am
12.03.2023, 18:27 |
|
Nun steht der letzte Pokalwettbewerb in England in dieser Saison an mit dem FA Cup und man wird gespannt sein wie Manchester City sich so schlagen wird. In der letzten Saison sind die Citizens bis ins Viertelfinale gekommen wo dann auch leider dort Schluss war. Es geht los mit der Gruppenphase und da ist man in eine schwere und harte Gruppe gekommen. Man ist in Gruppe Vier zusammen mit West Ham, FC Arsenal, FC Millwall und dem FC Fulham. Klar ist es diese Gruppe zu überstehen aber es wird richtig eng in dieser Gruppe werden.
Der FA Cup beginnt für Manchester City auch nur mit einem Spiel und das ist vor Heimischer Kulisse gegen West Ham United.
Dann hofft man das man dieses eine Spiel gewinnt um schon einmal positiv in diesen FA Cup zu starten.
|
137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Schwer, schwerer, Gruppe 1
ZAT 1,
Sir Bataan für
Liverpool FC am
11.03.2023, 20:31 |
|
Nach dem erreichten Finale sowohl im Community Shield als auch im League Cup hätte Trainer Sir Bataan natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn seiner Mannschaft dies auch im FA-Cup gelingen würde (und am liebsten mit einem Sieg abgeschlossen wird). Dafür müssen die „Reds“ aber erstmal die Gruppenphase überstehen. Bei einem Blick auf die Gruppengegner wahrlich kein leichtes Unterfangen, denn neben der unbequemen und unberechenbaren Mannschaft von Newcastle United sowie den letztjährigen Viertelfinalisten Leeds United und Tottenham Hotspurs wartet auch der Seriensieger und Titelverteidiger Manchester United auf den Liverpool FC. Auch wenn Trainer Sir Nelson mit Blick auf die Historie des FA-Cups eine Titelverteidigung von Manchester ausschließt, heißt das ja noch lange nicht, dass sich die Mannschaft nicht dennoch für das Viertelfinale qualifizieren könnte.
|
132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Durchmischte Gruppe
ZAT 1,
Thermo für
Middlesbrough FC am
10.03.2023, 20:12 |
|
Eine schön durchmischte Gruppe 2 haben wir da. Mit Arty einer der "jungen wilden" aufstrebenden Trainer die momentan die Liga etwas aufmischen und frischen Wind einbringen. Mit wron-man einen der seit Jahren die Liga mit ausßergewöhnlichen und unverhersehbaren Einlagen für Wirbel sorgt. Mit Cord Reck einen alten Haudegen, der seit Jahren konstant seine Leistung abliefert. Und dann mit mini einen der großen Meister der Liga, einen super gefährlichen Titelfavorit.
Kann Thermo sich auch dazu zählen? Das ist eine große Frage, denn der Trainer stand mehrmals bereits kruz vor dem Titelgewinn im FA-Cup, konnte selbigen aber bisher nicht einfahren. Unter anderem war einmal eben genannter Mini im Finale im Weg. Damals entschied ein Elfmeterschießen zwischen den beiden. Thermo ist dafür bekannt, in den Gruppenphasen meistens recht gut abliefern zu können. Meistens wird diese gemeistert. Allerdings nicht immer souverän, häufig wurde das Ticket erst auf den letzten Drücker dank Fehlern der Konkurrenz gelöst. Auf solche Fehler sollte man sich in dieser Saison nicht verlassen, denn die letzten zwei Gegner in der Gruppe sind auch gleichermaßen die erfahrensten. Man wird wohl entweder das Ticket früher buchen müssen oder sich die Kräfte sehr gut einteilen. Sicher werden die anderen Gruppenteilnehmer Thermo mit in der Favoritenrolle sehen, aber der Spielplan ist nicht einfach und in dieser Gruppe kann einiges passieren.
Trotzdem ist man im Norden Englands froh dass man nicht in der Todesgruppe 4 gelanded ist in der sich mindestens vier Titelfavoriten um nur zwei Plätze im Viertelfinale streiten müssen. Gruppe 1 hat auch einiges an Feuer.
|
273 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Letzte Möglichkeit
ZAT 1,
John Taylor für
Chelsea FC am
10.03.2023, 14:17 |
|
Der FA Cup bildet für den FC Chelsea die letzte Möglichkeit, eine weitere Saison ohne einen Erfolg zu verhindern. In der Meisterschaft ist man hoffnungslos im Hintertreffen und ist genug damit beschäftigt, den Klassenerhalt zu sichern. Im Ligacup ist man bis ins Halbfinale gekommen und dann wegen der Auswärtstorregel knapp am Finale vorbeigeschrammt. Nun bleibt also nur der ruhmreiche FA Cup. In der Gruppenphase bekommt man es mit Brighton & Hove Albion, Wolverhampton Wanderers, Crystal Palace und Sheffield Wednesday zu tun. Den zweiten Gruppenplatz muss man mindestens erreichen, um in die K.O Phase zu gelangen. Mit Sheffield Wednesday hat man insofern mit einem unberechenbaren Gegner zu tun, als dort kein Trainer auf der Bank sitzt. Die Erwartung ist, dass man wenigstens dies Mannschaft hinter sich lässt. Doch es braucht zwei weitere Teams. Wie immer nicht ganz einfach.
|
142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Start in den FA Cup
ZAT 1,
The_Game1985 für
Leeds United AFC am
09.03.2023, 09:10 |
|
Dieses Wochenende startet der FA-Cup. Für Leeds United die letzte Chance eine bescheidene Saison in England noch zu einem positiven Ende zu bringen. Allerdings hat man mit Gruppe A eine ziemlich starke Gruppe erwischt. Gegen Manchester United, Liverpool, Tottenham und Newcastle United dürfte es schwierig werden, sich einen der ersten beiden Plätze zu sichern um sich für die nächste Runden zu qualifizieren. So wie es aktuell für Leeds läuft, fällt es einem schwer, optimistisch an die Sache ranzugehen. Trotzdem will man sich nicht schon am Anfang geschlagen geben. Schließlich winkt hier die Möglichkeit sich doch noch für das internationale Geschäft zu qualifizieren. In der Liga wird das ja eher nicht mehr klappen. Die ersten beiden Spiele finden zuhause gegen Newcastle United und auswärts in Liverpool statt.
|
139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mission Titelverteidigung
ZAT 1,
Sir Nelson Mandela für
Manchester United FC am
08.03.2023, 19:52 |
|
Die Pokale und Manchester United sind ja in dieser Saison noch nicht wirklich miteinander warm geworden, wenn man mal vom Community Shield absieht. Im League Cup kam das Aus in der Qualirunde, in der Europa League in den Playoffs und im Empire Cup wird ebenfalls nach der Vorrunde Schluss sein. Und nachdem der FA Cup in der Geschichte überhaupt erst ein einziges mal verteidigt werden konnte (von wem sonst als unserem Gruppengegner Sir Bataan), macht man sich da keine Hoffnungen auf einen Erfolg.
In der Gruppe geht es gegen Leeds, Tottenham, Liverpool und Newcastle, die bis auf vielleicht Leeds allesamt sehr erfahrene Trainer an der Seitenlinie stehen haben. Und auch The_Game1985 wird es sicherlich in England zu etwas bringen, das erforderliche Engagement ist auf jeden Fall vorhanden, die Erfahrung kommt mit der Zeit auch dazu. Los geht es für Manchester United gleich mal mit spielfrei und einem Auswärtsspiel bei Mandelas Ex-Club Newcastle. Viele Punkte sind da dann nicht unbedingt zu erwarten.
|
164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
FA Cup in den Startlöchern
ZAT 1,
Silvan Rudolf für
Arsenal FC am
08.03.2023, 15:33 |
|
Nun geht es auch im FA Cup wieder los. Arsenal bekommt es in der Gruppe 4 mit Manchester City, West Ham United, Millwall und Fulham zu tun. Dabei bekommt es Arsenal am ersten Spieltag mit Millwall zu tun. Im zweiten Spiel geht es zu Fulham. Die Ausgangslage der Gruppe präsentiert sich aufgrund der aktuellen Premier League Saison mit einem klaren Favoriten. Die Gunners dürften in dieser Gruppe ein wichtiges Wort mitreden, wenn es um das Weiterkommen in den Viertelfinal geht. Manchester City und West Ham dürften aber genauso Anspruch darauf haben. Millwall befindet sich im Mittelfeld der Premier League, während Fulham einen sehr schweren Abstiegskampf bestreiten muss. Für Fulham dürfte die Priorität also eher auf der Meisterschaft liegen, gilt es jedoch auch diese Mannschaft nie frühzeitig abzuschreiben. Für Arsenal musst das Ziel ganz klar Viertelfinal heissen.
|
145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|