FA-Cup (2023-1)

Willkommen in Englands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan News & Rumours  

News & Rumours

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123456Nächste »

Halb Spatz - halb Taube

ZAT 8, Andi von Hideta für Newcastle United FC am 26.04.2023, 12:52

Startrainer Andi von Hideta hat mit Newcastle United den Sprung ins Finale des FA-Cups geschafft. Mit einem insgesamt 3:2 Sieg aus Hin- und Rückspiel gegen Vizemeister Middlesbrough konnten sich die Favoriten im Nordduell durchsetzen.
Sicherlich bestand auch die Option, bereits im Halbfinale zu riskieren, um sich fürs Finale eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Doch es heißt so schön: "Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach." Beides trifft hier zu. Der Spatz wurde nicht gesichert, aber auch nur ein wenig aufs Spiel gesetzt. Also tatsächlich schon die Hoffnung auf die Taube aufrechterhalten. Mit höherem Risiko wäre die Taube jetzt schon in der Pfanne, doch dann hätte es auch nicht für den halben Spatz reichen können.
Nun geht es gegen die Rovers aus Blackburn. Das Spiel kennt keinen erklärten Favoriten. Beide Mannschaften sind auf gleicher Höhe und bereiten sich schon fieberhaft aufs Elfmeterschießen vor.
Dumm nur, dass man hierzu aber auch überhaupt keine Anhaltspunkte zum Gegner hat. Leider gibt es keinen Zettel, den man dem Torwart zustecken kann, wo die Ziele der gegnerischen Elferschützen draufstehen.
Training also ins Blaue hinein.
Startrainer Andi von Hideta wird dennoch alles daran setzen, um den Pott nach Newcastle zu holen. Schließlich ist da auch noch eine kleine Hoffnung, kommende Saison in Europa spielen zu dürfen.
Auch der Trainerposten von Startrainer Andi von Hideta steht ernsthaft auf dem Spiel. Noch ist nicht klar, ob er noch eine Saison in Newcastle bleiben darf.

257 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Richtige Entscheidung

ZAT 8, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 22.04.2023, 21:34

Da kann ich im Grunde dem lieben Andi nur gratulieren! Denn er hat die richtige Entscheidung getroffen. Sodass es jetzt doch noch zu einem spannenden Finale im FA Cup kommt. So wie sich das im Grunde auch hier für England gehört.
Ehrlich gesagt hatte ich auch nur geringe Zweifel daran, dass es dazu kommt. Denn dass Blackburn fürs Finale zwei Tore übrig behält, war klar. Mehr ging nicht, da Palace alles unter zwei Auswärtstoren keinen Sinn machte (was ja auch so kam). Also eine Konstante, mit der alle anderen ihren Einsatz kalkulieren konnten. Thermo hätte natürlich „all in“ gehen können, das ist aber nicht sein Ding - hat er auch früher schon gezeigt, er setzt so, dass er bei einer möglichen Finalteilnahme noch eine Chance hat - auch wenn die dann sehr unwahrscheinlich wird (z.B. bei NMR des Gegners). Ein Restrisiko bestand somit natürlich schon für Andi, denn auch Thermo will ja nicht zu berechenbar werden. Aber was tut man nicht alles für den Titel! Da springt selbst ein Andi über seinen Schatten und riskiert eine niedrige, zurückhaltende Zugabgabe.
Ein Restrisiko bestand aber damit auch für mich selbst: Denn unter der Prämisse, dass Thermo so setzt, dass Boro im Finale zwei Tore setzen kann - also nur die 2H, hätte Andi mit Newcastle ebenfalls „all in“ gehen können und ebenfalls mit der 2H ein Elfern riskieren können - dann hätte Andi im Finale sogar satte drei Tore setzen können. Dann hätte ich so richtig alt ausgesehen. Das wiederum hat Andi aber nicht riskiert, entweder weil er diese Option nicht gesehen hat oder weil er lieber im Finale ins Elfern wollte statt im Halbfinale. Jedenfalls brauchen wir über solch ungelegte Eier auch nicht weiter spekulieren.
Denn es gibt ein komplett offenes Finale zwischen Blackburn und Newcastle. Dass - wenn man den Londoner Buchmachern Glauben schenken darf - mit einem 2:2 nach regulärer Spielzeit endet, sodass das anschließende Elfern darüber entscheiden muss, wer den Pokal in die Höhe strecken darf: Entweder gibts den ersten Titel für Andi hier in England überhaupt. Oder einen weiteren für meine eigene Titelsammlung. Und ganz ehrlich: Da ich diese Saison bereits im Empi das Finale im Elfern gegen Nelson gewinnen durfte, wäre diesmal eigentlich eine Elfer-Niederlage für Blackburn dran. Wäre auch verschmerzbar, da mein EC-Startplatz eh schon fix ist. Naha. Mal schauen, ob das Leben „zur Abwechslung“ mal gerecht ist.
So, genug der kleinen Sticheleien! Möge der Glücklichere die Lotterie Elfern gewinnen. Und von mir aus darf natürlich auch gerne frühzeitig ausgewertet werden, ist doch klar.

456 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwere Entscheidung

ZAT 7, Andi von Hideta für Newcastle United FC am 19.04.2023, 12:23

Startrainer Andi von Hideta steht mit Newcastle im Halbfinale des FA-Cups. Dort kommt es zum englischen Nordderby mit Middlesbrough. Zwei spannende Begegnungen werden erwartet.
Newcastle geht dem Vernehmen in der Presse nach als Favorit in die Spiele. Doch im Pokal sind schon manche Favoriten gestolpert und gestürzt.
Die Ausgangslage ist einfach. Möglich ist ein sicheres Weiterkommen gegen Middlesbrough, um danach im Finale gegen Blackburn den Kürzeren zu ziehen. Sir mini kann sich dann mit Lob und Selbstbeweihräucherung überschütten und seinen Titel feiern. Er hat es dann wieder mal allen - und vor Allem Startrainer Andi von Hideta - gezeigt, wie wichtig es ist, seine Taktik auf den Titel und nicht nur aufs Weiterkommen auszurichten.
Auf der anderen Seite kann sich Startrainer Andi von Hideta auch mal ganz gegen seine Gepflogenheiten verhalten und selbst versuchen, im Finale nicht chancenlos dazustehen. Dies ist verbunden mit dem Risiko des Ausscheidens gegen Thermo. Aber so könnte Startrainer Andi von Hideta mit Fug und Recht behaupten, man sieht ja, was rauskommt, wenn man versucht, den Titel zu holen und dabei das sichere Finale riskiert.
Bei all den Überlegungen spielt natürlich auch Folgendes eine Rolle: Die Presseleute von den Blackburn Rovers sind geheimen Quellen nach schon fieberhaft dabei, sich diverse Ausreden auszudenken, warum die Rovers unter Trainer Sir mimimi (uups mini natürlich, leider war kein Tippex da) wieder einmal keinen Titel holen. Wo wir gerade dabei sind, Sir mini, der einer anderen geheimen Quelle zu Folge wohl erstaunliche 1,43 m groß ist, wurde zuletzt im Übrigen im Tor der F-Jugend der Blackburn Rovers eingesetzt beim Ligaspiel, das leider mit 3:8 verloren ging.
Eine schwere Entscheidung steht an für Startrainer Andi von Hideta.

287 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter Abgesang?

ZAT 7, Thermo für Middlesbrough FC am 17.04.2023, 00:24

Eine sehr interessante Saison neigt sich dem Ende entgegen. Für Middlesbrough und Thermo sah es in einigen Wettbewerben sehr lange sehr gut aus. Doch am Ende ging man doch immer leer aus. So vermutlich auch in diesem FA-Cup. Was schade ist, denn genau der fehlt Thermo noch in seinem kleinen Titelkabinett Englands. Aber zum einen hat man anscheinend im Viertelfinale ein bisschen zu viel gesetzt, zum anderen war auch die Auslosung etwas supobtimal. So kann man nun vermutlich nicht mehr viel gegen Andi und sein Team aus dem nahen Newcastle ausrichten. Zwar reizt es ein wenig dem Startreiner für seine Allüren im Ligafinale eine Retourkutsche zu verpassen, doch damit würde man sich selber vermutlich aller eigener Titelträume berauben. Aber vielleicht möchte man Andi auch einfach nur in Sicherheit wiegen um sich doch ein bisschen zu revanchieren. Irgendwie hat man aber in Middlesbrough das Gefühl dass es Andi längst nicht mehr um irgendwelche Titelgewinne geht sondern um irgendwelche anderen Spielchen, von daher erwartet man am Riverside eigentlich nichts anderes als wie in der Liga komplett abgeschossen zu werden.
Daher ist Zeit für eine kleine Zusammenfassung. In der Liga konnte Boro bis zum Ende super mithalten, doch Wagner war einfach nicht abzuschütteln und hatte am Ende einfach den besseren Abschluss. Die Saison war aber trotzdem an sich die Beste seit Thermos rückkehr zu Torrausch. Mit 82 Gegentoren am Ende auf dem zweiten Platz ist nichts für das man sich verstecken muss. Im League Cup gngs zwar früh raus, aber in allen anderen Pokalwettbewerben wurden alle 4 Gruppenphasen überstanden. In der ersten Gruppenphase der CL sah es erst garnicht gut aus, aber hat am Ende irgendwie doch hingehaun. Die anderen drei Phasen im Empire Cup, CL HR und dann hier im FA Cup wurden an sich sehr souverän gemeistert. Im letzteren ging es auch gegen den derzeitigen Favoriten aus Blackburn, mini. Vielleicht hätte man mini für seine vorhersehbare Gier etwas bestrafen können und ihn auf den zweiten Platz verdrängen, aber man wählte die sichere Variante. Das bisschen TK könnte jetzt den Unterschied machen, aber sowas weiß man ja nicht im Voraus. Eigentlich hatte man darauf gesetzt dass Andi wieder irgendwas besonderes abzieht und man dann ihn als einfaches Kanonenfutter vor dem Finale abbekommt, aber irgendwie ist es anders gekommen.
Für die Zukunft muss man sich in Middlesbrough überlegten wie man am Ende auch die Titel abkassiert. Immer nur mitspielen ist zwar nett, aber am Ende muss auch mal ein Titel bei rausspringen. Gerade hier im FA-Cup. Das war jetzt das fünfte Mal in Folge dass die Gruppenphase überstanden wurde, 4 mal davon kam man ins Halbfinale, 2 mal sogar ins Finale. Aber der Titel fehlt. In diesem Bezug hat Thermo im Vergleich mit den alteingesessenen englischen Größen noch klaren Nachholbedarf. Der finale Punch fehlt irgendwie noch. Insbesondere an den KO-Spielen muss anscheinend noch gefeilt werden, gerade was die europäischen Wettbewerbe angeht wo eine gute Ausgangssituation im Viertelfinale etwas fahrlässig verspielt wurde. Als Meister der Gruppenphase gewinnt man auch in Europa nunmal keinen Blumentopf.

525 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Favoritenrolle

ZAT 7, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 16.04.2023, 09:35

Tja. So schnell kann es gehen - und schon findet man sich in der ungeliebten Favoritenrolle wieder: Alle erwarten von einem, dass man den Gegner im Halbfinale locker besiegt. Und auch alles andere als den Titel einzufahren wird dann als Versagen gewertet. Weil man den Sack ja quasi nur noch zumachen müsse. Wird der Titel dann tatsächlich geholt, kriegt man nur noch ein paar müde Gratulationen. Und auch die eigene Freude hält sich in Grenzen, weil es ja sowieso erwartet worden ist. Dabei ist es denke ich gar nicht mal soo unspannend. Immerhin gehts ja auch für alle anderen noch um ordentlich was - und wir sind hier in England, da sind die gewieftesten Torrauschler unterwegs, deren Trickkiste noch nicht völlig ausgereizt ist.
Doch wie konnte es dazu kommen? Nun ja, der TK-Unterschied meiner Rovers gegenüber ManU war zugegebenermaßen schon recht erquicklich. Aber sonderlich niedrig habe ich im Grunde trotzdem nicht gesetzt - 9 Tore, davon über die Hälfte auswärts. Das konnte ich mir bei einer 11,8 leisten, liegt aber durchaus im oberen Drittel, wenn man sich die Abgaben der letzten Saisons so anschaut. Doch diesmal setzten alle drei anderen Halbfinalisten sogar nochmal ein Quentchen mehr. Für mich absolut überraschend! Einzig der liebe Andi wurde seinem früheren Ruf als Bolzer so gar nicht mehr gerecht, was mich nebenbei bemerkt sehr freut. Denn nur mit moderatem Setzverhalten gewinnt man hier Titel. Doch insbesondere der mir zugeloste Gegner - Dr.Seltsam - hatte sein Rest-TK nicht wirklich gut im Blick: Mit 0,8 weniger ins VF rein, kein Zeitungsboni. Dafür dann aber 10 Tore gesetzt, darunter ordentlich auswärts - obwohl satte zwei weniger auch gereicht hätten. Da wollte jemand unbedingt ins Halbfinale, ist hier aber jetzt leider nur noch Kanonenfutter. Und hat dann mit mir auch noch den TK-stärksten Gegner abgekriegt (wobei er auch gegen alle anderen vermutlich keine Chance gehabt hätte).

328 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

YES, YES, YES, YES WE (I) CAN, WE ARE THE CHAMPIONS

ZAT 6, Wagner für Brighton & Hove Albion am 15.04.2023, 16:16

Was ist das für eine Geschichte. Wagner holt mit seinen Mannen von Brighton sensationell die 1. Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Für Wagner gleichbedeutend mit einer Riesenerlösung. Das Trauma in England hat endlich ein Ende. Endlich ist er da, der 1. nationale Titel. Und dann gleich die Meisterschaft. Die Freude bei Wagner darüber war so groß, dass er mit seinen Mannen erstmal ne Woche Party gemacht hat. Daher kann Wagner sich erst jetzt für die vielen Glückwünsche bedanken. Vielen Dank an die Gratulanten!
Vor lauter Freude über die Meisterschaft hatte gar keiner mehr auf dem Zettel, dass sich Brighton parallel für das FA Cup Viertelfinale qualifiziert hat. Ich weiß gar nicht, wen ich aufstellen soll. Die sind alle noch völlig berauscht, so Wagner.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mal wieder KO-Runde

ZAT 6, Andi von Hideta für Newcastle United FC am 13.04.2023, 14:36

Startrainer Andi von Hideta hat es zur Überraschung aller mal wieder in eine KO-Runde geschafft. Mit Newcastle steht er aussichtsreich im Viertelfinale des FA-Cups.
Gegner hier ist West Ham. Es dürfen sehr spannende Spiele erwartet werden. Während sich die Mannschaft von Startrainer Andi von Hideta nach einer durchwachsenen Saison nun noch an den letzten Strohhalm klammert, kann West Ham durchaus auf eine gute Saison zurückblicken.
In der Meisterschaft gingen die Duelle beider Teams jeweils an die Heimmannschaft, wobei Newcastle mit 4:0 den höheren Sieg verbuchen konnte. Ist man damit aber schon Favorit? Nein. Im Pokal gibt es sowas nicht. Da kommt es auf diese beiden Spiele an und nichts anderes.
Startrainer Andi von Hideta ist dennoch zuversichtlich. Eine gute Strategie ist erarbeitet worden, um so lange wie möglich im Wettbewerb bleiben zu können.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Over and out

ZAT 6, Sir Nelson Mandela für Manchester United FC am 11.04.2023, 20:01

Es grenzt ja fast schon an ein Wunder, dass man mit 20 Gegentoren das Viertelfinale erreicht hat, aber da wird nun gegen Blackburn Endstation sein. Vor der Auslosung hatte man in Manchester die Hoffnung, nicht unbedingt auf die Rovers zu treffen, allerdings war man da in dem selben Irrglauben wie deren Trainer min, nämlich dass nur das halbe Rest-TK mitgenommen werden könnte. Damit ist es nun ziemlich egal, ob man gegen Blackburn oder Brighton & Hove ran muss, einzig Millwall wäre vielleicht etwas machbarer gewesen.
Nun hat man zwei Möglichkeiten: Man bombt sich die Seele aus dem Leib, kommt damit vielleicht ins Halbfinale, macht sich aber bei den anderen unbeliebt. Oder aber man setzt normal und kann nur hoffen, dass mini mal wieder seine schottischen Wurzeln entdeckt und mit den Toren etwas zu geizig ist. Ansonsten ist nämlich Feierabend für diese Saison.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vize gegen Meister

ZAT 6, Thermo für Middlesbrough FC am 11.04.2023, 19:29

Da ist Feuer drin. Kurz nachdem Wagner das Meisterschaftsduelle mit einem Geniestreich für sich entscheiden konnte treffen die beiden Hauptkonkurrenten nun im Pokal aufeinander. Thermo musste in der Liga einen bitteren Rückschlag auf den letzten Metern hinnehmen, als sein Team mit im Schnitt sechs Gegentoren pro Partie aus dem Rennen geschossen wurde. Nun bietet sich für den geschassten eine Chance auf eine Revanche.
"Wenn Sie denken, dass das Meisterschaftsduell Einfluss auf unsere Taktik hätte, ham Sie was an der Waffel. Unsere Spieler sind Profis, die in jedem Spiel ihre beste Leistung abrufen, keine wilden Hühner die nur durcheinanderrennen außer wenns gerade was zu fressen gibt. A proopos fressen, ist's schon angerichtet?"
Typischer Thermo mal wieder, der macht einem die Berichterstattung wirklich nicht einfach.
Aber klar ist, in disem spiel geht es für Boro um viel. Denn es ist die letzte Chance auf einen Titel in der Saison. Nachdem drei mal in guter Ausgangsposition sich die Träume der Fans nicht erfüllt haben, muss es doch wenigstens beim vierten mal klappen.
Allerdings ist das Feld der übrigen Teilnehmer auch hochklassig. Mit Mini, Nelson, Hodges, Dr Seltsam, Andi und Joe sind einige ganz heiße Kandidaten noch mit dabei. Es reicht also nicht, alleine Wagner im direkten Duell zu besiegen.

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Traumlos Red Devils?

ZAT 6, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 10.04.2023, 20:59

Zum Abschluss der Vorrunde konnten beide Spiele souverän gewonnen werden. Was nicht nur gleichbedeutend mit dem Weiterkommen ist, sondern sogar die Eroberung der Tabellenführung bedeutete. Zum denkbar günstigsten Zeitpunkt, nämlich am Ende der Gruppenphase. Dazu noch das Optimum an Reserven übrig behalten (wobei ich immer noch mit der Regelung auf Kriegsfuß stehe, dass schon 1 TK reichen … irgendwie hab ich mich an die EC Regelung mit 50% von 2 TK so gewöhnt, dass ich automatisch soviel übrig behalte wenn möglich und gar nicht mehr nachschaue).
Obendrein ergab die Auslosung jetzt auch noch die Red Devils - den einzigen Club ohne irgendwelche TK-Reste oder -Boni. Da kommen gute Erinnerungen ans Finale im Empi hoch. Aber ein Freilos ist das trotzdem nicht gerade. Genau genommen nicht mal ein Traumlos. Denn Nelson ist abgebrüht genug, um sich von diesem kleinen Nachteil nicht ins Boxhorn jagen zu lassen. Und er wird auf Revanche für den Empi brennen. Das Weiterkommen wird also schwer und kein Selbstgänger: Wir erwarten die Devils somit zu einem Duell (fast) auf Augenhöhe und werden uns entsprechend vorbereiten. Schließlich bringt es meinen Rovers ja auch nichts, den Gegner abzuschießen und dann selbst im Halbfinale chancenlos zu sein.

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123456Nächste »