FA-Cup (2021-2)
Willkommen in Englands Pokal-Archiv!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
News & Rumours
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Finale, oho
ZAT 8,
Sir Nelson Mandela für
Manchester United FC am
15.08.2021, 15:22 |
|
Na da scheint die aktuelle Saison ja noch richtig gut zu enden. Nach der überraschenden Vizemeisterschaft steht Manchester United nun auch noch im Finale des FA-Cup. Dabei konnte sich das Team von Sir Nelson Mandela im Halbfinale gegen die Magpies klarer als erwartet durchsetzen. Und im Finale hat man es überraschenderweise nicht mit den Spurs, sondern mit den Tractor Boys zu tun (da scheint der Schock der verpassten Meisterschaft in Tottenham wohl noch zu tief gesessen zu haben). Das einzig Dumme an der Situation ist jetzt, dass man sich bei Manchester United wohl nicht mehr um die Favoritenrolle drücken kann, die Buchmacher sehen die Red Devils ganz klar vorne. Doch das Halbfinale hat uns gelehrt, dass die Spiele erst mal absolviert werden müssen, bevor man einen Sieger kürt. Von dem her wird man sich in Manchester gewissenhaft auf das Team von Lupo vorbereiten, um am Ende den Titel einheimsen zu können. Das wäre dann für Sir Nelson Mandela das Triple-Quintuple, was sich irgendwie schon ziemlich cool anfühlen würde.
|
176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Tottenham im Halbfinale
ZAT 7,
Sir Michael K. für
Tottenham Hotspur FC am
14.08.2021, 21:21 |
|
Die Saison in der Premier League ist beendet wo man jetzt am liebsten auch nicht mehr drüber reden möchte aber der FA Cup ist noch im Gange und da ist Tottenham Hotspur noch mit an Bord. Aber ob die Spurs jetzt noch Lust darauf haben weiß man nicht aber die Mannschaft soll einfach Spielen egal wie es ausgeht.
Im Viertelfinale im FA Cup ging es gegen die Foxes aus Leicester.
Da ging das erste Spiel vor Heimischer Kulisse los das man mit 7:2 gewinnen konnte und dann ging es auswärts ran das man dort nur mit 2:3 verlor. In der Gesamtsumme reichte das für den Einzug ins Halbfinale.
Da wartet jetzt Ipswich Town.
Erst geht es wieder mit dem Heimspiel los bevor man dann den Antritt zum Rückspiel bei Ipswich bestreitet.
Egal wie es ausgeht aber dieser Wettbewerb kann bei den Spurs auch wenn vielleicht mit dem Pokalsieg nicht mehr zufriedenstellend sein.
|
159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Rollen sind klar verteilt
ZAT 7,
Lupo für
Ipswich Town FC am
14.08.2021, 12:25 |
|
Kein Spiel gewonnen, dennoch steht Ipswich Town überraschend im Halbfinale des FA Cup. Nach den 5:5 im Hinspiel langte das 4:4 im Rückspiel daheim zum Weiterkommen. Dort wird für Lupo und seine Elf Endstation sein, denn die Rollen gegen Tottenham sind klar verteilt. Wir haben Lupo zum anstehenden Halbfinale befragt.
Frage: Sie stehen mit Ihrer Elf im Halbfinale des FA Cup. Dort sind Sie krasser Außenseiter. War der Einsatz im Viertelfinale zu hoch?
Antwort: Es sieht so aus, um aber in das Halbfinale zu gelangen, mussten wir uns schon erheblich strecken. Ein etwas geringerer Einsatz hätte an der jetzigen Situation nicht viel geändert.
Frage: Glauben Sie noch an den Finaleinzug?
Antwort: Ich wäre ein schlechter Trainer, wenn ich nicht daran glauben würde. Ich muss Ihnen aber ehrlich sagen, dass die Chancen nur minimal sind.
Dann wünschen wir viel Erfolg. Vielen Dank für Ihr Statement.
|
155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Newcastle will nun auch ernsthaft den Cup
ZAT 7,
Andi von Hideta für
Newcastle United FC am
13.08.2021, 14:04 |
|
Startrainer Andi von Hideta konnte mit seiner Mannschaft im Viertelfinale gegen Arsenal London in zwei spannenden Spielen das Weiterkommen sichern. Newcastle konnte das Hinspiel in London sogar mit 3:2 für sich entscheiden und alles sah schon nach einer sicheren Angelegenheit aus.
Doch im Rückspiel traten die Gunners wie entfesselt im Norden Englands auf. Eine wahre Angriffsflut prasselte auf das Tor der Hausherren ein. Nicht verwunderlich, dass auch viel Zählbares herausprang.
Doch auch die Magpies wussten, wie Angriffsfußball geht. So ist es nicht verwunderlich, dass ein ganzes Dutzend Tore fielen in Newcastle.
Am Ende gab es keinen Sieger, sodass Newcastle dank des Sieges im Hinspiel nun im Halbfinale des FA-Cups steht. Für Startrainer Andi von Hideta ist es im Übrigen das erste Mal, dass er eine Mannschaft ins Halbfinale dieses Wettbewerbs führt.
Nun will Newcastle auch ernsthaft den Cup. Doch das geht nicht mit Hurrafußball und vielen Toren. Die Defensive spielt eine entscheidende Rolle. Denn für ein mögliches Finale müssen noch genug Reserven behalten werden.
Die Ausgangslage ist daher zwar offen, aber auch eindeutig.
Gegen Kontrahent Manchester United gab es bereits 4 Spiele in dieser Saison. Zu Hause konnte Newcastle jeweils 3:0 gewinnen, in Manchester gab es eine 0:5 und eine 0:1 Niederlage. Also ist alles ausgeglichen.
Auch Manchester will den Cup. Es läuft daher allem Anschein nach auf ein Elfmeterschießen hinaus, bei dem der Sieger am Ende wohl genügend Reserven hat, um im Finale eine echte Chance zu haben.
Nur so kann es klappen, dass United den Cup holt.
|
266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nächster Schritt
ZAT 7,
Sir Nelson Mandela für
Manchester United FC am
12.08.2021, 16:55 |
|
Das Duell der alten Garde gegen West Ham hat gehalten, was es versprochen hat. Tore satt und die Heimfans hatten jeweils ein Spektakel. Am Ende konnte dann Manchester United ein Tor mehr erzielen und so den Einzug ins Halbfinale klar machen. Dort geht es jetzt erneut gegen Andi von Hideta und sein Team aus Newcastle. Mit dem Team aus dem Nord-Osten Englands hatte man ja schon in der Gruppenphase zu tun. Damals stand einem 1:0 im Heimspiel ein 0:3 auswärts gegenüber. Was in der Gruppe vollkommen in Ordnung war, wäre jetzt jedoch mit einem Ausscheiden verbunden. Also wird man sich steigern müssen und vermutlich auch können. Dabei will man aber natürlich auch ein mögliches Finale im Auge behalten. Dabei ist zu vermuten, dass der Finalgegner (egal ob von Manchester oder Newcastle) Tottenham sein wird, zumindest ist das Team von Michael K. bei den Buchmachern im anderen Halbfinale klarer Favorit gegen Ipswich.
|
160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Gruppe überstanden
ZAT 6,
Sir Michael K. für
Tottenham Hotspur FC am
11.08.2021, 18:59 |
|
Die Gruppenphase im FA Cup ist vorbei und Tottenham Hotspur konnte die Gruppe Vier am Ende noch mit der Tabellenführung beenden. Das durch die letzten beiden siegen auch nötig waren um überhaupt weiter zu kommen.
In der Gruppe Vier ging es in den letzten Spielen ins Auswärtsspiel nach Middlesbrough da siegte man 4:2 und dann ging es ins Heimspiel gegen West Ham das konnte man mit 1:0 gewinnen.
Die Gruppe Vier konnte man als erster abschließen und so ins Viertelfinale einziehen.
Da erwartet man jetzt im Viertelfinale einen unbequemen Gegner mit Leicester City.
Da geht es erst vor Heimischer Kulisse los bevor dann im Rückspiel bei den Foxes die Entscheidung fällt wer es in die nächste Runde schafft.
|
127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nichts zu verlieren
ZAT 6,
Lupo für
Ipswich Town FC am
11.08.2021, 12:32 |
|
Mit dem Viertelfinalticket in der Tasche schonte Lupo zahlreiche Stammkräfte und bot gegen Arsenal nur eine B Elf auf. Die zog sich achtbar aus der Affäre und verlor knapp mit 0:1. Im Viertelfinale wartet mit dem Titleverteidiger Everton nun eine ganz harte Nuss auf Ipswich Town. Wir haben Lupo gefragt, ob er sich Chancen auf ein Weiterkommen ausrechnet.
Frage: Im Viertelfinale treffen Sie mit Ihrer Mannschaft auf den amtierenden FA Cup Sieger. Das wird keine leichte Aufgabe, rechnen Sie sich trotzdem Chancen aus?
Antwort: Sicherlich geht Everton als Titleverteidiger als Favorit in die Partien, dennoch ist die Chance aufs Weiterkommen da. Im Gegensatz zu Everton können wir befreit aufspielen und haben nichts zu verlieren.
Dann wünschen wir viel Erfolg. Vielen Dank für Ihr Statement.
|
130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Und mal wieder eine KO-Lotterie
ZAT 6,
Andi von Hideta für
Newcastle United FC am
09.08.2021, 17:03 |
|
Startrainer Andi von Hideta hat seine Mannschaft auf im FA-Cup im Rennen gehalten.
Dank Platz 2 in der zuvor als Hammergruppe verschrienen Gruppe 3 steht der Aufsteiger im Viertelfinale. Erneut bekommt man es dort mit Arsenal London zu tun.
Im League Cup standen sich beide Trainer vor einigen Spielzeiten in der Qualirunde schon einmal gegenüber. Das bessere Ende hatte damals Arsenal für sich.
Wir sind gespannt, wie es dieses Mal ausgehen wird. Beide Teams müssen sich allerdings auch auf die kommenden Runden gut einstellen. Wer sich jetzt zu stark verausgabt, für den bleibt am Ende doch nur ein Blumenstrauße und gute Wünsche.
In Newcastle ist man weiter im Pokalfieber. Die Mannschaft hat sich mit dem ersten Auswärtssieg im Pokal gegen Millwall belohnt und so den Einzug in die nächste Runde gesichert.
Startrainer Andi von Hideta schickt Grüße in die Hauptstadt. Die Spieler von Arsenal können schon mal ihren Urlaub buchen, denn nach dieser Runde ist Schluss.
|
166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Red Devils vs. Hammers
ZAT 6,
Sir Nelson Mandela für
Manchester United FC am
08.08.2021, 10:43 |
|
Das mag vielleicht im echten Leben nicht gerade als Spitzenspiel oder großer Klassiker durchgehen, hier bei Torrausch ist es das aber allemal. Denn Joe hat schon recht, es ist ein Duell der alten Garde. Bei den Vereinen Platz 1 (Man United) in der ewigen Tabelle gegen Platz 4 (Hammers) in der ewigen Tabelle, bei den Trainern Platz 2 (Sir Nelson Mandela) gegen Platz 1 (Joe Davis). Was will man also mehr? Nun, die Antwort auf diese Frage dürfte unterschiedlich ausfallen, aus unserer Sicht lautet sie jedoch ganz klar, den Einzug in die nächste Runde zu schaffen. dabei jedoch nicht das große Ganze aus den Augen zu verlieren, denn nur wegschießen, um der Konkurrenz einen Gefallen zu tun, macht auch keinen Sinn. Gibt es in dem Duell einen Favoriten? Wenn man sich die oben aufgelisteten Statistiken so ansieht, eher nicht. Vielleicht gibt es einen kleinen konditionellen Vorteil auf unserer Seite, aber der sagt im Viertelfinale nichts aus. Am Ende wird die bessere Strategie den Ausschlag geben.
|
170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Was für eine Gruppenphase von Arsenal
ZAT 6,
Silvan Rudolf für
Arsenal FC am
07.08.2021, 12:33 |
|
Sieben Siege und nur eine Niederlage gegen Fulham, dies die aussergewöhnliche Bilanz von Arsenal in der Gruppenphase des FA Cup. Die beiden letzten Aufgaben wurden ebenfalls gekonnt erledigt. Ipswich auswärts 1 zu 0 geschlagen, Nottingham zuhause mit 3 zu 1 bezwungen. 21 Punkte in der Gruppenphase, Rekord? Klar ist man bei den Gunners mehr als zufrieden. Doch in der KO-Phase wird ihnen dieser Erfolg nicht weiterhelfen können. Zugelost bekam man den souveränen Aufsteiger Newcastle United, welche auch im FA Cup einen tollen Eindruck hinterlassen. Immerhin haben sie sich in einer Gruppe mit Liverpool durchgesetzt, welche als Tabellenletzter ausgeschieden sind. Es dürfte eine äusserst enge Angelegenheit werden, wie immer in der KO-Phase des FA Cup. Wie lange lebt der Traum von einem Titel bei den Gunners noch?
|
131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|