Sheffield Wednesday FC

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Arti

Aktuelle Platzierung:
Platz 15

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
15 17 Sheffield Wednesday FC 38 17 2 19 53 79 88 -9 2.7
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige123Nächste »

Spannung nur auf dem Papier…

Saison 2023-1, ZAT 5, Arti für Sheffield Wednesday FC am 09.04.2023, 08:13

…denn die Ausgangslage ist klar. Brighton und Crystal verfügen über die besten Torreserven der Gruppe, Brighton hat noch ein Spiel, Crystal derer zwei. Crystal wird seine beiden Spiele und damit auch die Gruppe 3 locker leicht gewinnen, während der Gruppenzweite im Duell zwischen Brighton und Wednesday ermittelt wird. Und hier ist die Sachlage äußerst klar: Brighton muss mindestens auf ein Unentschieden gegen Wednesday gehen, denn das Torverhältnis bei einer Niederlage und der damit verbundenen Punktgleichheit spräche für Wednesday. Brighton hat also alles selbst in der Hand und kann sich sogar noch ganz gemütlich ein paar Reserven für die KO-Phase aufsparen. Was bleibt Wednesday? Zu hoffen, dass Brighton zu tippen vergisst oder nicht mehr als 2 Tore zustande bringt. Beides eher unwahrscheinlich beim aktuellen Tabellenzweiten, aber ein wenig träumen darf man ja noch…

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hartes Stück Arbeit

Saison 2023-1, ZAT 4, Arti für Sheffield Wednesday FC am 01.04.2023, 12:54

Im Vergleich zum Ligaeinstand, verlief der Einstand im FA-Cup nicht ganz so optimal. Zwar konnten die Wolverhampton Wanderers zu Hause mit 4:0 besiegt werden, jedoch hat dieser klare Sieg auch wertvolle Reserven gekostet, die aller Voraussicht nach am Ende für einen der ersten beiden Plätze fehlen könnten. Noch dazu müssen die Profis von Wednesday den 7. Spieltag im FA-Cup auf der Couch verfolgen und können erst am 8. Spieltag wieder ins Geschehen eingreifen. Hier wartet niemand geringeres als der aktuelle Tabellenführer und klare Favorit FC Chelsea, während Wednesday als Underdog in die Begegnung gehen wird. Nachdem der Fokus für diese Saison aber sowieso auf der Liga liegt, wäre ein Ausscheiden aus dem FA-Cup wohl leichter zu verschmerzen - sofern denn das Wort-case-Szenario erfolgreich abgewendet werden kann. So ist auch hier Spannung geboten, ob Crystal und Brighton ihre Reserven in Punkte ummünzen können, oder ob sich vielleicht doch noch ein aktueller Außenseiter als entscheidender Stolperstein erweist.

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verzwickte Konstellation für Wednesday

Saison 2023-1, ZAT 3, Arti für Sheffield Wednesday FC am 25.03.2023, 16:39

Während Wednesday in der Liga auf viele glückliche Fügungen hoffen muss, ist die Ausgangslage im FA-Cup "nur" nicht ganz optimal, aber noch lange nicht hoffnungslos. 3 ZATs bleiben noch, um vielleicht doch noch einen der ersten beiden Plätze zu erobern, doch nicht nur das aktuelle Torkonto, sondern auch der Umstand, dass 3/5 der verbleibenden Spiele auswärts stattfinden lassen zumindest berechtigte Zweifel an dem Vorhaben aufkommen.
Chelsea als aktueller Gruppenletzter, aber punktgleich mit Wednesday, verfügt noch über die besten Torreserven und hat noch 1 Spiel mehr in der Hinterhand. Brighton und Palace haben nicht nur beide jeweils 3 Punkte mehr auf dem Konto, sondern weisen ebenfalls noch ein besseres Torkonto auf. Bleiben noch die Wolves, die zwar schon mächtig Tore verbraten haben, dafür aber auch die Gruppe 3 bis dato anführen.
Heute Abend empfängt Wednesday zunächst zu Hause die Wolves, bevor auswärts der Tabellenzweite Palace wartet. Je nach Verlauf der beiden Partien heute Abend könnte der Traum vom 1/4-Finale entweder schon so gut wie ausgeträumt oder zum greifen nah sein.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Last Order, Please!

Saison 2022-1, ZAT 3, Dimitry Utschkov für Sheffield Wednesday FC am 07.04.2022, 18:52

Die Sperrstunde im FA Cup naht. Für die Mehrzahl der englischen Vereine erfolgt am Sonntag der Zapfenstreich im traditionsreichen Wettbewerb. Für Sheffield Wednesday und Coach Dimitry Utschkov ist noch alles drin, obwohl die letzten Begegnungen wahrlich auch kein Selbstläufer werden dürften. Mit Ausnahme von West Ham United haben die vier übrigen Clubs allesamt noch Ambitionen und Chancen, um den Sprung ins Viertelfinale zu schaffen. Die besten Aussichten darf man wohl den Altbierfreunden von den Bolton Wanderers zubilligen, die sich mit einem Sieg das Weiterkommen sichern sollten. Aber der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze und so sollte man doch noch schnell eine Bestellung loswerfen, falls doch nicht bald die Glocke läutet: "Kellner... yes, the Uncle has durst. Zack-zack, another Brauereierzeugnis from the kontinentale Festland. Aber bisschen pronto!"

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gehen Sie bitte weiter...

Saison 2022-1, ZAT 2, Dimitry Utschkov für Sheffield Wednesday FC am 28.03.2022, 09:01

... es gibt nichts zu sehen. So könnte man den ersten Pokal-ZAT von Sheffield Wednesday und Trainer Dimitry Utschkov treffend zusammenfassen. Einer knappen Auswärtspleite folgte ein hart erkämpfter Heimsieg gegen West Ham United, die als erstes Team der Gruppe in die Defensive geraten sind. Doch für Prognosen ist es noch reichlich früh, so dass man natürlich auch das Traditionsteam aus London auf gar keinen Fall abschreiben sollte. In Sheffield naht mit dem anstehenden April der (einzige) Höhepunkt des Kalenderjahres. Bald ist es wieder soweit, dass im Crucible Theatre die westbesten Künstler des Snooker aufschlagen, um ihren Weltmeister zu küren. Ein Event, das sich Onkel Dimitry traditionell nicht entgehen lässt: "Kann nicht einmal in eigenes Bett so gut schlafen wie während Partie von Billardpinguine mit peinliches Fliege. Nur sein ärgerlich, dass manchmal werden ermahnt von Schiedsrichter, weil angeblich sein zu laut meine Schnarchen. Bisschen mehr Toleranz würden tun gut angestaubtes Event."

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Amphibiengruppe

Saison 2022-1, ZAT 1, Dimitry Utschkov für Sheffield Wednesday FC am 23.03.2022, 08:31

West Ham United, Tottenham Hotspur, Bolton Wanderers und Newcastle United lauten die Rivalen in der Gruppenphase des FA Cup für Sheffield Wednesday und Coach Dimitry Utschkov. Viel unangenehme Arbeit also für den russischen Trainer, der sich ein anderes Los gewünscht hätte: "Hatte gehofft auf zwei Mannschaften aus Schottland und zwei Teams aus Irland, kann man aber machen nix. So stehen vor ein kompliziertes Herausforderung mit viel listiges Lurch bei andere Vereine." Es gilt also, eifrig an der Taktik zu schrauben und zu basteln, um ein frühes Aus im englischen Traditionswettbewerb zu verhindern. Dass der Wettbewerb seine eigenen Gesetze hat, belegt nicht zuletzt die Tatsache, dass Crystal Palace der Titelverteidiger ist. Eine Mannschaft, die im Ligabetrieb immer mit großen Problemen zu kämpfen gehabt hat und dennoch im FA Cup triumphieren konnte. Dies scheint auch die Hoffnung bei Onkel Dimitry zu sein, denn in der Premier League bewegt sich Sheffield Wednesday seit Saisonbeginn konsequent im hinteren Drittel. Vielleicht ist dies ja ein gutes Omen.

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Cup der Überraschungen

Saison 2021-3, ZAT 6, Dimitry Utschkov für Sheffield Wednesday FC am 21.12.2021, 10:34

Ungläubig schaute man in Sheffield auf die Abschlusstabelle der Gruppenphase. Irgendwie hatte sich der Wednesday hauchdünn durchgemogelt, obwohl auswärts nur ein einziger Punkt mitgenommen werden konnte. Dieser wurde beim 0:0 in Millwall errungen, wo man ob des NMR des Gegners am ersten Gruppen-ZAT einen Zähler mitgenommen hatte. Am Ende reichten vier Heimsiege, um knapp vor dem FC Millwall die Ziellinie zu überqueren. Im Viertelfinale wartet nun Crystal Palace auf das Team von Dimitry Utschkov. Die Mannschaft aus London - in der Liga auf dem letzten Rang - hat im Pokal ein völlig anderes Gesicht gezeigt und namhafte Gegner dominiert und distanziert. Für Sheffield steht also ein Match gegen einen ziemlich unberechenbaren Rivalen auf dem Zettel. Insgesamt zeigte sich die Vorrunde gespickt mit Überraschungen. Wer hätte gedacht, dass die Clubs aus Manchester, der FC Liverpool, Newcastle, Tottenham, Blackburn oder der FC Chelsea allesamt schon in der Vorrunde die Segel streichen würden? Es riecht förmlich danach, dass zum Saisonende ein Außenseiter die Pokaltrophäe in den Himmel wird recken können.

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gehen Sie ruhig weiter...

Saison 2021-3, ZAT 3, Dimitry Utschkov für Sheffield Wednesday FC am 16.12.2021, 15:15

... es gibt nichts zu sehen.

5 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Cup Denmark

Saison 2021-3, ZAT 3, Dimitry Utschkov für Sheffield Wednesday FC am 13.12.2021, 16:56

Nachdem es in dieser Saison mit dem FA Cup für Sheffield Wednesday und Coach Dimitry Utschkov wohl nichts werden wird, hat sich der russische Lebemann einen anderen Pokal zur Brust genommen. Am frühen Montagmorgen gönnte sich Onkel Dimitry in einem trutschigen Café erst einmal zum Wachwerden einen ordentlichen Cup Denmark, während seine Mannschaft im Nieselregen eine Vielzahl von Runden auf der vereinseigenen Sportanlage drehte. So richtig begeistern konnte ihn die zähe Schokoladensoße allerdings nicht, so dass er flink mit einem beherzten Schuss Eierlikör nachhelfen musste. Danach konnte man das unterkomplexe Gericht wunderbar verspeisen und (wenn gerade niemand guckte) die Reste mit der Zunge vom Becherboden schlecken. Dumm nur, dass der schlingernde Übungsleiter direkt im Nachgang mit seinem Bonanzarad in eine Polizeikontrolle geraten war. Und irgendwie schien die englischen Polizisten nicht zu interessieren, dass Eierlikör in Russland angeblich ein beliebtes Mittel gegen Erkältungen und das Coronavirus sei. Es war schon traurig, welches Mißtrauen einem Osteuropäer grundsätzlich in Großbritannien entgegenschlug.

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf dem Zahnfleisch

Saison 2021-3, ZAT 2, Dimitry Utschkov für Sheffield Wednesday FC am 08.12.2021, 08:51

Der Spielplan hatte es im FA Cup nicht gut gemeint mit den Eulen aus Sheffield. Zwei Auswärtsspiele am ersten ZAT, dazu drei Heimspiele in der finalen Runde, da besteht dann immer ziemlicher Handlungsdruck. Der clevere FC Chelsea war aber daheim gegen Sheffield Wednesday auf der Hut und wird sich nun zusammen mit den Bolton Wanderers und Leicester City um die beiden Plätze im Viertelfinale des Pokals balgen. In Sheffield ist man gar nicht so böse ob der kürzeren Verweilzeit im FA Cup, denn so langsam geht man nach einem Marathon im League Cup und in Europa auf dem Zahnfleisch. Da kann man sich vor Weihnachten dann auf Liga und Getränkemarkt fokussieren und wird nicht von etwaigen Störungen des originären Geschäftsbetriebes auf Trab gehalten. Sollen sich doch die buckligen Rivalen um den Traditionspokal streiten, beim Mittwoch setzt man pokaltechnisch ab jetzt auf die ganz große Gelassenheit. Möge die Übung gelingen.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »