News & Rumours (2021-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910111213141516Nächste »

Zweimal auswärts

ZAT 9, Cord Reck für Everton FC am 07.04.2021, 15:39

6 Punkte zu Beginn, am letzten ZAT eine Niederlage und 0 Punkte und nun droht erneut eine 0 Punkte Ausbeute bei zwei Auswärtspartien, bereits die dritte am Stück. Wer sich bei der FA diesen Terminplan ausgedacht hat, versteht in Liverpool kein Mensch, aber natürlich gleicht sich am Ende alles wieder aus. Insofern liegt man mit den 6 Punkten noch im Soll und auch zwei Niederlagen wären tatsächlich nicht das Ende der Welt für den FC Everton. Im Schlussspurt der Gruppenphase warten dann drei Heimspiele und für die gilt es mit guten Reserven ausgerüstet zu sein. Die Fans dürfen sowieso nicht ins Stadion, von daher werden drei Auswärtspartien in Folge auch hier den Haussegen bei Familienvätern gerade lassen.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Minimalziel vor Augen

ZAT 9, Silvan Rudolf für Arsenal FC am 06.04.2021, 17:16

Arsenal bleibt auf Platz 13 und steht damit weiterhin drei Plätze hinter dem Saisonziel Top 10. Noch bleiben einige Spiele um diesen Schritt zu schaffen, die Herausforderungen werden aber nicht kleiner. Am letzten ZAT gab es immerhin zwei überzeugende Heimsiege gegen Everton (3:0) und Liverpool (5:0). Einzig bei Chelsea im Auswärtsspiel blieb man ohne Chance auf Punkte (0:3). Am kommenden ZAT warten spannende, machbare und gleichzeitig aber auch heikle Aufgaben auf die Gunners. Das Heimspiel gegen Southampton muss gewonnen werden, das steht ausser Frage. Auswärts bei Sheffield dürfte es schwierig werden. Das Team steht weiterhin auf einem internationalen Startplatz und will diesen sicherlich verteidigen. Beim Tabellenletzten Derby County wird die Aufgabe kompliziert. Mal schauen, wie Arsenal diese Aufgabe lösen will.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Minimalisten starten durch

ZAT 9, Cord Reck für Everton FC am 06.04.2021, 09:39

Die Saison geht in den Schlussphase und ein paar Teams tun sich hier mit Minimalisten-Fußball hervor, die einen erfolgreich, die anderen werden absteigen. Dass eine Saison vor allem am Tabellenende so früh entschieden ist, hat Trainer Cord in Spanien wirklich selten erlebt, als ihn die lokale Presse vor dem kommenden ZAT vors Mikrofon bekam: "Ich weiß nicht, ob das charakteristisch für die Premier League, die vermeintlich stärkste Liga der Welt, ist, ich denke eher nicht. Aber es zeigt auch, dass Teams, die sich nicht Spieltag für Spieltag auf absoluten Spitzenniveau vorbereiten keinen Blumentopf gewinnen können. Dennoch sind für die drei letzten Teams im Tableau 9 Siege in 75 Spielen ein absolutes Armutszeugnis! Ich hoffe, so etwas muss ich nicht noch häufig erleben, denn natürlich heben solche Teams auch den Punkteschnitt im oberen Tableau deutlich und der Meister könnte ebenfalls einen neuen Punkterekord einfahren. Der Abstand zwischen arm und reich.... das spiegelt ein bisschen die Entwicklung in unserer Gesellschaft der letzten Jahrzehnte wieder. Vielleicht sollte die Ligaleitung versuchen gegenzusteuern, aber die großen Vereine werden sich dagegen wehren, wo sie können. Aber für Fans ist diese Entwicklung eine Katastrophe. Die lieben Spannung bis zum letzten Spieltag und keine Sieger und Verlierer bereits auf dem Papier. Entschuldigung.. meine Frau ruft an.. ich muss los" fand der Monolog des Trainers ein jähes Ende. Nächste Woche mehr...

237 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Mal sehen..

ZAT 9, Joe Davis für West Ham United FC am 05.04.2021, 21:26

London, East End. Die kleine Oster Pause tut den sympathischen Hammers aus der Hauptstadt sicherlich ganz gut. Eine ganze Woche gibt es trainingsfrei, vielleicht doch ein Paar Tage zu viel ? Verlieren die Jungs nicht die Konzentration ?? "Ach so n Käse. Es wird den Jungs gut tun. Es liegen anstrengende Wochen hinter uns - aber noch viel anstrengendere vor uns. Daher sollen die Jungs ruhig die letzten Wochen Review passieren lassen und genügend Energie tanken. Die werden sie brauchen", so ein sichtlich gut gelaunter Coach Davis vor der Ostern Pause.

Ganz offensichtlich tut der Platz an der Sonne den Hammers ganz gut. Die einzige Frage lautet nur, wie lange noch? "Wir werden die Tabellenspitze auch schon bald wohl abgeben. Es geht ja darum, am Ende der Saison und nicht nach dem 8. ZAT vorne zu stehen", so Davis weiter. Auch die letzten Presseberichte der Konkurrenz hat man mit Interesse verfolgt. Ein Zweikampf mit mini ? "Glaube ich eher nicht, da werden noch mindestens zwei-drei andere ein Wörtchen mitreden", widerspricht Davis dem Blackburn Coach. "Aber wenn es so sein sollte - es wird einfach nur geil, mini ist ein würdiger Gegner, auch wenn wir des Öfteren den Kürzeren gegen ihn gezogen haben. Aber eines Tages sollte doch das Glück mit uns sein".

215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Entschieden

ZAT 9, John Taylor für Chelsea FC am 05.04.2021, 08:38

Noch dauert die Saison noch eine Weile, um genau zu sein sind es noch dreizehn Spiele, doch eine Entscheidung ist bereits gefallen. Die drei Absteiger stehen bereits fest. Von einem haben wir letzte Woche bereits berichtet. Der FC Southampton steht nach erfolgreichem NMR nun mit 0 weiteren Toren auf dem drittletzten Platz und wird höchstens noch nach hinten weiter gereicht. Aston Villa liegt auf Platz 19 und hat auch ein wenig Pech. Das Risiko hat sich auswärts mit nur einem Punkt nicht bezahlt gemacht. Da man das Heimspiel auch knapp verlor, ist mit einem Rückstand von vierzehn Punkten und einem nicht mehr üppigen Torkonto nicht mehr zu retten. Derby County hätte zwar noch jede Menge Tore auf dem Konto (Ligaweit auf Rang 5), aber mit nun schon 20 Punkten Rückstand ans rettende Ufer, ist da nichts mehr zu machen. Das muss auch die Clubleitung leidvoll erfahren, denn es findet sich kein Trainer, der sich das antun möchte.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sounds of the Universe

ZAT 9, Dimitry Utschkov für Sheffield Wednesday FC am 04.04.2021, 20:46

Ostersonntag im Exil in Sheffield, man konnte sich sicherlich Schöneres vorstellen. Immerhin hatte Wednesday-Coach Dimitry Utschkov am heutigen Tag trainingsfrei und konnte einen entspannten Feiertag im standesgemäßen Jogginganzug aus Ballonseide verbringen. Nur die nervigen Nachbarn störten bei diesem hochheiligsten aller Christfeste in einer Art und Weise, dass es dem russischen Lebemann fast die Bierdose aus der Hand geschlagen hätte. "Heute Vormittag unter mir ganzes Zeit geruckelt wie acht Kilometer langes australisches Güterzug und dabei mir musste Geschrei anhören von dickes Frau. Muss für Typ von Etage unter meine Palast sich bisschen so anfühlen, wie wenn man werfen Mettwurst in Diele von Bauernhof. Und dann an Nachmittag fangen über die Onkel an Arbeit mit Bohrmaschine. Sein Leute geworden verrückt? Kann schon verstehen, wenn schnell wollen bringen zerstückeltes Schwiegermutter aus Haus, aber können damit nicht warten, bis anständiges Trainer wieder müssen bei Provinzverein stehen auf Vereinsgelände?" Am Ende gab es nur eine Lösung für Utschkov: Seit 18:30 Uhr wird zurückgeschossen. Und während er sich auf einen ausgiebigen Spaziergang machte, lief auf seiner Stereoanlage die neue CD von Weltstar Olga Pornomarenko mit 120 Dezibel auf Endlosschleife. "Nichts zu danken, liebes Nachbarn. Machen die Onkel bisschen Kultur für Banausen ganz umsonst."

217 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Frohe Ostern

ZAT 9, Sir Nelson Mandela für Manchester United FC am 04.04.2021, 10:15

Das war mal wieder eine ziemlich feige Vorstellung der Red Devils am vergangenen ZAT. Da wäre so viel mehr drin gewesen, gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass es ja eh um nichts mehr geht und man so problemlos auch mal was riskieren könnte. Aber gut, hilft ja nicht mehr. Nun gibt es am kommenden ZAT ein absolutes Kontrastprogramm. Daheim geht es gegen die Hammers (Spitzenreiter) und die Spurs (wie immer gegen Ende der Saison als TK-Gigant unterwegs und somit extrem gefährlich), auswärts geht es zum designierten Absteiger Aston Villa. Apropos Abstieg: Selten war der Abstieg so früh entschieden, nachdem die Saints mit Anlauf und Karacho gegen die Wand gefahren wurden und es dann der Trainer anscheinend nicht für nötig erachtet, weiter zu den Spielen zu erscheinen. Leidtragende dieser Harakiri-Taktik waren im Übrigen die Spurs und Manchester United. Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass es für uns am Ende keinen großen Unterschied machen wird.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Selten

ZAT 9, Sir 007mini für Blackburn Rovers FC am 04.04.2021, 09:04

Ist das nun schon beginnendes Alzheimer, wenn man sich nicht mehr an die eigene Zugabgabe erinnern kann oder doch nur ganz gewöhnliche Vergesslichkeit? Tja, schwer zu sagen! Aber schön ist es natürlich trotzdem, wenn man dann nach der Auswertung des ZATs beim Blick auf die Tabelle feststellt, dass die Maximalpunktzahl eingefahren wurde, und das obendrein auch noch mit dem minimalen Aufwand von nur 4 Toren.
Und es ist auch selten. Denn erstens muss man sich solch eine Zugabgabe ja erstmal trauen. Zweitens muss die Situation aus Gegnern, bisherigen Zugabgaben und Ergebnissen paasen. Und drittens müssen dann auch die Gegner noch mitspielen. Kommt also nicht oft vor.
Und noch ungewöhnlicher ist es, wenn dann auch noch das Topspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten dabei ist. Da hat man auch schon mal Ergebnisse von 7:6 gesehen, selbst in dieser frühen Saisonphase. Aber eine erneute A6 von Oberhammer Joe verbot sich natürlich, schließlich hatte er die ja letzte Saison schon rausgeholt und hätte dann tatsächlich eine heftige Gegenwehr befürchten müssen. Ähnlich wie Nelson übrigens, auch wenn der sich ebenjene blutige Nase in der letzten Sauson schon abgeholt hatte und sich zweimal hintereinander eine Saison im Ewood Park zu versauen, da könnte ein Trauma beginnen (so wie früher bei Bataan ;-)).
Ob der 1:0-Sieg gegen die Hammers am Ende allerdings ein echter Vorteil für Blackburn sein wird, bleibt abzuwarten. Auch wenn das in England noch lange nicht ausgemacht ist, läuft es Stand jetzt auf ein Duell um die Meisterschaft zwischen West Ham und meinen Rovers hinaus. Und da hat WestHam - auch dank der nur sehr knappen Niederlage - das erheblich bessere TV, was durchaus den Ausschlag geben könnte ...

295 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rabenschwarze Wochen für Fulham - Trainer wackelt

ZAT 9, Andi von Hideta für Fulham FC am 01.04.2021, 12:58

Startrainer Andi von Hideta hat eine rabenschwarze Woche mit dem FC Fulham hinter sich.
Die Zahlen sind eindeutig: In drei Wettbewerben gab es 7 Spiele zu absolvieren. Genau 3 Punkte holte Fulham (in der CL). Dazu steht ein Torverhältnis von 9:23 in den Statistiken.
Das ist alles andere als eine Erfolgsmeldung. Die Mannschaft ist in der Liga auf Rang 15 abgerutscht, im FA-Cup mal eben auf den letzten Gruppenplatz durchgereicht worden und steht in der Champions League vor dem Aus. Wenigstens dort ist zumindest noch ein Quäntchen Hoffnung und die Europa League ist wohl sicher. Wenigstens ein Lichtblick.
Natürlich gerät Startrainer Andi von Hideta da echt ins Wackeln auf seinem Trainerstuhl. Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu einem potentiellen Aufsteiger sind da nicht fern.
Doch die Saison ist noch nicht zu Ende und das Blatt kann sich noch wenden. Fulham müsste ja auch erstmal einen besseren Trainer als Ersatz finden.
Bis jetzt ist die Liste möglicher Nachfolger jedenfalls noch leer.
Vielleicht ist das alles auch nur Schall und Rauch.
Startrainer Andi von Hideta hat die Mannschaft jedenfalls schon auf die kommenden Spiele eingestellt. Die Heimspiele gegen Blackburn und Aston Villa müssen kontrollierter gestaltet werden als die letzten Heimspiele. Punkte müssen her. Deshalb wird man offensiv an die Sache herangehen und Tore werden wohl keine Mangelware sein.
Bei Meisterschaftsfavorit Tottenham wird wohl nichts zu holen sein.

236 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Starke soziale Ungleichheit in England?

ZAT 9, Robin Hood für Nottingham Forest FC am 01.04.2021, 08:36

Sagenhafte 24 Punkte Vorsprung hat der Verein aus dem Wald auf den ersten Absteigerplatz. Und das obwohl man nur auf dem 14. Platz steht. Rein von der Tabellensituation erst mal ein Schock. Niemand lässt oben Federn liegen. Unten scheint alles geklärt bei noch 39 zu vergebenen Punkten. Natürlich ist rein rechnerisch alles möglich. Naja, sagen wir der Meistertitel und internationale Plätze sind nicht mehr in Reichweite.

Irgendwie hat es Joe geschafft mittlerweile 51 Punkte auf dem Konto zu haben. Das ist tatsächlich beeindruckend. Beeindruckend ist auch, dass Sir Mini ebenfalls 51 Punkte hat. Warum finden wir das so beeindruckend? Schaut man sich die 38 Punkte von Nottingham an, kann man eigentlich nur bemängeln, dass man durch eine Abwesenheit nur zwei Heimpunkte verloren hat. Dann wäre man trotzdem erst bei 40 Punkten. Das ist krass. Die beiden alten Hasen haben 11 Punkte voraus. Da wurde Auswärts offensichtlich einiges geholt. Robin Hood weiß noch nicht, ob er diese ungleiche Verteilung wirklich gut heißen kann. Um diese Frage zu beantworten wird er eine Studie aufgeben und in Erfahrung bringen, ob hier eine soziale Ungleichheit entstanden ist. Klar ist, dass man die Schere zwischen Arm und Reich nicht noch weiter aufgehen lassen darf.

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910111213141516Nächste »